Funktion Kontermutter Bremssystem/geringer Bremsdruck hinten

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Funktion Kontermutter Bremssystem/geringer Bremsdruck hinten

Beitragvon Jamal90901 » Mi 21. Jun 2017, 18:39

Hallo,

welche Funktion hat die Kontermutter auf dem Bild?

Bild

2. Seitdem sich mein Bremspedal verbogen hat und ich es wieder zurecht gebogen habe lässt sich nur noch mit sehr viel Kraft eine starke Bremsung (hinten) durchführen.

- Das Bremspedal liegt niergends an (ent/belastet)
- Ich habe den Bolzen inkl. Splint gegen eine passende Schraube mit U-Scheiben & Sicherungsmutter ersetzt. Es hat genug Spiel, sodass das Pedal nicht geklemmt wird. siehe Bild.
- neue Beläge
- neue Bremsflüssigkeit und mehrmals entlüftet

Woran kanns noch liegen?


MfG Patrick
Jamal90901
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 84
Registriert: So 31. Jan 2016, 16:25
Wohnort: Alt-Mölln

Re: Funktion Kontermutter Bremssystem/geringer Bremsdruck hi

Beitragvon Maybach » Mi 21. Jun 2017, 19:59

Nach meiner Erinnerung macht das keinen Sinn und ist auch serienmäßig nicht dort. Aber: meine Erinnerung kann trügen.
Gekontert wird die Blechlasche mit Gewinde, mit der man den Bremshub einstellt.

Maybach
Maybach
 

Re: Funktion Kontermutter Bremssystem/geringer Bremsdruck hi

Beitragvon Jamal90901 » Do 22. Jun 2017, 13:46

In der Explosionszeichnung ist die Mutter auch nicht vorhanden.
Habe den Bremskolben mehrmals komplett ein und aus gefahren und gereinigt nun bremst es sich wieder gut.

MfG
Jamal90901
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 84
Registriert: So 31. Jan 2016, 16:25
Wohnort: Alt-Mölln

Re: Funktion Kontermutter Bremssystem/geringer Bremsdruck hi

Beitragvon Maybach » Mo 26. Jun 2017, 14:43

Ich habe mir das mal an meiner TTE angeschaut: Der mit Pfeil gekennzeichnete Sechskant ist Tel des drucksystems und dient nur als Ansatzpunkt für das Kontern der unteren Mutter.

Maybach
Maybach
 

Re: Funktion Kontermutter Bremssystem/geringer Bremsdruck hi

Beitragvon Jamal90901 » Do 29. Jun 2017, 16:50

Vielen Dank!


MfG Patrick
Jamal90901
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 84
Registriert: So 31. Jan 2016, 16:25
Wohnort: Alt-Mölln


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

cron