Sitzbank

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Sitzbank

Beitragvon motoolli » Fr 20. Feb 2015, 17:58

Hallo zusammen,
ich bin wieder mal, oder eher immernoch, am basteln und will mir zu nem Acerbistank ne passende Sitzbank zimmern.
Der Tank gehört nicht zur TTR kann ich aber passend machen,mit ner entsprechenden Halterung.
So jetzt zum eigentlichen Problem.
Ich will keinesfalls die originale Sitzbank irgendwie zerschneiden und dran dengeln, also ein neues Sitzbankunterteil und das dann polstern und beziehen.
Aus welchem Material macht man denn sowas am besten?
Meine erste Idee war ein Alublech, so 3mm und dann die entsprechende Kontur raus sägen und anpassen.
Aber da muß man dann den Sitzbankbezug kleben!
Holz meinte ein Bekannter. So ne Siebdruckplatte oder so, da kann man dann den Bezug tackern.
Was meint Ihr dazu?
Wie würdet Ihr vorgehen und welches Material eignet sich am besten im Hinblick auf Bearbeitung und späteres Beziehen?
Vielleicht hat hier auch sowas schon mal jemand gemacht.
Den Thread mit dem Neuaufbau verfolge ich und das mit dem Holzteil find ich toll aber zuviel Aufwand denke ich.

Vielen Dank schonmal für Eure Vorschläge.

LG Oliver
Wir haben uns verlaufen, aber wir kommen gut voran (Young@Heart)
motoolli
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 293
Registriert: So 23. Nov 2014, 17:46

Re: Sitzbank

Beitragvon PaTTRick » Fr 20. Feb 2015, 18:11

ICH persönlich würde mich nach ner alten hässlichen gebrauchten Sitzbank für die R umhören ..... die passt dann wenigstens im hinteren Bereich sauber!
Wenn die nicht gescheit sitzt, dann haut es dir das Wasser aus dem Radkasten drunter usw... das wäre MIR zu doof...
lieber n paar € mehr ausgeben ....
MfG da Patrick
TT 600 R: wie´n guter Schuh: reintreten und wohlfühlen
Benutzeravatar
PaTTRick
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1536
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 21:52
Wohnort: 91154 Roth

Re: Sitzbank

Beitragvon Torn » Fr 20. Feb 2015, 20:55

Für soeine Aktion habe ich mal mit 2K-PU-Kunststoff rumprobiert, wenn man das leicht anschäumt (Wasser zugeben), dann kann man es gerade noch tackern. Den Schaumkern am besten von einer anderen Maschine besorgen und nur "von unten" wegschneiden, dann ist die Oberfläche noch zu, von den Poren. Sonst kann es sein, daß du dich bei Nässe in einen vollgesogenen Schwamm setzt. Mit elastischen 2K-Schäumen habe ich es noch nicht probiert, da es da unendlich viele Sorten gibt - meist auch für Privatgebrauch nicht zu erwerben. Zum Kleben kann ich wärmeaktivierbaren 2K-Kontaktkleber für Leder und Schaumstoff empfehlen, damit habe ich sogar Kunstleder auf PE festkleben können (kann man dennoch wieder abziehen - PE halt). Damit habe ich meinen YZ-Kern auch geklebt, wo ich etwas anpassen mußte.
Torn
 

Re: Sitzbank

Beitragvon TTGeorg » Sa 21. Feb 2015, 00:31

Also, ich sach, die passende sitzbank zum tank muß her...wenn das nen tank der TTS ist, dann die TTs bank, usw..... ich habe hier nun liegen für 59X:34l tank und passende 34L bank.... alles andere wird schwieriger.

georg
TTGeorg
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 435
Registriert: So 14. Apr 2013, 07:36
Wohnort: Dortmund

Re: Sitzbank

Beitragvon motoolli » Mo 23. Feb 2015, 19:20

TTGeorg hat geschrieben:Also, ich sach, die passende sitzbank zum tank muß her...wenn das nen tank der TTS ist, dann die TTs bank, usw..... ich habe hier nun liegen für 59X:34l tank und passende 34L bank.... alles andere wird schwieriger.

georg


Da hast Du einerseits recht, andererseits hab ich nen Tank für ne XT 550 und da is anpassen mit ner Originalbank leider nix.
Der hintere Bereich würde passen aber vorne muß ich dann wieder improvisieren.
Der Vorteil der TTR ist, dass die Sitzbank von hinten bis nach vorne keine großen Höhenunterschiede hat und fast durchgehend auf dem Rahmen aufliegt.
Den Tank hatte ich rumliegen und er sieht auch ganz gut aus.Bei dem kann ich sicher sein dass sich der auch komplett leer fahren läßt.
Werd mich mal dran machen für den Tank ne vernünftige Befestigung zu basteln und dann das Unterteil für die Bank.
Danke an alle für die Vorschläge.
Ich werde berichten wie ichs dann letztendlich gelöst habe.

Frohes Schaffen
Oliver
Wir haben uns verlaufen, aber wir kommen gut voran (Young@Heart)
motoolli
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 293
Registriert: So 23. Nov 2014, 17:46

Re: Sitzbank

Beitragvon PeterD » Fr 4. Feb 2022, 22:20

Hallo zusammen,
Ich lass den Fred nochmal aufleben, weil ich auch eine Sitzbankfrage habe:
Für meine 34K hab ich bereits einen neuen Bezug von Vintage Dirt montiert. Der passt ganz gut und der Schriftzug hat auch die richtige Proportionen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Sitzbankkern im Vergleich zu meinen anderen Sitzbänken relativ weich bzw vielleicht auch durchgesessen ist. Da sieht man bereits nach ein paar mal Probesitzen im Keller, dass sich bereits Falten im neuenn Bezug abzeichnen. Bei Kedo habe ich bisher gute Erfahrungen für meine 34L und 55W mit härterem Sitzbankkern für die Ur-Ténéré gemacht. Nur leider hat Kedo nichts für die 34K/36A/59X.
Nun, hat jemand eine Adresse bzw. Lieferanten, der für meine Sitzbank einen Kern anbietet? Oder gibt es einen gut adaptierbaren Kern eines anderen Models?
Alternativ würde ich mal versuchen einen Kern selbst anzufertigen. Aber das ist wohl nicht ganz so einfach die Form genau zutreffen und die richtigen Schaum zu finden...

Beste Grüße, Peter
XT400 XT550 XT600Z TT600 XTZ850 Sommer Diesel 462
PeterD
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 22:53


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste