Seite 1 von 2

Unangenehmes Motorgeräusch

BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 11:39
von Urwaldpeter
Hallo Liebe Forumuser,

ich habe Sorgen um meine TTR 600 Baujhar 2002.
Ich habe sie Vorzeitig aus dem Winterschlaf geweckt.
Alles einwandfrei ein Kick und sie war an, keine ungewöhnlichen Geräusche.
Als der Motor ca bei 60 Grad war, fing der Motor an zu Quietschen. Ich kann leider nicht genau lokalisieren wo das Geräusch herkommt.
das Quietschen hat unter Last sofort aufgehört. Im leerlauf is das Geräusch wieder da und wird auch schneller wenn die Drehzahl steigt.
Falls die Frage kommt der Motor hat jetzt ca 12.000 km drauf.
Öl ist genügend drin.
Sie verbraucht ein bisschen Öl ca 50ml auf 200 km.
Hat jemand vllt ne Idee was das Sein könnte?


LG und schonaml danke für die Antworten

Urwaldpeter

Re: Unangenehmes Motorgeräusch

BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 11:54
von becki
Boah Geräusche sind recht schwer nachzuvollziehen.mach doch mit einer Kamera oder mit dem Telefon eine Aufnahme..
Dabei am Motor entlang führen an beiden Seiten. Hier oder bei YouTube hochladen.

Re: Unangenehmes Motorgeräusch

BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 12:05
von Urwaldpeter
Okay kann ich machen muss das Mopped dafür aber warm fahren weil wenn se Kalt ist kommt kein Geräusch! Aber mach ich sobald es hier nicht mehr schneit.

Re: Unangenehmes Motorgeräusch

BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 12:34
von dagoolli
keilriemen????!!!!!

kleiner scherz ... nee, mach mal ne aufnahme! "quietschen" hab ich da noch nie was gehört, aber das bezeichnet vllt. jeder anders ...

Re: Unangenehmes Motorgeräusch

BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 13:01
von Urwaldpeter
Ja es quietscht... als ob irgendwas unrund läuft!
Es quietscht wie ein Rostiges Kugellager! Aber nicht dauerhaft sondern immer in abständen die sich je nach drehzahl verkürzen oder Verlängern.

Ich hoffe das es nichts schlimmes ist!

Re: Unangenehmes Motorgeräusch

BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 17:53
von Pedro
Moin,

kuck mal nach, ob die Schrauben vom Krümmer und dem Hitzeblech fest sind.

Gegebenefalls mal den Krümmer und Endtopf im warmen Zustand lösen und entspannen.

Re: Unangenehmes Motorgeräusch

BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2014, 12:33
von Schmied
Wenn es am Puff quitscht, lässt sich das meistens durch klopfen oder drücken abstellen,

bzw. man kann das bei abgestelltem Triebwerk erzeugen.

Wenn da nix is, den Motor mit einem technischen Stetoskop abhorchen,

um das Geräusch zu lokalisieren. Ist kein Steoskop zur Hand,

tut es auch ersatzweise ein langer Schraubendrehzieher.

Über den Steuerkettenspanner kann man prüfen ob es doch nur ein Singen der Steuerkette ist.

Schlägt etwas im Bereich der Lichtmaschine an, könnte sich ein Teil der Lichmaschine gelockert haben

und schleift jetzt am Poolrad.

Re: Unangenehmes Motorgeräusch

BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2014, 22:45
von derSöldner
Schmied hat geschrieben: ...
Schlägt etwas im Bereich der Lichtmaschine an, könnte sich ein Teil der Lichmaschine gelockert haben
und schleift jetzt am Poolrad.


Nach dem Auspuff währe das mein nächster Ansatz.

Re: Unangenehmes Motorgeräusch

BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2014, 17:07
von Urwaldpeter
Is es dann nomal das sie erst Quietscht sobald sie warm ist?
Die anderen Tipps werde ich mal Prüfen
danke schonmal dafür

Re: Unangenehmes Motorgeräusch

BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2014, 19:24
von Pedro
Beim Auspuff -- ja.

Durch die Wärme der Abgase dehnt sich der Auspuff und fängt dann halt manchmal an zu quietschen.
Deshalb warm fahren, alle Schrauben lösen, einaml dran wackeln und wieder festschrauben.
Mit Glück wars das dann.