Gabel , Telegabel - quietschen beim Einfedern

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Gabel , Telegabel - quietschen beim Einfedern

Beitragvon Dennis » Di 28. Feb 2006, 18:45

Hallo,

erstmal ein Lob an den Macher...! Ich war schon lange Zeit nicht mehr hier gewesen. Hat sich ja eine Menge getan.

Und nun zum Problem!

Ich suche gerade für einen Kumpel eine TTR. Jetzt haben wir eine in der engeren Wahl.

Die quietscht bzw. hat ein blecherndes kratzen beim Einfedern der Gabel. Der Händler sagt, dass die von Yamaha da div. Veränderungen an der Gabel vorgenommen haben und die Dinger seitdem quietschen.

Was meint ihr?

Gruss, Dennis.
TT600R - Commitment For Life
Benutzeravatar
Dennis
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 75
Registriert: Di 28. Feb 2006, 18:34

Beitragvon Felix » Di 28. Feb 2006, 19:06

Hi Dennis,

da hat Dir jemand einen Bären aufgebunden - aber vielleicht ist das Innenleben falsch zusammengebaut oder das Ding federt ohne Öl...

Könnte natürlich auch ein defektes Lenkkopflager sein.

Viel Glück bei der Suche, Felix :wink:
Benutzeravatar
Felix
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 77
Registriert: So 29. Jan 2006, 12:28
Wohnort: Lübbecke

Beitragvon Wolf » Di 28. Feb 2006, 21:51

Die Federn liegen innen am Standrohr an und reiben zumindest bei'm Arbeiten an der Wandung. Je nach Alter und Füllhöhe des Öls kann das schon mal ein bißchen knarren oder lauter reiben.
Wichtig ist die Funktion. Federt die Gabel leicht ein und aus und funktioniert die Zug- und Druckdämpfung.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Wolf
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 13. Feb 2006, 23:30
Wohnort: 35...

Beitragvon Erdkundler » Mi 1. Mär 2006, 12:15

Hi,

hört sich zwar bescheuert an, aber ein Tropfen Öl am Gummimantel der Tachowelle wirkt vielleicht Wunder und zwar an der Stelle, an der der Mantel durch die Führung an der Gabel läuft. Bin ich vor einiger Zeit drauf reingefallen. Beim Eintauchen der Gabel verursacht der Gummimantel durch Scheuern an dieser Führung das metallene Geräusch. Hört sich echt an, als ob die Gabel dem Ende nahe wäre.

Das muss es natürlich nicht sein ... wäre aber natürlich die `schönste` Lösung.

Grüsse
Erdkundler
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 13. Feb 2006, 09:07

Beitragvon Dennis » Sa 4. Mär 2006, 18:16

Hallo Erdkundler,

das habe ich noch nicht erlebt.

Wir haben die TTR geholt, da wir sie von einem Händler haben der uns ein Jahr Garantie gewährt.

Danach gleich Öl an die äußere Hülle der Tachopese gemacht und siehe da,
das ätzende Geräusch ist weg.

Tausend Dank.

Dennis & Lars. :idea:
TT600R - Commitment For Life
Benutzeravatar
Dennis
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 75
Registriert: Di 28. Feb 2006, 18:34


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste