Optimal ist ja eigentlich, die Sonde möglichst nah am Auslaß des Zylinderkopfes zu montieren, da jedes Grad Temperaturdifferenz auch Abweichungen des eigentlichen Gemisches zeigt. Die Heizung schafft auch nur 600°C max, benötigt werden allerdings ca. 800°C für absolut gute Messungen. Dennoch um Längen besser als ne Sprungsonde, doch ob es mir das wert wäre
Wenn die Sonde entfernt wird, stimmt ja doch einiges wieder nicht wegen der Abgasresonanzen, da kann ich auch gleich ohne alles abstimmen
Und wenn mir 2PS fehlen, ist auch egal, daür fährt mein Bock bei 15°C auf 35m ü NN ebenso wie bei 35°C auf 2700m ü NN ohne Startprobleme - das ist mir viel mehr wert.
Man müsste mal nen gutes Datenblatt einer solchen Sonde ergattern, da wäre der Eigenbau garantiert nen Kinderspiel - allerdings wird Bosch wohl kaum mit den Strom-/Pumpkennlinien an die Öffentlichkeit treten.
Gruß,
Torn