Aufhängung Schwingenumlenkung-Rahmen

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Aufhängung Schwingenumlenkung-Rahmen

Beitragvon Rolli » Fr 28. Jan 2011, 19:06

hallo zusammen,
Bei meiner TTR ist die Buchse/Nadellager der Umlenkung an der Rahmenbefestigung ausgeschlagen.
so 2-3mm Spiel(vertikal).Wollte mich da mal beimachen.Muss man dafür die ganze Schwinge ausbauen oder
kann man die Verbindung einfach losschrauben und die Teile erneuern? Weiß einer was Lager/Buchse
evt Bolzen bei Yamaha etwa kosten? Wenn man die Lagergröße hat kann man vieleicht günstig zukaufen.
Kennt einer die Lagergröße?
So das wars erstmal.Vorab danke für die Antworten!
beste Grüße Frank
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Re: Aufhängung Schwingenumlenkung-Rahmen

Beitragvon Schmied » Sa 29. Jan 2011, 17:03

Ich würde auf jeden Fall die Schwinge mit ausbauen, allein um die Schwingenlagerung zu reinigen, zu begutachten

und im Anschluß abzuschmieren. Evtl. muß die auch gleich neu gelagert werden.

Preise mußt du dir bei dienem Yamaha-Höker erfragen, da Diese abweichen können.

Die Lager sind leider recht teuer, halten bei artgerechter Wartung aber auch ne ganze Weile.

Schau dir die Bolzen gewissenhaft an, wenn die eingelaufen sind sitzen die neuen Lager nicht ordentlich

und du kannst alsbald alles erneut überarbeiten.
Gruß Krischan

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Re: Aufhängung Schwingenumlenkung-Rahmen

Beitragvon Rolli » So 30. Jan 2011, 01:57

danke für die Antwort,
Na ja,dann werde ich mal meine Schwinge mit kpl.Umlenkung ausbauen.Ist ja nicht verkehrt wenn man mal alles
ausbaut,begutachtet,reinigt,fettet und wieder montiert. Mal sehen was die Teile beim Jamsen so kosten.Wenn man
da alles repariert hat sollte man die Saison ja auch Ruhe haben.
gruß Frank
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Re: Aufhängung Schwingenumlenkung-Rahmen

Beitragvon Schmied » So 30. Jan 2011, 06:12

Zwischen 10-20 tkm sollte das mindestens halten. Was am meisten schaden kann sind Tauchfahrten

und der gemeine Hochdruckreiniger, besonders wenn im Anschluß nicht das eingedrungene Wasser durch Fett ersetzt wird. :wink:

Ich meide Wasserlöcher wenn möglich, da fühl ich mich im Boot wohler...und nach dem Waschen wird abgeschmiert.

Speichennippel, Gelenke an Kickstarthebel, Lenker-hebeleien, Fußrasten, Fußbremshebel und Kupplungszug , Nippel Bowdenzüge

mögen auch schon mal wd 40 oder Kettensprühschmiere, nach der Wäsche.
Gruß Krischan

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Re: Aufhängung Schwingenumlenkung-Rahmen

Beitragvon PaTTRick » So 30. Jan 2011, 13:30

Wie schmierst du denn die Umlenkung??
Schmiernippel hat ja nur die Schwingenachse.
Da wäre mal nachdenken bei Yamaha angesagt gewesen.
Wäre kein Problem gewesen, da in die Umlenkung Achsen mit Schmiernippeln einzusetzen.
Hatten das Thema ja schon mal viewtopic.php?f=1&t=3648&hilit=Schmiernippel
ob man das nochmal aufgreifen könnte :roll:
Hat Yamaha die Schmiernippel gar wegen abrissgefahr weggelassen???
Oder braucht man sich um sowas keine Gedanken zu machen, weil man dann einfach einen neuen einschraubt?
Weil so eine Welle anzubohren oder anbohren zu lassen dürfte eigentlich wie Torn schon geschrieben hat nicht all zu schwer /teuer sein.
Mit dem Effekt, dass man die Lagerungen enorm besser warten könnte.
Also eigentlich sollte man dass wirklich durchziehen.
Geschweige denn, was man sich an Lagerwechsel arbeiten sparen kann.
Gerade, wenn sowieso schon alles ausgebaut ist, sollte man darüber nachdenken

EDIT:
Hab mal nachgefragt, sollte also für jeden Drehbankbesitzer kein Problem sein die Achsen einzuspannen und anzubohren.
die Radiale Bohrung und das ansenken sollte selbst mit dem Akkuschrauber machbar sein.
MfG da Patrick
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Re: Aufhängung Schwingenumlenkung-Rahmen

Beitragvon Schmied » Mo 31. Jan 2011, 08:25

Ich hab an der TTS nur in den Bolzen der Umlenkung Schmiernippel, leider nicht an der Schwingenlagerung.

Beim Nachrüsten von Nippeln und der zugehörigen Fettkanäle und ggF. Ringnuten,

ist das Bearbeiten der Bolzen kein Problem. vernünftiger Bohrständer langt

Um das Fett nun in die Lager hinein zu bekommen muß die Hülse/innere Lagerschale durchbohrt werden,

ohne die Lauffläche zu beeinträchtigen, dazu fehlt mir leider das Werkzeug.

Daran scheitert bislang das Projekt, an meiner eh hohl gebohrte Schwingachse Nppel nach zu rüsten. :x

Eine weitere Problematik ist darin begründet, daß besagte Hülse sich auf der Schwingachse verdrehen kann.

Somit ist es erforderlich, die Hülse innen mit einer Ringnut zu versehen.

Wer das kann möge sich gerne bei mir melden.

Genug der Theorie. In der Praxis muß man, bei TTS, die Schwingenlagerung, zum Abschmieren, leider zerlegen.
Gruß Krischan

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Re: Aufhängung Schwingenumlenkung-Rahmen

Beitragvon PaTTRick » Mo 31. Jan 2011, 18:35

wieso so umständlich und das Lager direkt über eine Bohrung schmieren??
reicht es nicht aus, zwischen Buchse und Lager zu fetten? also das Lager indirekt.
Irgendwann ist der Hohlraum soweit gefüllt, dass das Fett nach draussen will und somit durch das Lager muss.
Kann sein, dass ich da jetzt nen Denkfehler drinnen hab, dann korrigiert mich.
MfG da Patrick
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Re: Aufhängung Schwingenumlenkung-Rahmen

Beitragvon dagoolli » Di 8. Feb 2011, 17:38

bei der R sind die bolzen eh schon gebohrt, bei mir kommen da demnächst auch schmiernippel ran. julius hat das schon durchgezogen.
die nadellager bekommt man auch z.b. bei enduroversand, gelenklager sind schwierig woanders zu bekommen.

lagerliste hier (die "Pos." sind die in den fichen):

Umlenkung Federnbein, Nadellager unten "93317-21746 (Pos. 36)
YT1715 IKO
od. TA1715Z IKO" "2x Ø17/24x15, ohne Dichtung
enduro-versand 100312 (ohne Käfig)
od. enduro-versand 104687 (mit Käfig)
Lager, wo Gabel von Schwinge auf 3-Punkt-Umlenkung geht" http://www.enduro-versand.com/shop/Lage ... er/104687/ 7,90 €

Umlenkung Federnbein, hinteres Nadellager von Gabel zur Schwinge (Drehpunkt an Schwinge) "03315-32053 (Pos. 29)
YT2025 IKO" "2x Ø20/27x25, ohne Dichtung
enduro-versand 100313 (ohne Käfig, ohne Dichtung)
Lager, wo Gabel von 3-Punkt-Umlenkung auf Schwinge geht" http://www.enduro-versand.com/shop/Lage ... er/100313/ 7,90 €

Umlenkung Federnbein, Simmerring für hinteres Nadellager von Gabel zur Schwinge (Drehpunkt an Schwinge) 93109-20076 (Pos. 28) "2x Ø20/27x4 (4,5 / 5 ?),
enduro-versand 100907 (4 hoch, mit Feder im Gegensatz zu 100550)
für Lager, wo Gabel von Schwinge auf 3-Punkt-Umlenkung geht" http://www.enduro-versand.com/shop/Dich ... ge/100907/ 2,50 €

Umlenkung Federnbein, Hülse 90387-1212V (Pos. 37) in Lager, wo Gabel von Schwinge auf 3-Punkt-Umlenkung geht (unten) Yamah-Laaks 9,70 €

Umlenkung Federnbein, Kappen "laaks: 55K-22129-00
fiche: 23X-22129-00 (Pos. 35)" 2x für Lager, wo Gabel von Schwinge auf 3-Punkt-Umlenkung geht (unten) Yamah-Laaks 8,55 €

Umlenkung Federnbein, Gelenklager "93399-999T4 (Pos. 45)
GXSW xxxx" "Lager, wo Federbein auf 3-Punkt-Umlenkung geht (hinten oben)
ähnl. nebenstehendes vom enduro-versand, original ist aber A=14, B=26, C=14, D=14 (wobei D eher nebensächlich)

Umlenkung Federnbein, Nadellager zum Rahmen hin "93315-31750 (Pos. 42)
7EHVS (???)
YT1725 IKO" "1x Ø17/24x25, ohne Dichtung, lt. Julius,
enduro-versand 100312 (ohne Käfig),
Lager, wo Umlenkung am Rahmen befestigt ist" http://www.enduro-versand.com/shop/Lage ... er/100310/ 7,90 €

Umlenkung Federnbein, Simmerring für Nadellager zum Rahmen hin "93109-17071 (Pos. 40)
"2x Ø17/24x3,
enduro-versand 10054 (ohne Käfig),
Simmerring für Lager, wo Umlenkung am Rahmen befestigt ist" http://www.enduro-versand.com/shop/Dich ... ge/100549/ 2,50 €
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Re: Aufhängung Schwingenumlenkung-Rahmen

Beitragvon PaTTRick » Mi 9. Feb 2011, 19:43

hab gerade mal an der R geschaut, wegen den gebohrten Wellen .
Also es wären ja 7 Bewegliche Stellen, die geschmiert werden sollten.
Die Schwingenlagerung ist links und rechts mit Schmiernippeln versehen.
Am Federbein oben hab ich jetzt nich nachgeschaut, aber ich denke mal sollte schwierig werden.
Unten am Federbein ist auch axial in die Welle nicht möglich, da zwischen Bolden und Umlenkschiene nur 9mm Luft sind.(da passt nicht mal bei einem 90°Nippel die Fettpresse dazwischen)
Hier kann man also nicht über die Welle Schmieren, sondern müsste im Umlenkknochen bohren.
die anderen zwei Achsen am Umlenkknochen, sind bereits Hohlachsen und können auch problemlos mit Schmiernippeln versehen werden (Lochdurchmesser ca7mm)
Die Achse, die die Umlenkschienen an der Schwinge hält, ist aus Vollmaterial, müsste also noch gebohrt werden. (sollte ja aber kein Problem sein)

Jetzt bliebe also nur noch die Frage, ob man die Lager immer von innen von der Achse aus schmieren kann ob also das Lager von aussen offen ist oder man zwischen zwei Lager hineinschmieren kann. Weil ich bin zu blöd da aus den Lagerangaben rauszusehen, an welchen Lagern es geht und wo ned.

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Re: Aufhängung Schwingenumlenkung-Rahmen

Beitragvon dagoolli » Fr 11. Feb 2011, 12:26

die gelenklager kannste eh nicht schmieren und die nadellager haben den geschlossenen käfig außen! federbein oben ist eh überflüssig, da passiert weder viel bewegung, noch wird da leicht fett rausgewaschen. ich werd nur die beiden kritischen nadellager unten an der umlenkung und der gabel mit schmiernippel m8 versehen:

(c) by julius

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