Ich suche seit einger Zeit nach einem ruckgedämpften Hinterrad für meine TT. Da die ja sehr schwer zu kriegen sind, bastel ich an einer Alternative mit einem KTM LC4-Rad.
Gut ist:
- Felgengrößen identisch
- das Rad passt in die Schwinge
- die KTM-Bremsscheibe hat die gleiche Größe, wie die TT
- der Achsdurchmesser 20 mm passt
- das Rad ist symetrisch gespeicht (In der KTM ist die Bremsscheibe links und das Kettenrad rechts) in der TT läuft es quasi rückwärts
- anfängliche Bedenken, wegen der Laufrichtung der Bremsscheibe zerstreut, da KTM die Bremsscheiben auch in beiden Laufrichtungen verbaut
- Rad läuft nach Ausrichtung der Bremsscheibe ganz gut mittig
Etwas problematisch:
- der Abstand zwischen Kettenrad und Bremsscheibe ist beim KTM-Rad um 5 mm kleiner als bei der TT. KTM-LC4 156 mm/TT 161 mm.
Meine Lösung: unter das Kettenrad einen 5 mm Distanzring setzen.
Aber aus welchem Material sollte der bestehen? Evtl. Aluminium, aber welches? Einfach ST37?
Reichen als Zentrierung für's Kettenrad die Senkschrauben oder muss eine Phase auf dem Adapter sein, die es zentriert? Original ist das ja so?