"Das Kabel"

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Re: "Das Kabel"

Beitragvon dagoolli » Mo 3. Mai 2010, 12:13

und ich dachte du meinst die blaue plane :lol:
Gruß
Olaf

sapere aude!
Hätte Gott gewollt, dass ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich als Zäpfchen geboren!
Benutzeravatar
dagoolli
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 4920
Registriert: Di 14. Feb 2006, 07:58
Wohnort: 3298

Re: "Das Kabel"

Beitragvon Pedro » Mo 3. Mai 2010, 14:25

Blaue Plane ??


Das einzig Blaue auf meinem Bild ist meine ultra- hyper- hochmoderne Super Hebebühne. :evil:

Hilft im Winter und auch im Sommer aktiv gegen Rückenschmerzen. :idea:
Gruß,
Peter

Sixth Member of "Dirty Old Men" Bild
(Codename: "the polisher" )
Benutzeravatar
Pedro
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 3424
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Aug 2007, 22:09
Wohnort: Cuxland

Re: "Das Kabel"

Beitragvon bergziege » Mo 3. Mai 2010, 22:37

dagoolli hat geschrieben:
bergziege hat geschrieben:Hallo Olaf,
bei minus 20 Grad fährt man auch nicht Motorrad! :wink:
Spaß beiseite, ihr braucht da wirklich keine Bedenken zu haben. Erstens, wie schon erwähnt, hat der rechte Vergaserschieber wegen der davor befindlichen Drosselklappe keinen Einfluss auf das Standgas (muss bei dir also eine andere Ursache gehabt haben), zweitens traten bei mir nur leichte Unregelmäßigkeiten auf, als die Feder komplett entfernt war und das nur bei Außentemperaturen unter +5 bis unter 0 Grad. Und wie gesagt, bei solchen Temperaturen hab ich keinen Bock zum Motorradfahren, genausowenig wie die Maschine selbst, auch wenn mich jetzt so mancher als Weichei bezeichnet. Und diese leichten "Unregelmäßigkeiten" bestanden ausschließlich in einer leicht verzögerten Gasannnahme bei ruckartigem Vollgasgeben im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Wenn die Feder entsprechend gekürzt eingebaut ist, läuft sie immer einwandfrei, egal wie kalt es ist.

Ich hoffe, ich konnte nun eure Bedenken ausräumen!

Gruß, Wolfi

wenn der sekundärschieber wegen mangelnder rückstellkraft und harter membran bei kälte nicht schließt, hast du wohl einen einfluss aufs standgas ... :idea:
und wenn man kein auto hat, dann bleibt auch bei -20 nicht die wahl. alles eine frage der ausrüstung (thermokombi, winterreifen, gute hanschuhe und anti-beschlag-suppe :-)
aber ich hab auch nur 10km arbeitsweg.



Hallo Olaf, da sind wir wohl nicht derselben Meinung. Theoretisch kann der Sekundärschieber nur dann einen Einfluss aufs Standgas haben, wenn die davor liegende Drosselklappe nicht dicht schließt oder ein konstruktionsbedingtes Loch hat. So ein Loch hab ich aber nicht gesehen, vielleicht hab ich aber auch nicht genau genug hingesehen.

Ohne Auto ist natürlich etwas schlecht im Winter. Als ich noch jung war, mit 16, bin ich im Winter auch täglich mit meiner DT80LC ca. 12 km zur Arbeit gefahren. Damals war noch nix mit Salzstreuung, wir hatten in dem Jahr viel Schnee, fast täglich schneebedeckte Fahrbahnen, da lernt man, die Karre zu beherrschen. Das waren noch Zeiten, aber irgendwann mutiert man mit zunehmendem Alter scheinbar zum Weichei. Aber da steh ich dazu. :wink:
Gruß, Wolfi
bergziege
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 22. Apr 2010, 15:41

Re: "Das Kabel"

Beitragvon bergziege » Mo 3. Mai 2010, 22:43

Pedro hat geschrieben:Einmal schön off- topic von mir:


Gegen Winterkälte hab ich diese Waffe angeschafft. :+:

IMG_0472.JPG


Brutale 4 PS Zweitakt ! :lol:



Hallo Pedro,
ein böses Gerät steht da in deiner Garage, meine Güte wie abgrundtief hässlich die ist. Aber gegen Kälte eindeutig die bessere Wahl!! Ich hoffe, du bist nicht beleidigt, weil sie mir nicht gefällt!
Gruß, Wolfi
bergziege
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 22. Apr 2010, 15:41

Re: "Das Kabel"

Beitragvon Pedro » Mo 3. Mai 2010, 23:37

Hey Ziege,

beleidigt?? :(

... mit dir red ich jetzt nicht mehr. :evil:

Spaß beiseite.

Bei Rollern scheiden sich eh schon die Geister und ein Peugeot mit "Opa-Scheibe" ist schon ein optischer "Leckerbissen". :)
Wichtig war mir aber weniger das Aussehen, als technische Sachen wie z.B. der 50Km/h Eintrag und vor allem ein kleiner Preis.
Gruß,
Peter

Sixth Member of "Dirty Old Men" Bild
(Codename: "the polisher" )
Benutzeravatar
Pedro
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 3424
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Aug 2007, 22:09
Wohnort: Cuxland

Re: "Das Kabel"

Beitragvon dagoolli » Mi 5. Mai 2010, 09:17

bergziege hat geschrieben:Hallo Olaf, da sind wir wohl nicht derselben Meinung. Theoretisch kann der Sekundärschieber nur dann einen Einfluss aufs Standgas haben, wenn die davor liegende Drosselklappe nicht dicht schließt oder ein konstruktionsbedingtes Loch hat. So ein Loch hab ich aber nicht gesehen, vielleicht hab ich aber auch nicht genau genug hingesehen.


peinlich, peinlich, da hast du natürlich recht ... an die klappe hab ich gar nicht gedacht ... :oops: :oops: :oops: :oops:
naja, schön, dass einer aufpasst und mitdenkt und jaaa, meine feder ist beim nächsten gaser-ausbau auch fällig ... wenn mir nicht doch noch ein erschwinglicher mikuni über den weg läuft ...

und nächsten winter werd ich wohla uch zum weichei mutieren, da sich mein arbeitsweg von 10 auf 53km verlängert hat. hasse es aber eigentlich ein auto rumstehen zu haben, das kostet ohne wirklich genutzt zu werden ... und spaß kann ich der blechkistenschieberei grundsätzlich nicht abgewinnen (es sei denn kabrio im sommer auf leeren straßen, wenn man nicht moped fahren dürfte).
Gruß
Olaf

sapere aude!
Hätte Gott gewollt, dass ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich als Zäpfchen geboren!
Benutzeravatar
dagoolli
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 4920
Registriert: Di 14. Feb 2006, 07:58
Wohnort: 3298

Re: "Das Kabel"

Beitragvon jojo89 » Fr 14. Mai 2010, 14:19

moin
heute aufgebohrt und muss sagen top.
mehr schub von unten raus und viel spritziger im mittlerem drehzahlbereich.
und das alles für 0 euro, besser geht es nicht !

mfg
jojo
jojo89
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 35
Registriert: So 23. Nov 2008, 14:34
Wohnort: Linsburg

Re: "Das Kabel"

Beitragvon PaTTRick » So 16. Mai 2010, 10:29

joa ich schreibs hier auch nochmal ^^
Ich hab auch gebohrt und abgezwickt.
Geile Sache nur zu empfehlen :positive:
bin die letzten drei Tage 450 km nach Südtirol dort 300 Km Pässe und wieder 450 Km heim gefahren.
Hatten jedes Wetter, mal bissl schön starken Regen, Hagel ,leichten Schneefall und starken Wind.
Und was soll ich sagen DIE TT LÄUFT OHNE MUCKEN

MfG da Patrick
TT 600 R: wie´n guter Schuh: reintreten und wohlfühlen
Benutzeravatar
PaTTRick
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1536
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 21:52
Wohnort: 91154 Roth

Re: "Das Kabel"

Beitragvon TTMicha » Mo 7. Jun 2010, 14:40

Hallo TT Gemeinde,

nachdem mein Huf jetzt so einigermaßen wieder in Ordnung ist habe ich es gestern gewagt eine Probefahrt zu machen.
Die letzten Wochen habe ich ja Verletzungsbedingt damir zu gebracht meine TT zu warten.
In diesem Zuge habe ich auch die Bohrung auf 3mm erweitert und die Feder gekürzt.
Ich bin total begeistert das Mopped hängt vie drehfruedger am Gas und das schlagen der Kette im teillastbereich ist auch weg.
Auch der Motor nach meinem empfinden eine deutlich bessere Gasannahme.
Ich bin begeistert ...

Gruß vom Friesen
TTMicha
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 37
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 22:53
Wohnort: Emden

Re: "Das Kabel"

Beitragvon Frank » Do 1. Jul 2010, 22:24

bergziege hat geschrieben:Hallo,
...sondern macht einen kleinen Drehmomentknick im Bereich zwischen 3000 und 4000 U/min rückgängig, welcher wegen gewisser Geräusch- u. Abgasvorgaben eingebaut werden musste. Diesen Drehmomentknick konnte man damals auf einem veröffentlichten Diagramm sehen, weiß aber die Quelle nicht mehr.


Moin,
hab gerade diesen Fred entdeckt und dachte mir das ich als Urgestein des Forums und Schreiber des "Das Kabel" Berichts mich auch mal melde.
Hier erstmal das angesprochene Diagramm ( blau Kabel getrennt, rot Kabel geschlossen):
Bild

Ich persönlich merke den Unterschied ob mit oder ohne Kabel an meinerTT deutlich. Hatte mir sogar mal einen Schalter an den Lenker gebaut um es während der Fahrt ein und ausschalten zu können.
Für mich bleibt es klar spürbar das die TT besser durchzieht. Allerdings habe ich meine TT auch auf SuMo umgebaut und fahre nur Straße. Im Gelände mag man den Unterschied evtl. nicht merken.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Frank
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 28
Registriert: So 29. Jan 2006, 21:16
Wohnort: Ingolstadt

VorherigeNächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste