von bergziege » Do 22. Apr 2010, 16:55
Hallo,
bin neu hier im Forum bzw. war vor einigen Jahren mal angemeldet, als ich 2000 meine TTR gekauft hatte. Das Kabel war auch damals schon Thema.
Wie schon bestätigt wurde, das Kabel braucht nur abgesteckt zu werden, es bringt aber keine Mehrleistung, sondern macht einen kleinen Drehmomentknick im Bereich zwischen 3000 und 4000 U/min rückgängig, welcher wegen gewisser Geräusch- u. Abgasvorgaben eingebaut werden musste. Diesen Drehmomentknick konnte man damals auf einem veröffentlichten Diagramm sehen, weiß aber die Quelle nicht mehr. Das heißt, sie wird durchs Abstecken nicht schneller, man merkt allerdings schon, dass die Leistungsentfaltung nun von unten bis oben völlig gleichförmig vonstatten geht.
Wenn jemand allerdings eine wirklich spürbare Drehmomentsteigerung (keine Leistungssteigerung!) im unteren/mittleren Drehzahlbereich mit spürbar besserer Gasannahme, praktisch zum Nulltarif haben möchte, weiß ich eine funktionierende Methode, auch wenn jetzt vielleicht gleich wieder einige Besserwisser und Gelehrte darüber schmunzeln mögen. Das muss jeder für sich entscheiden.
Das einzige, was verändert werden muss, sind folgende zwei Dinge:
1. Den rechten Vergaserschieber (der welcher mit Unterdruck arbeitet) ausbauen (vier Kreuzschlitzschrauben am oberen Vergaserdeckel lösen, Deckel abnehmen, Feder rausziehen und Schieber rausnehmen) und die 2mm große Bohrung an der Unterseite des Schiebers auf 3mm aufbohren.
2. die unter Nr. 1 genannte Feder, welche den Vergaserschieber im eingebauten Zustand mit einem gewissen Widerstand unten hält, so weit kürzen, dass sie nicht mehr vorgespannt ist, wenn der Vergaserdeckel aufgesetzt wird.
Nun Schieber und Feder einsetzen, Deckel zu und testen. Kosten 0,- Euro.
Die Funktionsweise liegt auf der Hand. Der rechte Schieber geht durch die größere Bohrung und den geringeren Federwiderstand deutlich früher mit nach oben als vorher. Ab einer gewissen Drehzahl im oberen Bereich hat sich das ganze dann relativiert, weil dann auch im Originalzustand der rechte Schieber ganz oben wäre. Somit keine Steigerung der Spitzenleistung, aber sehrwohl eine deutliche Steigerung des Drehmoments, der Agilität und Gasannahme im unteren und mittleren Drehzahlbereich.
Ich fahre nun seit 8 Jahren und ca. 15 000 km mit dieser Veränderung und bin nach wie vor von der Leistungscharakteristik begeistert, was ich im Originalzustand keineswegs sagen konnte. Vor dem Tuning war es immer ziemlich deprimierend, wenn man nach einer Fahrt mit einer KTM wieder auf die TTR gestiegen ist. Das ist jetzt nicht mehr so, auch wenn man immer noch spürt, das eine KTM mehr Leistung hat, irgenwo müssen die 5 - 10 Mehr-PS ja herkommen. Meine TTR verbraucht seit dem Tuning allerdings ca. 0,3 Liter mehr auf 100km, aber das kann ich angesichts des Mehr an Fahrspaß gerne verschmerzen.
So, das kann man jetzt glauben oder sich drüber lustig machen, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Wenn es einer testen will, ich bin aus dem Bereich Landsberg/Lech und würde meine TTR bei Bedarf für eine Testfahrt gerne zur Verfügung stellen. Ich glaub, ich hab jetzt genug geschrieben,
Gruß, bergziege