"Das Kabel"

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Re: "Das Kabel"

Beitragvon dagoolli » Mi 21. Apr 2010, 12:40

ausprobieren!!!!
Gruß
Olaf

sapere aude!
Hätte Gott gewollt, dass ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich als Zäpfchen geboren!
Benutzeravatar
dagoolli
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 4920
Registriert: Di 14. Feb 2006, 07:58
Wohnort: 3298

Re: "Das Kabel"

Beitragvon Nick » Mi 21. Apr 2010, 12:47

Ich habe gerade bei Yamaha Deutschland angerufen, allerdings noch nix erreicht. Soll mich da später noch einmal melden. Werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden handeln!
Klag nicht, kämpfe!
Nick
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 20:02
Wohnort: Rheine

Re: "Das Kabel"

Beitragvon Pedro » Mi 21. Apr 2010, 15:55

Sieht so aus, als hätte zumindest hier im Forum keiner das ominöse Kabel an Masse gelegt.... :roll:

Wenn du dein Moped wiederbekommst, bist du also so zu sagen der "Testfahrer". :idea:
Gruß,
Peter

Sixth Member of "Dirty Old Men" Bild
(Codename: "the polisher" )
Benutzeravatar
Pedro
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 3424
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Aug 2007, 22:09
Wohnort: Cuxland

Re: "Das Kabel"

Beitragvon Schmied » Mi 21. Apr 2010, 17:10

Moin,

das Kabel dient nur der Einhaltung der schwachsinnigen Emissionsvorschriften, die aufgrund der Messverfahren, besonders
in bestimmten Drehzahlbereichen eingehalten werden sollen. Somit verändert sich ( wenn überhaupt spürbar ) auch nur in diesen Bereichen etwas.
Diese Tatsache hindert den eingefleischten Moppedfrisör in keinster Weise an Verbesserungen wie:
-zusätzliche Zwischengasdüse
-Spritgleichrichter
-Motor-up
Auch wenn sich diese Liste noch sehr lange fortführen ließe, sollte sich der Fahrzeugbetreiber darüber im Klaren sein, daß die Wirkung all diese Maßnahmen stark vom aktuellen Mondstand abhängen.

Ich bevorzuge und rate zur optimalen nutzung der vorhandenen Komponenten.
Denn gebt ma ordentlich Gas
Krischan :pff:
Gruß Krischan

Ist das Mopped gesund,
freut sich der Mensch.
Schmied
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1784
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Apr 2010, 08:19
Wohnort: bei Mölln Lbg.

Re: "Das Kabel"

Beitragvon Frank(Y) » Mi 21. Apr 2010, 18:46

Isch abe gar kein Kabel :lol: TT 600 ES+ de luxe
Grüße - dat Franky
BildCodename "Kopfloser Racer"
Benutzeravatar
Frank(Y)
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 2971
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 22:34
Wohnort: Sauerland

Re: "Das Kabel"

Beitragvon scramblin_hennes » Mi 21. Apr 2010, 18:49

Frank(Y) hat geschrieben:Isch abe gar kein Kabel

Der Eine hat kein Kabel, der Andre hat kein Zelt...
is ja wie inner DDR hier !!! :x
Bild founder of the "Dirty Old Men"
Benutzeravatar
scramblin_hennes
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1328
Registriert: Mo 30. Okt 2006, 13:22
Wohnort: Bremen

Re: "Das Kabel"

Beitragvon Frank(Y) » Mi 21. Apr 2010, 18:57

Zelte hatten wir im Osten und Heidi Kabel in Schwarz/Weiss :evil:
Grüße - dat Franky
BildCodename "Kopfloser Racer"
Benutzeravatar
Frank(Y)
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 2971
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 22:34
Wohnort: Sauerland

Re: "Das Kabel"

Beitragvon Nick » Mi 21. Apr 2010, 21:20

Also, ich hab bei Yamaha angerufen :D , die haben sofort nachgeguckt, und gesagt, dass es eine Drehmomentsteigerung gibt, wenn das Kabel getrennt wird! Das mit einem Kabel an Masse legen ist also falsch! Somit hatte das Forum Recht :P
Den Spritgleichrichter hab ich schon eingebaut, bringt aber nicht soviel. Die Vergaserinnenbeleutung hingegen kann ich euch nur empfehlen, kann nachts sehr hilfreich sein! Gibts jetzt auch mit Wasserstoffwapantrieb! Da kommt Licht ins Dunkel :evil:
Klag nicht, kämpfe!
Nick
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 20:02
Wohnort: Rheine

Re: "Das Kabel"

Beitragvon TTMicha » Do 22. Apr 2010, 11:30

vorsicht beim spritgleichrichter der arbeitet nur mit rechtsdrehendem oktan :D
TTMicha
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 37
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 22:53
Wohnort: Emden

Re: "Das Kabel"

Beitragvon bergziege » Do 22. Apr 2010, 16:55

Hallo,
bin neu hier im Forum bzw. war vor einigen Jahren mal angemeldet, als ich 2000 meine TTR gekauft hatte. Das Kabel war auch damals schon Thema.
Wie schon bestätigt wurde, das Kabel braucht nur abgesteckt zu werden, es bringt aber keine Mehrleistung, sondern macht einen kleinen Drehmomentknick im Bereich zwischen 3000 und 4000 U/min rückgängig, welcher wegen gewisser Geräusch- u. Abgasvorgaben eingebaut werden musste. Diesen Drehmomentknick konnte man damals auf einem veröffentlichten Diagramm sehen, weiß aber die Quelle nicht mehr. Das heißt, sie wird durchs Abstecken nicht schneller, man merkt allerdings schon, dass die Leistungsentfaltung nun von unten bis oben völlig gleichförmig vonstatten geht.

Wenn jemand allerdings eine wirklich spürbare Drehmomentsteigerung (keine Leistungssteigerung!) im unteren/mittleren Drehzahlbereich mit spürbar besserer Gasannahme, praktisch zum Nulltarif haben möchte, weiß ich eine funktionierende Methode, auch wenn jetzt vielleicht gleich wieder einige Besserwisser und Gelehrte darüber schmunzeln mögen. Das muss jeder für sich entscheiden.

Das einzige, was verändert werden muss, sind folgende zwei Dinge:
1. Den rechten Vergaserschieber (der welcher mit Unterdruck arbeitet) ausbauen (vier Kreuzschlitzschrauben am oberen Vergaserdeckel lösen, Deckel abnehmen, Feder rausziehen und Schieber rausnehmen) und die 2mm große Bohrung an der Unterseite des Schiebers auf 3mm aufbohren.
2. die unter Nr. 1 genannte Feder, welche den Vergaserschieber im eingebauten Zustand mit einem gewissen Widerstand unten hält, so weit kürzen, dass sie nicht mehr vorgespannt ist, wenn der Vergaserdeckel aufgesetzt wird.
Nun Schieber und Feder einsetzen, Deckel zu und testen. Kosten 0,- Euro.

Die Funktionsweise liegt auf der Hand. Der rechte Schieber geht durch die größere Bohrung und den geringeren Federwiderstand deutlich früher mit nach oben als vorher. Ab einer gewissen Drehzahl im oberen Bereich hat sich das ganze dann relativiert, weil dann auch im Originalzustand der rechte Schieber ganz oben wäre. Somit keine Steigerung der Spitzenleistung, aber sehrwohl eine deutliche Steigerung des Drehmoments, der Agilität und Gasannahme im unteren und mittleren Drehzahlbereich.
Ich fahre nun seit 8 Jahren und ca. 15 000 km mit dieser Veränderung und bin nach wie vor von der Leistungscharakteristik begeistert, was ich im Originalzustand keineswegs sagen konnte. Vor dem Tuning war es immer ziemlich deprimierend, wenn man nach einer Fahrt mit einer KTM wieder auf die TTR gestiegen ist. Das ist jetzt nicht mehr so, auch wenn man immer noch spürt, das eine KTM mehr Leistung hat, irgenwo müssen die 5 - 10 Mehr-PS ja herkommen. Meine TTR verbraucht seit dem Tuning allerdings ca. 0,3 Liter mehr auf 100km, aber das kann ich angesichts des Mehr an Fahrspaß gerne verschmerzen.

So, das kann man jetzt glauben oder sich drüber lustig machen, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Wenn es einer testen will, ich bin aus dem Bereich Landsberg/Lech und würde meine TTR bei Bedarf für eine Testfahrt gerne zur Verfügung stellen. Ich glaub, ich hab jetzt genug geschrieben,

Gruß, bergziege
bergziege
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 22. Apr 2010, 15:41

VorherigeNächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste