"Das Kabel"

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Re: "Das Kabel"

Beitragvon Frank(Y) » Do 22. Apr 2010, 17:41

Wir glauben es dir ja :o Da gibt es schon 3-4 Threads drüber :idea: hier z.B.
Grüße - dat Franky
BildCodename "Kopfloser Racer"
Benutzeravatar
Frank(Y)
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 2971
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 22:34
Wohnort: Sauerland

Re: "Das Kabel"

Beitragvon dagoolli » Do 22. Apr 2010, 17:55

NA DAS WAR DOCH MAL EIN KOMPETENTER UND SACHLICHER BEITRAG :positive:

by the way: grüße, willkommen und weiter viel spaß hier für die ziege!!!

das mit der bohrung ist ja hinlänglich bekannt, aber die sache mit der feder ist mir ebenso neu wie logisch. stellt sich für mich nur die frage, ob die feder bei null vorspannung noch in der lage ist, die membrane zurückzudrücken. im leerlauf will ich ja schließlich auch leerlaufdrehzahl haben.
Gruß
Olaf

sapere aude!
Hätte Gott gewollt, dass ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich als Zäpfchen geboren!
Benutzeravatar
dagoolli
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 4920
Registriert: Di 14. Feb 2006, 07:58
Wohnort: 3298

Re: "Das Kabel"

Beitragvon Frank(Y) » Do 22. Apr 2010, 18:00

Jepp - zu viel Kraft darf die Feder auch nicht verlieren, sonst kann es auch bei Vollgas "flattern"! Aber die Erfahrungswerte sind ja da!
Grüße - dat Franky
BildCodename "Kopfloser Racer"
Benutzeravatar
Frank(Y)
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 2971
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 22:34
Wohnort: Sauerland

Re: "Das Kabel"

Beitragvon bergziege » Do 22. Apr 2010, 19:38

Die Bedenken mit der Feder hatte ich anfangs auch. Deshalb hab ich sie zunächst einfach komplett draußen gelassen und bin zum Ausprobieren ohne die Feder gefahren, ohne Probleme. Lediglich bei niedrigen Außentemperaturen, wenn die Gummimembran am Schieber etwas zäh ist, hat sie anfangs im unteren Bereich bei abruptem Vollgasgeben hin und wieder leicht gebockt, weil der Schieber wahrscheinlich nicht mehr ganz runter ging, weshalb ich die Feder irgendwann eben gekürzt wieder eingesetzt habe. Seitdem keinerlei Probleme oder Unregelmäßigkeiten. Wäre aber nicht wirklich nötig gewesen, weil dies ohne Feder wie gesagt nur bei niedrigen Außentemperaturen auftrat. Im Leerlauf kanns deswegen keine Probleme geben, weil vor dem rechten Vergaserschieber eine Drosselklappe sitzt, welche bei Gas weg einfach dicht macht.
Also, keinerlei Bedenken wegen der gekürzten Feder angebracht, ginge auch ganz ohne!!

Die Threads vom letzten Jahr wegen der Bohrung hab ich grad gelesen. Hab mir schon gedacht, dass das irgendjemandem bekannt sein dürfte, der Dynojet Tuning-Kit (wenns den noch gibt) hatte auch einen 3mm-Bohrer für das Loch beinhaltet. Dadurch kam ich damals auf die Idee, mir das Geld zu sparen und es selbst zu versuchen. War die richtige Entscheidung. Übrigens danke für die aufbauenden Antworten! Ist zufällig jemand aus der Nähe von Landsberg?

Gruß, bergziege
bergziege
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 22. Apr 2010, 15:41

Re: "Das Kabel"

Beitragvon Schmied » Do 22. Apr 2010, 19:41

Die bekannten Tuning-Kits enthalten ja z.T. Düsen gleicher Größe und erreichen ihre uunheimliche Wirkung hauptsächlich durch Änderung der Bohrung, logisch daß die Modifikation der Feder diesen Efekt noch steigert. Im Lehrlaufzustand ist die Drosselklappe des Sekundärvergasers ( rechts im Normalzustand ) noch völlig geschlossen, wodurch der Unterdruck zum öffnen des Schiebers nicht ansteht. Dieser Betriebszustand wird dadurch also nicht beeinflusst.
Dank an Ziege für den Beitrag. Allen viel Vergnügen auf der Piste sowie im Forum.

Gruß Krischan
Gruß Krischan

Ist das Mopped gesund,
freut sich der Mensch.
Schmied
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1784
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Apr 2010, 08:19
Wohnort: bei Mölln Lbg.

Re: "Das Kabel"

Beitragvon Frank(Y) » Do 22. Apr 2010, 20:02

OK - die Distanzscheibe die dem Dynojet - Kit beiliegt (soll) wird wohl den gleichen Effekt, wie eine gekürzte Feder hevorrufen - aber wie schon bemerkt, kann man das auch Alles selbst basteln und herausfinden :positive:
Grüße - dat Franky
BildCodename "Kopfloser Racer"
Benutzeravatar
Frank(Y)
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 2971
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 22:34
Wohnort: Sauerland

Re: "Das Kabel"

Beitragvon dagoolli » Do 22. Apr 2010, 21:10

jaja, denkfehler mit dem standgas :oops: :o :o
ich hab dann da immer selbst schräg abgeschnittene 5er popnieten eingestzt, ohne zu glauben, dass die schräge wirklich nen effekt hat...
aber das mit der feder wird beim nächsten, sowieso anstehenden gaser- ausbau mal ausprobiert. fand das konzept der 550er und glaube auch 43F ohne membran und nur mit kolben eh besser (wahrscheinlich nur teurer wegen der zusätzlichen passung). aber da is ja auch ne feder drin :lol:
Gruß
Olaf

sapere aude!
Hätte Gott gewollt, dass ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich als Zäpfchen geboren!
Benutzeravatar
dagoolli
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 4920
Registriert: Di 14. Feb 2006, 07:58
Wohnort: 3298

Re: "Das Kabel"

Beitragvon Strunki » Do 22. Apr 2010, 21:19

diese modifikation kann man doch auch bei der S oder E durchführen richtig ? muss dazu der gaser neu abgestimmt werden oder reicht die vorherige einstellung völlig aus ?

Gruß Rene´
Ich hatte ein Verlangen namens................. TT 600 S ;-)
Sie kam, Sie sah, Sie BOLLERTE !!! TT 600S
Benutzeravatar
Strunki
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 804
Registriert: Fr 20. Jul 2007, 18:24
Wohnort: 37696 Marienmünster-Bredenborn

Re: "Das Kabel"

Beitragvon julius » Do 22. Apr 2010, 21:52

@bergziege
Seit 2000 und schon 2 Beiträge. :P rar aber fein.
Spaß bei Seite
Danke für dein Beitrag. Klingt logisch. Bin sicher einige werden es ausprobieren und hier berichten. Dann könnte dein Beitrag die Technikecke bereichern.
Gruß Julius

Second member of "Dirty Old Men" Bild and founder member of "TDM"Bild

(code-name: "crash test dummy")
Benutzeravatar
julius
Forum Guru
Forum Guru
 
Beiträge: 1885
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 23:21
Wohnort: Pulheim

Re: "Das Kabel"

Beitragvon bergziege » Do 22. Apr 2010, 21:59

Hallo Rene,
da das Grundprinzip der S und E Vergaser das selbe ist wie bei der TTR, müsste es auch dort funktionieren. Nach meinem technischen Verständnis ist eine nachträgliche Vergasereinstellung nicht nötig. Bei diesen Vergasern kann ohnehin nicht viel "eingestellt" werden. Sowas wie Synchronisieren ist nur bei zwei oder mehr Zylindern notwendig.
Die Gemischzusammensetzung wird durch die Düsengröße/Nadeldicke bestimmt und nicht dadurch, wie weit der Schieber offen ist, ob nun mechanisch über Seilzug oder mit Unterdruck. Zur Kontolle kann man ja nach einer ausgiebigen Probefahrt das Zündkerzenbild ansehen.

lg, wolfi
bergziege
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 22. Apr 2010, 15:41

VorherigeNächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste