Seite 1 von 3

Gabelfedern zu hart !! ??

BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2009, 21:03
von crossi
Hi,
irgendwie bin ich mit meiner Gabel nicht so recht zufrieden (Habe meine TT600RE mit gebraucht-Teilen auf das Fahrwerk der TTR umgebaut)....
kommt mir von der Feder zu hart vor und die Dämpfung irgendwie zu wenig Zugstufe obwohl die ganz zugedreht ist.
Nun hab ich sie mal auseinander gemacht: Sind das die originalen Gabelfedern? (Siehe Foto) Sie sind 53cm lang und der Federstahl ist 5,25 cm stark.
Wie viel Öl (Luftkammer) und welches Öl macht Ihr denn rein? Aktuell hab ich ca 22cm Luftkammer.
In der Suche hab ich soviele verschiedene Werte gefunden (18 cm, 25 cm...) - Weiß jemand die korrekten Werksangaben?

Dankeschön :-)
Crossi

Re: sind das die original TTR-Gabelfedern?

BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2009, 13:45
von Sven
Hallo,

unter Technik / TTR findest du die genaue füllmenge.

gruß
sven

Gebelfedern zu hart?? !!

BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2011, 19:58
von crossi
so...nachdem ich mich bei meiner Serbien/Bulgarien Reise die letzten 4 Wochen lang schon wieder über meine Gabel geärgert habe will ich diieses Thema nochmal aufgreifen.

meine Gabelfedern sind mir zu hart!! Meine Gabel nutzt bei weitem ihren Federweg nicht aus. Und für meinen Geschmack ist die Zugstufendämpfung für die Gabelfedern zu schwach - selbst bei härtester Einstellung.

Klar ist sowas auch immer Geschmacksache aber ich bin aktiver Enduro-Wettbewerbsfahrer (auf Suzuki DR 350 und DRZ400), somit habe ich doch einige Erfahrung mit Fahrwerken und auch nen guten Vergleich.

Weiß jemand ob es je nach Baujahr unterschiedliche Gabelfedern gab? Oder gab es starke Schwankungen in der Producktion? Vielleicht habe ich ja besonders harte erwischt...
Gibt es im Zubehör weichere Gabelfedern oder hat eventuell schonmal jemand welche von andern Motorrädern in die TTR-Gabel eingebaut? (XR oder so...)
Oder hat jemand seine Gabelfedern als zu weich empfunden und die nun übrig weil er härtere verbaut hat? Dann hätte ich Interesse an den "zu weichen" Federn :-)

Grüßle,
Euer Crossi

Re: Gabelfedern zu hart !! ??

BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2011, 20:17
von Schmied
Feder keine Ahnung...

Die Dämpfung kann man, durch dickeres Öl, in einen Bereich bringen,

in dem sie sich einstellen lässt.

Die Frage ist nur, welches Öl du jetzt drinn hast. :roll:

Re: Gabelfedern zu hart !! ??

BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2011, 20:27
von crossi
Das stimmt schon, nur sind die Federn dann immer noch zu hart.....tendenziell fühlt es sich dann sogar noch härter an weil die Druckstufe durch dickeres Öl auch härter wird....

Welches Öl ist eigentlich "offiziell" zu verwenden?

Re: Gabelfedern zu hart !! ??

BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2011, 21:26
von kapes
versuche es doch mal mit größerer Luftkammer, veilleicht 240mm.
hast du schon mal die luftkammer gemessen nachdem du 615 ml eingefüllt hast?
angeblich soll sie dann 240mm luftkammer haben, ich habe die aussage noch nicht geprüft werde das aber beim nächsten gabelöl wechsel mal machen.

7,5er

Re: Gabelfedern zu hart !! ??

BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2011, 10:57
von Frank(Y)
crossi hat geschrieben:kommt mir von der Feder zu hart vor und die Dämpfung irgendwie zu wenig Zugstufe obwohl die ganz zugedreht ist.

Moin, wenn die Zugstufe ganz zu ist, wie willst du dann eine funktionierende Gabel haben. Bei mehreren Unebenheiten hintereinander hat die Gabel gar keine Zeit auszufedern und ein hartes unkomfortables Gefühl entsteht. Die R Gabel ist eigentlich recht ausgewogen, es sei denn du wiegst nur 40 kg!
Ich würde erst mal Zug- und Druckstufe ganz aufmachen und die Funktion der Gabel prüfen. Das harte Gefühl können auch verschlammte Ventile verursachen. 5er Öl und mehr Luftkammer sind (bei funktionierender Gabel) auch eine Option.

Re: Gabelfedern zu hart !! ??

BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2011, 11:34
von crossi
Deine Ausführung zur Dämpfungseinstellung stimmt im Normalfall. Wie gesagt - ich habe einiges an Erfahrung mit der Einstellung von gut funktionierenden Fahrwerken.
Ich habe allerdings alle möglichen Einstellungsvarianten schon ausprobiert. Luftkammer ist bereits erhöht auf ca 260mm. Alles ist sauber.
Wie gesagt, die Gabelfedern (die sich aktuell in meiner Gabel befinden) sind einfach zu hart - die Gabel hat damit keine Chance ihren theoretischen Federweg bei "artgerechtem Einsatz" zu nutzen. Die Dämpfungsverstellung funktionert zwar, jedoch ist der Verstellbereich den harten Federn nicht gewachsen.
Mit 5er Öl wäre es noch schlechter - da die Zugstufendämpfung dann noch schwächer wäre....

Vermutlich bin ich ein Einzelfall und habe einfach dummerweise im Rahmen größerer Herstellungstoleranzen sehr harte Federn erwischt....??

Gerne würde ich mal nen Satz andere Federn einbauen - am besten welche die wegen "zu weich" ersetzt wurden..... Vielleicht meldet sich ja jemand.

Vielleicht möchte auch jemand tauschen: Für die Crossstrecke wären meine Federn sicher OK - aber halt leider nicht für meinen Einsatzzweck (Reisen on-und Offroad)

Re: Gabelfedern zu hart !! ??

BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2011, 12:24
von Ladislaus
Hallo Crossi,
muß jetzt mal fragen, ob Du seinerzeit die Federn der R in die Gabel der RE gebaut hast?

LG Ladislaus

Re: Gabelfedern zu hart !! ??

BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2011, 12:28
von crossi
nein - ich habe das komplette Fahrwerk der RE entfernt und duch eins der R ersetzt (Als das komplette Federbein und die kompletten Gabelholme)