Reifen

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Reifen

Beitragvon tt-trek » Di 14. Feb 2006, 23:32

Hallo Leute!


Erstmal: Ich habe mein Mopet jetzt 10 Tage und bin 700 km (Tacho 6300) gefahren und der Pirelli ist fast auf. Ich will Straße und mich ans Gelände langsam rantasten.

Auf der Suche nach neuen Reifen bin ich auf verschiedenes Wissen und Meinungen gestoßen. Eins ist klar:

Ich will keine Reifen aufziehen mit denen ich meinen Versicherungsschutz verliere.

Anscheinend interpretiert jeder die neuen Bestimmungen oder Eintragungen im Schein anders. Bei mir steht zum Beispiel (heute umgemeldet):

Reifenfabrikatsbindung Gem. Betriebserlaubnis beachten.

- Tüv sagt: Ich darf nur die Marken nehmen, die eine Reifenfreigabe für meine TT600R raustun. (Die Geschäftsleute, die ich fragte, haben bisher nur Pirelli MT21, MT70 gefunden und die will ich nicht)

- mein Händler sagt: Ich darf alle Marken nehmen, Hauptsache die Daten stimmen überein. Bei mir 130/90-18 69R oder 130/80-18 66R und 90/90-21. Mehr Gewicht und schnellere Geschwindigkeit wären ok.

- ein Fahrer meinte: Mach die drauf die Du willst und dann zum Tüvmann der in die Werkstätten kommt. Die kennen den und dann geht das wohl durch. Und wenn nicht? Kohle weg! Tüv noch ein Jahr.

Ich hatte mir als erste Wahl den Metzeler Enduro 3 Sahara oder den Mitas EO8 gewünscht.
Vergölst OL meint: Mitas war bis 31.12.2005 bei Continental und wäre wohl wieder für sich und weiß nicht wo finden und Metzeler EO 8 gibts kein Vorderreifen mehr!? Das als Beispiel.

Was mache ich jetzt :?:

Es wäre schön wenn jemand etwas genaues weiß.

Ich bin außer :x im Moment ziemlich ratlos.
tt-trek
 

Beitragvon geordi » Mi 15. Feb 2006, 10:01

hi!

die reifenbindung wurde nach eg-richtlinie aufgehoben!
du darfst aber nur vorne und hinten reifen eines typs/herstellers fahren, also kein vermischen von verschiedenen typen und herstellern.

natürlich dürfen nur die größe an reifen gefahren werden, die auch in der betriebserlaubnis stehen (kfz-schein).

ein guter typ für preiswerte und gute reifen: www.mefo.de

bussy,

/geordi
Benutzeravatar
geordi
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 204
Registriert: Do 9. Feb 2006, 22:33

Beitragvon Olli » Mi 15. Feb 2006, 17:35

VORSICHT !!!!

was geordi und frank sagen ist prinzipiell richtig, aber leider nicht für moped.
hier gibt es nämlich doch noch eine "bindung"....
am besten einfach mal meinen kommentar zum artikel von frank auf der startseite lesen!

euer
olli
Wer Fehler findet darf sie behalten!

Info:
Dieser Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen und laut DIN 4257 artgerecht gehaltenen Elektronen erzeugt.

Bilder -> http://www.olli-at-home.de/moped.htm
Benutzeravatar
Olli
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 261
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 14:35
Wohnort: Bremen

Beitragvon Zaphod » Mi 15. Feb 2006, 18:40

Hi,
ich finde es schade, daß mit solchen irreführenden Informationen Kollegen animiert werden, illegal durch die Gegend zu fahren. Nach wie vor gilt für Motorräder natürlich, daß entweder der Reifentyp eingetragen ist oder eine Reifenfreigabe der Motorradherstellers oder des Reifenherstellers existiert.
Es sei denn, es ist ausdrücklich keine Bindung im Brief eingetragen.
Alles andere gibt richtig Ärger.

Gruß
Wolfgang
Zaphod
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Feb 2006, 21:27

Beitragvon tt-trek » Mi 15. Feb 2006, 18:43

OK,

also eine Unbebenklichkeitsbescheiningung vom Markenhersteller oder von Yamaha besorgen wenn man etwas anderes als Pirelli will. Richtig?

Vielleicht kann man mal alle zusammentragen. Ich habe keine.

Kennt sich jemand bei Yamaha aus und weiß wie und wen man da anschreibt oder anrufen kann?

Wie habt Ihr das denn die letzten Jahre gemacht mit dem Reifenkauf oder stelle ich mich nur so an???

Nach der/den Antworten werde ich wohl anfangen den Reifenherstellern zu schreiben.

Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden. :!:
tt-trek
 

Beitragvon TeeTeeRE » Mi 15. Feb 2006, 21:35

Was steht denn bei dir im Fahrzeugschein? Bei meiner RE steht nur die Reifengröße drin, das heißt ich darf alle Marken mit dieser Größe montieren und auch munter mischen. Man darf nur auf einer Achse keine Mischbereifung aufziehen. Beim letzten TÜV hatte ich vorne den Original-Pirelli MT 70 und hinten den Bridgestone TW 302 drauf. No Problemo!
Benutzeravatar
TeeTeeRE
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 146
Registriert: Mi 15. Feb 2006, 21:16

Reifen

Beitragvon Re_is_auch_OK » Mi 15. Feb 2006, 22:02

Halo!!
Also ich fahre auch eine RE,bei der in der Zulasung lediglich die Reifengrösse eingetragen ist (130/80/18 + 90/90/21) .Orginal waren die Shit Pirellis drauf wo ich wie diese runter geschubbelt waren so gar keinen Bock mehr drauf hatten.Da ich früher schon mit Coti TKC 80 gefahren bin wollte ich diesen auch gerne wieder haben.Also flott bei Yam gefragt ob dies möglich ist.Die sagten ich dürfte jeden Reifen in der Grösse undTraglast etc. fahren.Nun wer mal genau schaut schnell fest das der 130/80/18 der Knackpunkt ist,denn den baut kaum ein Hersteller,Conti natürlich auch nicht.Den TKC 80 gibt es als 140/80/18.Als Laie dachte ich,shit auf den einen cm,also nochmal bei yam wegen eines 140 Pneus nachgefragt.Fazit: Die gaben mir freundlicher weise ein Gutachten,das allerdings auch nur für Pirelli MT 70 gilt.Schade eigentlich,also habe ich bei Conti via E-Mail nachgehakt ob ein Gutachten besteht.Nach 14 Tagen flatterte dieses ins Haus,der Bestätigte das dieser Reifen auf der TT gefahren werden darf,wenn der Tüv nichts dagegen hat.Nun TKC 80 montiert,zum Tüv Onkel gefahren,das Yam Gutachten über den 140er Pirelli mal mit eingepackt,und vernünftig mit dem Prüfer gesprochen.Dieser sagte er müsse das Moped fahren,auch Autobahn,um zu sehen wie es sich verhält.Wir vereinbarten einen Termin zur Probefahrt,bei der er sich davon Überzeugte das dies OK ist.Er hat mir die Pneus ohne Probleme eingetragen.Ich muss dabei sagen das ich zuvor einen Älteren Prüfer gefragt hatte,und dieser mir sagte so etwas mache er nicht mehr,da sei er zu Alt für,und würde auch das Risiko eines evtl. Unfalles nicht mehr riskieren.Nun ,wahrscheinlich habe ich Glück gehabt,und auch einen Prima Prüfer erwischt,aber ich bin jedenfalls zufrieden.............
AndRE :?
Where were you when the World stopped turning,on a September day?? in God we trust 11.09.2001.........
Re_is_auch_OK
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 11. Feb 2006, 11:06
Wohnort: 40764 Langenfeld

Beitragvon Olli » Mi 15. Feb 2006, 22:03

nanu, wo ist der artikel von der startseite hin????
Wer Fehler findet darf sie behalten!

Info:
Dieser Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen und laut DIN 4257 artgerecht gehaltenen Elektronen erzeugt.

Bilder -> http://www.olli-at-home.de/moped.htm
Benutzeravatar
Olli
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 261
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 14:35
Wohnort: Bremen

Beitragvon NicOL » Mi 15. Feb 2006, 22:06

Moin,

Mischbereifung heißt, dass man radiale und nicht-radiale (mir fällt der richtige Begriff dafür gerade nicht ein) Reifen nicht mischen, also zusammen aufziehen darf. Es ist also egal welchen Herstellers und welchen Profils die Reifen sind, es müssen nur die eingetragenen Größen stimmen und halt beide radial oder nicht-radial, je nachdem was lt. Schein erlaubt ist.

Gruss,
nico

EDIT: Oh, schon zwei Einträge mehr drin, seit ich meinen Kommentar begonnen hab... -> Also meine Info bezieht sich auf den Beitrag von "TeeTeeRE"
Benutzeravatar
NicOL
Moderator....oder so
Moderator....oder so
 
Beiträge: 151
Registriert: So 22. Jan 2006, 23:55
Wohnort: Oldenburch

Beitragvon TeeTeeRE » Mi 15. Feb 2006, 22:20

Wäre jetzt nur interessant zu wissen, welche Reifen radial und nicht radial sind - wo man die Information herbekommt und was das überhaupt bedeutet.

Sollte also der Pirelli radial und der Bridgestone nicht radial (oder umgekehrt) sein, hat der TÜV-Prüfer wohl geschlafen. Auf jeden Fall fährt sich die Kombination tadellos :D
Benutzeravatar
TeeTeeRE
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 146
Registriert: Mi 15. Feb 2006, 21:16

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste