was für Öl fahrt ihr

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

was für Öl fahrt ihr

Beitragvon xt_500 » Mo 5. Jun 2006, 14:53

Hallo,

Was fahrt ihr denn so für öl? Fahr gerade mit 20-w50 (jo, etwas exotisch, Pentosin vom Wallmart, nich das teure harley öl von Castrol)

(
habe nach der wiederzulassung meiner TTR gleich Ölwechsel gemacht. Jetzt meine ich daß sie sich nicht mehr so gut schalten läßt wie vorher. Hoch in den fünften in das "loch" falle ich öfter als vorher und auch in den zweiten geht sie weniger willig. Ich habe die kupplung nochmal etwas nachgestellt aber wird nicht wirklich besser. Man muß glaub ich mit etwas mehr schmackes schalten jetzt.

Jedenfalls hab ich Öl 20-w50 reingeschüttet, dachte für den großen "alten" einzylinder wäre das eine gute wahl aber scheint so als wäre das nicht so toll mit dem getriebe. "Leider" hat die TT ja nur einen ölvorrat für motor und getriebe.

(Fahre das öl halt auch in meiner R80 GS, da aber dann im getriebe teures vollsynthethik von castrol)

Vom motor her scheint das Öl aber cool zu sein, ist ja etwas dicker, was sich positiv auf die kompression auswirkt und sie rennt auch sehr gut und willig. (ja, größere panschverluste, merk ich aber nix von)

Denk grad nach, ob ich die kupplung in die falsche richtung gestellt habe, das öl ist ja dicker und da trennt die kupplung ja tendenziell schlechter hab aber gedacht die gänge "fangen" nicht richtig und die kupplung weiter rein gedreht. Muß ma die kupplung wieder etwas rausziehen, vielleicht wird es dann ja besser. Leerlauf geht auch fast garnicht rein, ist ja auch eher ein indiz für kupplung nicht genug offen. :roll:
)

Gruß,

Peter
Benutzeravatar
xt_500
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 6. Mai 2006, 10:48
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon swordfish » Mo 5. Jun 2006, 15:07

das öl ist denk ich schon richtig für das getriebe!
nim da bloss kein vollsynthetiköl sonst fängt die kupplung an zu rutschen!
ich habe zur zeit 15w50 und fahre super damit!
Benutzeravatar
swordfish
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 63
Registriert: Do 2. Mär 2006, 18:30
Wohnort: 63500 Seligenstadt

Beitragvon marci3 » Mo 5. Jun 2006, 16:07

Fuchs Silkolene Comp 4 20w-50. Das habe ich drin, ist das gut?
Benutzeravatar
marci3
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 96
Registriert: Mo 6. Mär 2006, 22:49
Wohnort: Ungarn Töttös

Beitragvon swordfish » Mo 5. Jun 2006, 16:15

das fuchs 20w50 kommt bei mir als nächstes für den sommer rein!
für winter nehm ich dann ein 10w40!
Benutzeravatar
swordfish
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 63
Registriert: Do 2. Mär 2006, 18:30
Wohnort: 63500 Seligenstadt

Beitragvon Lecter » Mo 5. Jun 2006, 16:21

Castrol Grand-Prix 10W40
Benutzeravatar
Lecter
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 81
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 10:42
Wohnort: BN - SU - K

Beitragvon Mash » Mo 5. Jun 2006, 20:20

Liqui Moly 10W40, damals in der XT und jetz auch in der TT. Geht einwandfrei.
Audi S2

Belgarda TT600R

Yamaha XT660Z Tenere
Benutzeravatar
Mash
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 598
Registriert: Di 14. Feb 2006, 20:52
Wohnort: Allgäu

Beitragvon Pachangaalex » Mo 5. Jun 2006, 20:23

10W40 von Aral!!! :P :P :P
Schöne Grüsse aus Ostfriesland!
Benutzeravatar
Pachangaalex
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 20:56
Wohnort: Hage (Ostfriesland)

Beitragvon MadMax » Di 6. Jun 2006, 08:08

Folgende Öle hatte ich schon OHNE probleme gefahren!
Castrol RS 10W-40
Castrol GP 10W-40 (glaube ich)
und zur zeit ein billiges vom Baumarkt 10W 40
Alles bisher ohne probleme!!
Benutzeravatar
MadMax
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 159
Registriert: Sa 11. Feb 2006, 09:59
Wohnort: 35321 Laubach

Beitragvon Erdkundler » Di 6. Jun 2006, 11:13

@ swordfish: Bist du selbst mal mit Vollsynthetischem gefahren oder ist das eine Vermutung mit dem Rutschen der Kupplung? Habe seit 500 Straßenkilometern vollsynthetisches 10W40 drauf und bislang keine Probleme. Kann noch kommen oder?
Erdkundler
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 13. Feb 2006, 09:07

Beitragvon swordfish » Di 6. Jun 2006, 11:52

kam bei mir so richtig nach ca.1000km!!!
kam zu 99% vom vollsynthetiköl und kam
anfangs auch nur bei volllast vor!
habe zwar dann vorsichtshalber neue reibscheiben bestellt und den korb aufgemacht und diese dann verbaut!
...aber hätte ich noch keine neuen bestellt hätte ich die alten wieder verbaut da diese eigentlich noch sehr gut ausssahen!
(sobalt die kevlarscheiben aus welchem grund auch immer nichts mehr sind kommen die alten wieder rein!)
MfG
Benutzeravatar
swordfish
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 63
Registriert: Do 2. Mär 2006, 18:30
Wohnort: 63500 Seligenstadt

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste