nagelneue Kupplungsfedern gebrochen

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

nagelneue Kupplungsfedern gebrochen

Beitragvon roberto01 » Di 30. Mai 2006, 07:48

hallo,
zurest will ich mich mal vorstellen. ich komme aus neumünster bin 29 jahre jung und immer "heimlicher" zugucker hier. nun wollte ich mich mal zu wort melden und leider auch von einer ätzenden geschichte erzählen.
hatte mir so gegen ende des letzen jahres bei KEDO aus hh eine neue kupplung für meine TT600R Bj.99 (jetzt 29000 km auf der uhr). also stahlsscheiben, neue federn neue kupplung. castrol 10-w40 öl.
vorletzten monat alles vernünftig eingebaut, alles mit dremo festgezogen. die kupplung funktionierte genau 3000km (urlaubstrip). dann fing sie über an zu rutschen, bis irgentwann gar nichts mehr ging. alles klar; vorgestern alles auseinander gerupft. als ich die federn herausholte die überraschung: zwei(!) feder waren gebrochen. eine feder sogar zwei mal (keine ahnung, wie sowas gehen tut).
die stahlscheiben waren blau-schwarz angelaufen die reibscheiben total im eimer. das öl stank wie die pest.
der federn waren von der firma EBC-Ltd.
mir waren die probleme ja schon bekannt, habe aber trotzdem an das produkt geglaubt. und was habe ich nun davon? einen fetten kupplungs-schaden. was kann das nur für ein schrott sein, den kedo mir da verkaufte? ein ortsansässiger motorradfachmann hatte auch nur geschmunzelt, als ich ihm davon erzählte. ob er jetzt über den zubehörhändler schmunzelte oder über die gebrochenen federn, kann ich nicht sagen.

was soll ich jetzt machen?

gruß an alle tt´ler

Roberto (nicht Blanco)
roberto01
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 30. Mai 2006, 06:59

Beitragvon BLS » Di 30. Mai 2006, 08:32

Schreib das doch mal in eine Email und schicke diese dann an KEDO und bitte um eine Stellungnahme dazu!Mach vielleicht noch ein paar Bilder und häng diese an.
Und halt uns auf dem Laufenden.
Um Fehler zu vermeiden, braucht man Erfahrung.
Um Erfahrung zu haben, muss man Fehler machen.


TT 600 R, EZ 02/1998
Benutzeravatar
BLS
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 38
Registriert: Do 9. Feb 2006, 20:58
Wohnort: 73663 Berglen (grossraum Stuttgart)

Beitragvon geordi » Di 30. Mai 2006, 08:40

moin,moin,

erstmal willkommen :D :D :D

tja: die kupplungsfedern von KEDO bzw. von EBC. mein lieblingsthema, :roll:
erstmal muß ich dir leider vorweg sagen, daß das wirklich dummheit war, denn kram einzubauen, wo das doch allgemein bekannt ist, dass der mist nix taugt.
zweitens kann ich nur immer raten: ORIGINALTEILE :!: :!: :!:
wenn du aus NMS kommst, dann ab zu zweirad UHLIG. ist ein kompetenter laden; den alten (chef) muß man aber nehmen wir er ist.

die kupplung, reibscheiben und federn wieder zu kedo zurückbringen und die wiedererstattung des kaufpreises verlangen. umtauschen auf keinen fall; nur wenn du wieder lust auf kupplungschaden hast. kupplungscheiben können von lukas genommen werden.
reibscheiben und federn auf jeden fall original; da gibt es keine zwei meinungen.

viel spass bei schrauben. kannst ja mal in bad bramstedt bei uns reinschauen. ist ja von die nicht weit weg. wir sind ein ziemlich großer haufen SM und enduro fahrer (mittlerweile fast über 40 leute aus ganz SH,HH)

bussy,

/geordi
------------------------------------
Wer sich nicht wehrt, geht an den Herd
Benutzeravatar
geordi
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 204
Registriert: Do 9. Feb 2006, 22:33

Beitragvon julius » Di 30. Mai 2006, 08:43

tja sowas passiert ab und an. Ob Kedo daran Schuld ist glaube ich nicht. Billig ist nicht immer Preiswert. Irgendwie sind wir selber Schuld. Immer nach Schnäpchen suchen, Fernseher bei Aldi kaufen, Fahrräder bei Lidl....... irgendwie sind alle Händler gezwungen billig anzukaufen damit bei Preskampf mittmachen können. Druckfedern sind Massenware so dass eine 100%-ge Überprüfung nicht möglich ist. Das Härteverfahren passiert automatisch und die kleinste Abweichung von Temperatur oder gleichmässigkeit der Erwärmung kann zum Schrott führen. Ich habe auch beruflich mit Druchfedern zu tun und ich weiß dass billige Federn nicht Kugelgestrahlt sind (teuer). deshalb sind im Grenzbereich nicht haltbar. Bis 50%-ge Beanschpruchung halten sie aber auch. Durch diese Verfahren wird die Oberfläche verdichtet und die interne Spannungen vermindert.
Was nu? Kauf dir original Federn, aber das ist auch keine Garantie dass nix passiert.
Ich habe verstärkte Federn drin aber frag mich nicht voher weil ich meine Johanna so gekauft habe. Seit 4 Jahren keine Probleme aber sehr stake linke Hand :)
Gruß Julius

Second member of "Dirty Old Men" Bild and founder member of "TDM"Bild

(code-name: "crash test dummy")
Benutzeravatar
julius
Forum Guru
Forum Guru
 
Beiträge: 1885
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 23:21
Wohnort: Pulheim

EBC Kupplungsfedern

Beitragvon DD aus HH » Mi 31. Mai 2006, 13:48

hallo TTler,

ich glaube, ich bin hier neu - auch wenn ich hier schon das eine oder andere mal einen beitrag gelesen habe. also hallo, ich bin daniel vom KEDO Team.

als erstes möchte ich mein bedauern darüber äussern, dass es wiederholt zu problemen mit EBC kupplungsfedern aus unserem hause gekommen ist. das soll so nicht sein! wenn sich jemand ernsthaft bei uns deshalb je gemeldet hätte, dann wären wir der sache sicher auch schon längst nachgegangen. so sind es immer nur gerüchte, denen zig dutzend verkäufe gegenüberstehen, bei denen es keine probleme gegeben hat. dieser satz bezieht sich ganz explizit auf GEORDI, der wohl auch probleme hatte. ihm habe ich angeboten, dass wir die bemängelten artikel (ich glaube, es ging auch um einen kolben) zum hersteller einschicken und der sache nachgehen werden. doch bis heute ist von ihm nichts gekommen (eigentlich schade). soviel zu der GEORDI-problematik, die wahrscheinlich noch ganz andere gründe hat (die ich jedoch nicht kenne und denen ich deshalb auch nicht abhelfen kann).

ganz prinzipiell möchte ich anmerken, dass wir die EBC federn nicht aus profitgier oder ignoranz anbieten, sondern weil wir es nicht besser wissen. da wird nicht irgendein "minderwertiger müll" verkauft, um euch über den tisch zu ziehen. EXAKT die gleichen federn verrichten zum beispiel in XT350, SR/XT500, SZR/XTZ660 ganz normal ihre aufgabe. ok, die handkraft steigt - aber wie sollte es auch anders sein bei "verstärkten federn"?! wir benutzen die kupplungsbeläge und stahlscheiben von EBC selber - jüngst wieder bei der rallye LISSABON-DAKAR (XT500) sowie in der internationalen deutschen meisterschaft im SUPERMOTO (YZ450F). bei letztgenannter maschine ist übrigens die ORIGINALE kupplung mit vorschriftmäßigem öl nach weniger als 10 (!!) betriebsstungen komplett verglüht. ich meine, sowas kommt von sowas, sprich, es hängt (auch) von der art und weise der benutzung ab, wie lange was hält.

und markenkult, wie zum beispiel "kauf die von lucas" ist in zeiten der globalisierung schlicht quatsch. lucas, ebc, sbs, barnett, usw. (und wahrscheinlich auch yamaha selber) kaufen wechselhaft dort ein, wo es am billibsten ist. klar, sind die kontrollen beim oem-hersteller am strengsten, so dass hier am ehesten mit zuverlässigkeit zu rechnen ist. aber grantiert ist das nicht...

also, zu dem problem von julius (und ähnliche): bitte melde dich bei uns und frage ggf. gezielt nach mir. ich würde sehr gern die teile hier haben und zum hersteller einschicken. ich denke, das verglühen der kupplung ist ein folgeschaden der gebrochenen feder, insofern sollte der ersatz kein problen sein. und wenn du originalteile wünscht, dann verrechnen wir dir ggf. den vollen preis der zubehörteile. und frachtfrei liefern wir selbstverständlich auch. ich hoffe, dir ist damit geholfen!

@alle: bitte lasst uns wissen, wenn ein artikel nicht eure erwartungen erfüllt. und bitte lasst es uns erst recht wissen, wenn ein artikel gar nichts taugt. aber bitte gebt uns eine chance, darauf zu reagieren und verzichtet auf solche cowboy-nummern wie geordi diese vorgeschlagen hat. so erreicht man nämlich gar nichts, ausser das man damit leute unter druck setzt. und erst recht findet man auf diese art und weise keinen fehler bzw. eine einvernehmliche lösung.

shit happens, keine frage. und ärgerlich ist das ganz sicher auch. wirklich wichtig finde ich jedoch, wie beide parteien damit umgehen.

wir verstehen uns als partner der szene, nicht als gegner. nehmt mich und meine kollegen bitte beim wort.

viele grüsse von Daniel vom KEDO Team
DD aus HH
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 12:48

Beitragvon kapes » Mi 31. Mai 2006, 14:59

also ich finde Daniel hat recht, "shit happens" und man sollte jedem
die möglichkeit geben unstimmigkeiten aus dem weg zu räumen.
ich nehme dich beim wort Daniel (kedo) wenn shit passiert melde
ich mich bei euch und teile das ergebnis hier mit.
habe übrigens heute eine lieferung von kedo bekommen und war
vollstens zufrieden schnell geliefert und ware gut.

waren allerdings keine Kupplungsartikel - schätze aber, meine wird bald fällig sein (16.000km)

so long

kapes
grüße vom kapes

Wer selbst schraubt - ist auch selbst schuld!

............................................
KTM 1190 Adventure R
Beta Alp 200 Country
Beta RR 498 / Geschichte
TT600R - 02 - Johanna / Geschichte
Benutzeravatar
kapes
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1187
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Mai 2006, 20:43
Wohnort: 63128

@Daniel (Kedo)

Beitragvon julius » Mi 31. Mai 2006, 16:18

@Daniel :o
Hallo erst mal. Könnte sein dass ich durch mein Wortwahl den Eindruck erwächt habe dass ich ein Problem mit euch hätte. :( Sorry. Ich habe aber kein Problem weder mit Kedo sonst noch mit andere Händler. Wenn du mein Text mal ein bisschen genauer betrachtest wirst du sehen dass ich euch sogar in Schutz genommen habe. Ich versuchte lediglich darauf hinzuweisen dass Druckfedern wegen Massenproduktion nicht einzeln auf Qualität überprüft werden können. Ausserdem habe ich erwähnt dass selbst die original Federn keine 100%-ge Garantie bieten. Ansonsten habe ich die Unterschiede zwischen gestrahlte und ungeschtrahlte Federn erklären wollen.
Grundsätzlich dulde ich hier keine grundlose Beschimpfungen oder Schlechtmacherei. Selbst Geordi nennt keine Firmennamen mehr wenn er über verschiedene Missstände berichtet.
Aber ist ein freies Forum wo freie Meinungsaustausch gefragt wird und ich kann nicht dauernd die Schere zeigen.
Ich finde dein Beitrag und euere Einstellung super und ich bin sicher dass es Wirkung zeigen wird.
Gruß Julius

Second member of "Dirty Old Men" Bild and founder member of "TDM"Bild

(code-name: "crash test dummy")
Benutzeravatar
julius
Forum Guru
Forum Guru
 
Beiträge: 1885
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 23:21
Wohnort: Pulheim

Re: EBC Kupplungsfedern

Beitragvon geordi » Mi 31. Mai 2006, 16:41

DD aus HH hat geschrieben:dieser satz bezieht sich ganz explizit auf GEORDI, der wohl auch probleme hatte. ihm habe ich angeboten, dass wir die bemängelten artikel (ich glaube, es ging auch um einen kolben) zum hersteller einschicken und der sache nachgehen werden. doch bis heute ist von ihm nichts gekommen (eigentlich schade). soviel zu der GEORDI-problematik, die wahrscheinlich noch ganz andere gründe hat (die ich jedoch nicht kenne und denen ich deshalb auch nicht abhelfen kann).


aha?! nunja, da der letzte email-kontakt von deiner seite aus schon recht drohend war, ist das mit dem persönlichen kontakt wohl eher in weitere ferne gerückt..... aber wenn ich wieder im lande bin, werde ich dich mal auf ein bierchen einladen und dann können wir die zerstörten EBC-teile ja mal näher begutachten. :shock:


kapes hat geschrieben:habe übrigens heute eine lieferung von kedo bekommen und war
vollstens zufrieden schnell geliefert und ware gut.


die kedo-produkte sind auch von guter qualität; sagt ja keiner was. oder?

bussy,

/geordi
------------------------------------
Wer sich nicht wehrt, geht an den Herd
Benutzeravatar
geordi
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 204
Registriert: Do 9. Feb 2006, 22:33

Beitragvon DD aus HH » Mi 31. Mai 2006, 17:19

@ julius

halt, stop: ich habe mich nicht auf dich oder deinen ton bezogen, grosses missverständnis, sorry! ich habe mich (im prinzip) auf aussagen von geordi bezogen, die (auch) bereits an anderer stelle von ihm geäußert worden. ehrlich, ich finde dein verhalten vorbildlich und hoffe sehr, dass wir die sache schnell zu deiner zufriedenheit klären können!

@ geordi

du weisst die dinge aber wirklich gut für dich auszulegen. sofern ich mich richtig erinnere, habe ich dir das mit dem bier zu erst angeboten ;-) und lies mal noch genau in besagter email nach, da ist kein wort von drohung enthalten (auch nicht indirekt). finde ich übrigens einen schlechten stil von dir, hier irgendwelche brocken hinzuwerfen. willst du damit (weiterhin) ein schlechtes licht auf mich/uns (KEDO) werfen? falls ja, frage ich mich WIRKLICH, was ich/wir dir persönlich getan habe...

@ alle

das angebot steht: wer ein problem mit den EBC federn, EBC belägen oder den EBC stahlscheiben hat, wendet sich bitte an uns. wir gehen der sache umgehend nach!

viele grüsse von Daniel vom KEDO Team
DD aus HH
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 12:48

Beitragvon Olli » Mi 31. Mai 2006, 17:27

hallo alle.
also noch kenne ich den laden kedo nicht, aber die erste bestellung ist auf dem weg.
aber wie auch immer diese ausschaut oder wie lange die artikel auch halten, ich find die einstellung von kedo - genauer daniel - absolut korrekt!
es gibt viele firmen, die sagen scheiß drauf der nächste kunde wird kommen, aber nur wenige firmen, die den kontakt zu ihren kunden suchen oder sogar wie es hier geschehen ist (ich nenne es mal) "hinterherlaufen" wie es daniel hier macht und auch im alten forum schon gemacht hat.
denn man kann nur aus fehlern lernen denk ich! und wenn keiner jemanden auf einen fehler hinweißt wird er ihn auch immer wieder machen weil er es nicht besser weiß.
also, ich nehm daniel beim wort und werd mich melden, falls ich auch mal ärger haben sollte.
olli
Wer Fehler findet darf sie behalten!

Info:
Dieser Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen und laut DIN 4257 artgerecht gehaltenen Elektronen erzeugt.

Bilder -> http://www.olli-at-home.de/moped.htm
Benutzeravatar
Olli
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 261
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 14:35
Wohnort: Bremen

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron