Welchen Tip für Zündkerze und Luftfilterkauf ??

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Welchen Tip für Zündkerze und Luftfilterkauf ??

Beitragvon Aromatice » Do 11. Mai 2006, 13:49

Hallo und schönen nachmittag mit (bei uns) 24 grad. :)
Hab mal ne frage an euch profis. Hab letztes Jahr ein Traummopped gekauft. eine TT 600 R Bj. 97 mit 6000 km.
Muss jetzt dann zum tüv und hab so mal rumgeschaut was so nicht mehr geht oda gewechselt werden muss.
Nun ist mir aufgefallen das der Luftfilter fast trieft vor öl und dreck das ich denke mal nen neuen brauch.
Aber was is so ne gute alternative zum Original?
Und brauch ich eigentlich ne neue Zündkerze? hab jetzt 8000 km druff?

Danke für eure antworten und ein kompliment an die Seite....

Grüsse aus Bayern (Ldkr. München) vielleicht kommt von euch ja einer aus der gegend dann könnten wir mal bißchen durch die landen eiern....

Cu
Aromatice
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 15:25

Beitragvon Lecter » Do 11. Mai 2006, 16:00

Ich hab den TwinAir-Filter mal getestet und nach Anleitung aus dem Bereich Technik verbaut. Die Kerze wurde dann aber ein wenig weiß (zu viel Luft), so dass ich im Endeffekt doch in den sauren Apfel gebissen habe und mir für 36 Euronen den Originalfilter gekauft habe. Die Einstellerei mit Vergaser und Düse hab ich mir gespart (Never change a running system... Trifft auch hier zu). Ein bisschen Luftfilteröl auf den neuen Filter aufsprühen, einschieben, Deckel zu - fertig. Ich hab das K&N-Spray genommen. Ist schön rot und riecht gut! :D

Als Zündkerze habe ich eine Splitfire-Kerze verbaut. Ich bilde mir ein, dass meine Maschine damit besser anspringen würde.
http://www.splitfire.com/

Gruß vom Lecttr
Benutzeravatar
Lecter
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 81
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 10:42
Wohnort: BN - SU - K

Beitragvon Pachangaalex » Do 11. Mai 2006, 16:39

Moin !!! :o :o
Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer NGK Iridium :P :P Zündkerze gemacht! Ich habe sie schon öffter im Forum empfohlen :P !! Dadurch bringt das Moped besser an und die Zündkerzen halten sehr lange !!!! Ich glaube eher geht der Zündkerzenstecker kaputt!!! :idea: Angebot für ca. 13€ bei Polo!! MFG Alex
Schöne Grüsse aus Ostfriesland!
Benutzeravatar
Pachangaalex
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 20:56
Wohnort: Hage (Ostfriesland)

Beitragvon Dennis » Do 11. Mai 2006, 17:07

Ähh???

Also erstens ist der Lufi und die Kerze nicht Tüv-relevant und zweitens reinige ich meinen LUFI immer (lasse ihn trocknen) und sprühe ihn dann mit Motorex Luftfilteröl ein. Das mache ich ca. alle 300-500 km.

Solltest du dich für die Reinigung entscheiden, nimmst du am besten eine breite Schüssel, füllst diese mit billigen Sprit und wäscht darin deinen Lufi. Danach gut trocknen lassen und wieder mit Filteröl einsprühen. Das kostet dich 1l. Normalbenzin sowie 10 Euro für das Filteröl. Du solltest aber Handschuhe tragen, da der Kontakt mit Benzin deiner zarten Haut schaden kann...

Achso, und möglichst nicht rauchen.

Attacke - Dennis
TT600R - Commitment For Life
Benutzeravatar
Dennis
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 75
Registriert: Di 28. Feb 2006, 18:34

Danke für antwort...

Beitragvon Aromatice » Do 11. Mai 2006, 20:41

Super danke an eure antworten.
Also zum thema tüv und lufi wollt ich sagen das ich so ne kleine inspektion was man so selber machen und überprüfen sollte mal nachschauen. Hat natürlich nix damit zu tun....
Wegen dem Tip mit lufi auswaschen fand ich die textzeile gut das ich nen billigen sprit nehmen soll lustig. bei uns kostet der sprit überall gleich viel... :cry:
NIX FÜR UNGUT... :o

kann man aber den filter so reinigen das man keinen kaufen muss? das klingt für mich wie neuland. den beim auto kauf ich einfach nen neuen aber wenn ich dann höre 36€ is das verständlich..
Was hat die zündkerze den für ne Bezeichnung? gibt es da nur eine Iridium kerze? hab halt schiss wegen nem anderen wärme wert und dergleichen.. mein mofa hat damals mit ner anderen kerze ein loch im kolben gehabt... :x Naja ich war unerfahren. aber is halt 2takter denk ich mal das es an dem gelegen hat...

Ach ja ich war heut beim Tüv und hab mir die kurzen blinker für vorne und die längern für hinten beim polo mit verdunkeltem glas gekauft. Erstmal total billige quali. mir is einer gleich kaputt gegangen, sonst optisch sehr gut. Nachdem mein rechter hinterer blinker abgefallen ist bei der letzen tour dachte ich das ne komplette blinker kur nicht schlecht wäre. naja aber zum tüv der mir keinen gegeben hat weil die blinker vorne zu nah an der maske waren. Jetzt darf ich wieder umbauen... :x

Ok das solls erstmal von mir gewesen sein. Sorry das es so viel zu lesen is.... :D

Schönen abend noch...
Aromatice
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 15:25

Beitragvon Lecter » Do 11. Mai 2006, 21:48

Klar Dennis! Hast natürlich Recht mit dem Auswaschen. Bei mir war nur so nen Plastikteil am Rahmen gebrochen und das hat mördermäßig genervt, so dass ich den Lufi tauschen musste und deshalb die Versuche mit dem TwinAir zuerst gemacht hatte (weil billig).

Gruß vom Lecttr
Benutzeravatar
Lecter
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 81
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 10:42
Wohnort: BN - SU - K

Beitragvon Pachangaalex » Fr 12. Mai 2006, 07:47

Hallo lieber TT Freund!!

Ich empfehle dir eine NGK Iridium BR8EIX ! Günstig zu kaufen bei Hein Gerike Shop im Internet für 16,80€. Das Angebot bei Polo ist leider vorbei! Ich habe meine für 19€ bei einem Motorrad Händler gekauft! MFG Alex
Schöne Grüsse aus Ostfriesland!
Benutzeravatar
Pachangaalex
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 20:56
Wohnort: Hage (Ostfriesland)

Beitragvon Dennis » Fr 12. Mai 2006, 09:37

Hallo,

das Auswaschen geht deshalb, weil der Filter aus Schaumstoff ist und somit benzinresistent ist. Beim Auto ist das, so glaube ich, Pappe.

Freunde von mir, die noch regelmäßig Motocross fahren, haben bis zu sieben LUFI's. Wenn alle dreckig sind wird ein Grosswaschtag angesetzt und die Dinger erstrahlen wieder...

Also viel Spass bei der Mopedhygiene und Gruss nach Bavaria!
TT600R - Commitment For Life
Benutzeravatar
Dennis
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 75
Registriert: Di 28. Feb 2006, 18:34

Beitragvon Persi » Fr 12. Mai 2006, 10:58

Hallo,

wer beim Luftfilter putzen sparen will kann auch Motorrad Kaltreiniger nehmen. Gibts beim Polo im 5l Kanister für ein paar Euro. Und das Zeug löst auch Öle, also recht gut geeignet fürn Luffi. Einfach das Zeug mit Wasser mischen und fertig. Dauert halt bisschen länger aber mein Filter wurde wieder blitzblank.
Persi
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 53
Registriert: Mo 24. Apr 2006, 07:53
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Allgäu - TTR » Fr 12. Mai 2006, 11:34

naja da wern 2 liter ((Billiges)) benzin aber nich so viel kosten.. und danach ab damit in rasenmäher, funktioniert einwandfrei!! :idea: :lol: :D
Allgäu - TTR
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:11

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste