TTR geht aus, bei Nässe oder Schnee

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

TTR geht aus, bei Nässe oder Schnee

Beitragvon heizertox » Sa 11. Feb 2006, 08:48

Hi,
hab keinen Plan was mit meinem Moped los ist. Letztes Jahr, Winter und Sommer hatte ich immer das Problem, dass meine TTR einfach nach gewisser Zeit bei Nässe oder Schnee ihren Dienst quetierte. Daraufhin folgt ca. 15 min langes kicken, damit Sie wieder allmählich anspringt, oder stehen lassen bis zum nächsten Tag. Man kommt bei dieser Witterung höchstens 4KM bis dieses Phänomen auftritt.

Dachte es liegt am Zündkerzenstecker und hab letzte Woche ein neues, sehr teueres Hot Wire Zünkabel verbaut, aber ohne erfolg.

Dachte auch schon an einen Spritzschutz vorne am Schutzblech, weiß aber nicht wie das mit der Kühlung ist, ob es was ausmacht.

Hat jemand eine andere bessere Lösung, oder eine Idee an welchem Bauteil es liegen könnte.

Danke
TOX
heizertox
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 23:08

Beitragvon Felix » Sa 11. Feb 2006, 09:33

Moin heizertox,

hatte das Problem auch - sehr ärgerlich. Ist aber tatsächlich die Zündanlage, die bei der TTR durch den belüfteten Kotflügel immer wieder geflutet wird. Der Einbau eines neuen Kerzensteckers inklusive Kabel brachte kurzzeitig Linderung. Richtig gebracht hat es das Abkleben der Belüftungsöffnungen - habe jetzt von Oktober bis April immer ein KTM Kotflügel vorne angebaut. Seitdem keinen Stress mehr - das Salzwasser im Winter sorgt teilweise schon nach 2 - 3km für diesen lästigen Effekt.

Schönes Wochenende noch, Felix :wink:
Benutzeravatar
Felix
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 77
Registriert: So 29. Jan 2006, 12:28
Wohnort: Lübbecke

Beitragvon Flammenpiet » Sa 11. Feb 2006, 13:00

HI HI,hallo ihr Leidgenossen,hatte dieses Phänomen bei meinen ganzen XT´s-TT´s habe es auch irgend wann mal rausbekommen,
es sind die Zündspulen habe sie immer in Frischhaltenfolie eingepacht und dann gings.Das Problem ist das die irgendwann Hahrrise bekommt und da dann Wasser eindringt is besonders scheiße wenn man gerade Furten tuht.

Gruß vom Sven 8)
Benutzeravatar
Flammenpiet
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 23:40
Wohnort: Gießen

Beitragvon heizertox » Sa 11. Feb 2006, 15:35

Danke für die Tipps, die werd ich mal ausprobieren wenn meine Lösung aufgiebt.
Habe nach meinem Eintrag heut früh mich gleich mal an die Lösung des Probs gemacht und mit einer Spritze und abgebauten Tank alles mal angespritzt um zusehen wann sie ausgeht.
Es war die Zündspule, an der Stelle wo das Zündkabel reingeht. Wurde ja nur reingedreht und wasser konnte eindringen.

Problemlösung: Es gibt eine Knetgummi ähnliche Substanz, extra für Elektrik, um sie vor wasser abzudichten. Mit ihr hab ich den Zwischenraum aufgefüllt und ausenherum verstrichen. Damit alles aber zusammenhält hab ich noch so ein Teerband herumgewickelt. Diese beiden Sachen müssten eigentich eine 100% wasserdichtigkeit haben.

Bin heute schon den ganzen Tag in 20-30cm hohem Schnee gefahren und natürlich Straßen mit viel Schneematsch.
Bis jetzt FUNZ alles SUPER!!!!

Let it snow and have FUN => TTR 600 Power

TOX
heizertox
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 23:08

Beitragvon MadMax » So 12. Feb 2006, 09:55

Gut zu wissen!! Auch wenn ich bisher damit noch keine probleme hatte! Aber als kleiner Tip, es gibt
extra für Modellautos streichbares Silicon, das ist sehr dünn und nach dem trocknen absolut wasserfest. das habe ich auch schon für meine
Fartenregler benutzt. Funzt prima. oder direckt
Latex verwenden gibt es im guten Modellbauladen
oder nee nich bei OBI sondern im Erotikschop ;-)
Benutzeravatar
MadMax
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 159
Registriert: Sa 11. Feb 2006, 09:59
Wohnort: 35321 Laubach

Beitragvon Erdkundler » Mo 13. Feb 2006, 19:57

@heizertox

Was sagt dir denn dein Nogoly-Zündkabel jetzt nachdem alles dicht ist? Irgendeine positive Veränderung? Hab auch noch eines rumliegen. Bin mir nicht sicher ob `s umbedingt zum Einsatz kommt. Hast du den Zündmoment neu eingestellt und wenn dann wie?

Grüsse
Erdkundler
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 13. Feb 2006, 09:07

Beitragvon TTRoger » Do 23. Feb 2006, 05:28

Hiho, ich hatte das gleiche Problem.
Bei Regenfahrten auf der Sommertour war alles einwandfrei.
Silvester habe ich meine neuen Armaturen getestet und bin ständig
liegengeblieben. Erst dachte ich es liegt an meinem Umbau.
Aufgrund eurer Tipps habe ich gestern den Fehler gesucht.
Es ist Tatsache die Stelle wo das Zündkabel in die Zündspule
geht. Es muss an dem Salz liegen. Das macht Sinn, da es ja die elektrische Leitfähigkeit des Wassers erhöht. Ich konnte dann auch beobachten, wie der Funken vom nassen Zündkabel zum Motorhalterungsblech überschlug. Zur Beseitigung des Problems habe ich 19mm Schrumpfschlauch mit innenseitigen Kleber eingesetzt. Die Spule kann jetzt tauchen.

Gruß Roger
TTRoger
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 18:17


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste