Warme TT will nicht anspringen

Alles rund um die Technik der TT600

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Warme TT will nicht anspringen

Beitragvon Persi » Mo 24. Apr 2006, 08:36

Hallo zusammen,

ich habe mit meiner TT600R Bj.99 ein Startproblem.

Die TT lässt sich bei kaltem Motor immer super ankicken, wird der Motor aber mal warm (Öl Temp ~90°) passiert es manchmal das die TT nicht ums verrecken anspringt. Ich mach dann immer die üblichen Spielchen mit Sprithahn zu und 10mal durchtreten. Dann den Hahn wieder auf und wieder treten, usw. Meistens endet es aber so das ich absteige, den Sprithahn zumache und 10min warte, dann wenn der Motor ein bisschen abgekühlt ist wieder kicken bis sie läuft.

Mache ich da irgendwas falsch dabei ?
Muss ich den Vergaser beim abstellen immer leerlaufen lassen ? Kann das was mit dem Autodekozug (habe ich vor kurzem getauscht) zu tun haben ?

Für Tipps jeglicher Art sind mein Fuß und ich euch sehr dankbar :o

schöne Grüße
Christoph


PS: Ist es eigentlich normal das ich mich auf den Kickstarter stellen kann ohne das er durchgeht ? (Ich wiege mit Ausrüstung ca.80kg)
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Beitragvon Chrissy » Mo 24. Apr 2006, 09:27

Hi Persi!,

keine Panik. Is alles normal! Kalt und heiß springt die TT Super an.
Wenn sie lauwarm ist siehts immer schlecht aus, da hilft meist nur
geduld. Ich mache dann immer den Sprithahn zu, trete ein paar
mal durch, dann mach ich den Gashahn voll auf und trete 1 mal
langsam durch!!! Die betonung liegt auf langsam!!! Dann Sprithahn
auf, oberen Totpunkt gesucht und dann richtig mit schmackes...

...klappt zwar auch nicht immer, wenn sie partou nicht anspringt
warte ich wie Du auch, bis der Motor abgekühlt ist und probiere
dann weiter.

Es gibt Leute die sagen durch das Nology Zündkabel mit Splitfire
Zündkerze wäre das Problem behoben, ich halte das Humbug!

Es gibt dann noch den Trick mit dem Cent zwischen Anschlag und
Zug, damit die Klappe ein Stück offen ist. Das kann man mit großer
Vorsicht mal probieren!

Zum Sprithahn: Ich mache den Sprithahn kurz bevor ich wieder
zu Hause bin schon zu! Dann läuft Sie leer und hat egal wie lange
sie steht beim nächsten mal fahren frischen Sprit im Vergaser!

Ansonsten der altbekannte XT Cartoon
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Beitragvon Pachangaalex » Mo 24. Apr 2006, 09:55

Hallo Persi!
Das du dich auf den Kickstarter stellen kannst ist sicherlich nicht normal! Könnte am Dekozug liegen! 8) Ich habe mir eine NGK Iridum Zündkerze 8) gekauft und ich meine meine TT spring jetzt besser an ! :)
Meine TT spingt auf schlag an, wenn sie warm ist ! In einem solchen Fall muß man den Vergaser untersuchen, ob das Moped genug Sprit bekommt , wenn er kalt ist ist das gemisch ja fetter! :roll: Vielleicht liegt es am Luftfilter! :roll: Manchmal bekommt man auch Information, indem man sich mal die Zündkerze anschaut!
Man sollte auch ,wenn man den Motor abschaltet vorher das Licht ausschalten, weil der Kondensator sich entleert! :idea: MFG Alexander
Ich Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen! :D
Schöne Grüsse aus Ostfriesland!
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Beitragvon Persi » Mo 24. Apr 2006, 09:55

Danke für die prompte Antwort.

Das Problem ist nur das der Motor wenn das passiert gute 90°C Öltemperatur hat. Ist fast immer im Gelände wenn ich flott unterwegs war.

An das Ankicken im lauwarmen Zustand habe ich mich schon gewöhnt 8) , das ist aber verglichen mit dem Problem das ich bei heissem Motor hab recht harmlos.


Ein paar Freunde von mir die Husky fahren, haben dann auch versucht die TT anzukicken. Denen sind dann allerdings fast die Beine abgebrochen :lol:

@Pachangaalex: So ne Zündkerze werde ich mir wohl demnächst auch zulegen. Der Vergaser sollte auch passen, letzten Herbst hat ein Zweirad Mechaniker die Ventile eingestellt und dann die TT länger probe gefahren (hat ihm wohl Spaß gemacht). Der hat gemeint vom Vergaser her passt alles. Höchstens das sich das übern Winter oder so verstellt hat...
Luftfilter ist im Winter gründlich gereinigt und geölt worden. Den Luftfilter "Rüssel" unter der Sitzbank hab ich auch raus. Den Trick mit Licht aussschalten hab ich schon gelernt, das wenn nicht mache kickt sie sich viel schlechter

Werde mir mal den DekoZug genauer anschauen hoffe dan den schuldigen gefunden zu haben
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Beitragvon tom » Mo 24. Apr 2006, 11:51

Hallo Persi,
meine muckt nur im lauwarmen Zustand. Zündkerze kann ich auch zustimmen, springt besser an.

@Pachangaalex,
denke Licht ausschalten bringt nichts, da die Leerlaufanzeige den Kondensator entläd.

Gruß
Tom
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Beitragvon Pachangaalex » Mo 24. Apr 2006, 20:47

Moin Persi! 8)
Ich muß was klar stellen! Man kann sich auf den Kickstarter stellen ohne, dass er runter geht aber eigentlich nur wenn man ihn langsam bis zur häfte runter tritt, :idea: wenn du den Kicks. beim OT hast sollte er sich aber gut nach unten tretten lassen! MFG Alexander
Schöne Grüsse aus Ostfriesland!
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Beitragvon Chrissy » Mo 24. Apr 2006, 22:32

Pachangaalex hat recht!

Is bei meiner auch. In bestimmter Stellung
kann man sich draufstellen. Man muß
dann ein bissl ruckeln und schon
lässt sich der Kicker wieder bewegen.
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Beitragvon Mash » Mo 24. Apr 2006, 22:52

Ich muss ja ein scheiss Glück haben mit meiner TTR, sie springt IMMER gut an. Kalt 1-2x kicken und wenn sie warm ist auch nur 1-2 mal kicken. Und wenn sie lauwarm ist vielleicht 3km gefahren geht sie auch einwandfrei an. Ich Glückspilz.

Wie lange lasst ihr euren Choke den gezogen? Vielleicht liegt es auch daran das mein Motor etwas zu mager läuft. Also anspringen tut das ding einwandfrei. Wenn das Moped in der Sonne steht muss ich nicht mal den Choke ziehen, sonst geht se garnicht an. Choke brauch ich nur wenn der Motor wirklich kalt ist. sonst ohne und dann läuft se auch gleich an :)

Das mit Lich aus und so sachen...bringt ja alles nix weil der kondensator sich eh entleert sobald man die zündung an macht. Und Vergaser leer machen bringt auch nur was wenn die länger steht.
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Beitragvon Persi » Di 25. Apr 2006, 07:25

Guten Morgen,

danke für die vielen Antworten.
Ist schon beruhigend zu wissen das eure TTs auch ein gewisses "Eigenleben" haben. Ich hatte bisher immer nur den Vergleich zwischen meiner TT und den Huskys von Freunden. Die kann halt echt nicht miteinander vergleichen.

Meinen Autodeko Zug habe ich auch schon nachgestellt und die TT lässt sich tatsächlich besser antreten.

Was das draufstelln auf den Kickstarter angeht ist es bei mir genauso wie Chrissy und Pachangaalex schreiben. Man kann drauf stehen aber nach ein bisschen wackelt geht der Starter dann durch.

Kann nur hoffen das das Ankicken im heissem Zustand auch besser geworden ist (Konnte ich noch noch nicht testen)
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Beitragvon Porno » Sa 6. Mai 2006, 20:17

hallo erstmal...
also meine TT bekomme ich auch eigentlich immer gut an ob kalt oder lauwarm! Trete den Kickstarter ca. 5-10 mal langsam durch (totschalter ein = keine zündung) und dann einmal mit ordentlich kraft und an ist sie! außerdem ist geduld angesagt wenn sie mal nicht will, hatte es mal eilig und danach bin ich nur noch gehumpelt für den rest des tages....=(
Und das Problem mit dem Ankicken wenn die TT richtig warm gelaufen ist habe ich aber auch, kommt mir so vor als ob sie dann höher verdichtet, auf jeden Fall braucht man mehr Kraft und ich wünsche mir dann immer dass der Kickstarter ne 1/4 Umdrehung mehr schafft...naja was solls mache ich sie dann halt net mehr aus....
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