Frage zu Papieren...bin verwirrt!

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Beitragvon Wolfgang » So 14. Mai 2006, 21:30

Schalldämpferanalgen

Fakten vom TÜV Onkel Wolfgang. Solche Fragen bitte direkt an mich!

ich antworte erst jetzt, da ich nur sporadisch online bin.

Das Standgeräusch hat im Prinzip keine Aussagekraft; vor dem Kadi zählt nur das Fahrgeräusch.
Das Standgeräusch kann u.U. nur einen Hinweis geben, dass das FAhrgeräusch zu hoch ist. Nach einem zu hohen Standgeräusch kann eine Fahrgeräuschmessung in Auftrag gegeben werden.
Bei den Fahrgeräuschmessungen mit einer anderen Anlage darf der Fahrgeräuschwert lt. Fahrzeugschein prinzipiell nicht steigen. D.h. ALLE Anlagen müssen die in den Papieren bereits eingetragenen Werte einhalten.
Bei meiner 2000er TTR sind es 80 dB(A)!
Viele Zubehörlieferanten gehen bewußt an die Obergrenze bei der Konstruktion neuer Anlagen und nach kurzer Zeit sind diese lauter als zulässig (Verschleiß). Dieses Phänomen ist teilweise gewünscht von Herstellern und natürlich von Kunden.
Beim Nachmessen aufgrund polizeilicher Mängelanzeige wird eine Toleranz von +5dB(A) aufgeschlagen. Meßungenauigkeiten ...
Ergebnis: Das gemessene Fahrzeug kann deutlich zu laut sein und der Halter wird u.U. trotzdem nicht bestraft.
Werden die 5 db(A) überschritten, kann der Halter/Fahrer ggf. auf Erlöschen der BE belangt werden, allerdings nicht vorsätzlich, wenn die Lautstärkeerhöhung verschleißbedingt und nicht manuell manipuliert ist.

Gruss, Wolfgang, der TÜV Onkel
Wolfgang
 

Beitragvon Mash » Mo 15. Mai 2006, 16:08

Vielen Dank :)


Und was hat das damit zu tun das in meinen Papieren 83db bei 3250U/min steht und auf dem Rahmen 92db bei 3250U/min....?!
Audi S2

Belgarda TT600R

Yamaha XT660Z Tenere
Benutzeravatar
Mash
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 598
Registriert: Di 14. Feb 2006, 20:52
Wohnort: Allgäu

Beitragvon Wolfgang » Do 18. Mai 2006, 19:16

bei meiner 2000er TTR sind in den Papieren ebenfalls 92dB(A) Standgeräusch definiert; deshalb glaube ich dass deine Papiere fehlerhaft sind. Meine (inoffizielle) Meinung ist: Wichtig ist für dich nur das Fahrgeräusch, solltest du einmal zur Geräuschmessung beim TÜV landen, so kannst du ja aufs Typschild verweisen und dann ggf. die Papiere berichtigen lassen.
Gruss, Wolfgang.
Wolfgang
 

Vorherige

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 90 Gäste