[b]Telegabel - Simmerringe - Wartung [/b]

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Beitragvon Dennis » Sa 15. Apr 2006, 16:35

Hallo,

habe das Problem, dass meine Gabel am linken Holm ein wenig Öl verliert.

Meine Fragen:

Da es sich um keine Upside-Down Gabel handelt möchte ich die Simmerringe gern selbst wechseln.

Geht das so einfach? Gibt es dabei gewisse Sachen zu berücksichtigen?

Des Weiteren ist die Gabel der TTR von Hause aus zu lasch.

Reicht es aus ein anderes Gabelöl zu verwenden oder sollte ich auch andere Federn verbauen?

So dann lasst mal Dampf ab, Jungs!
Danke im Vorraus.

Dennis.
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Beitragvon Erdkundler » So 16. Apr 2006, 08:23

Moin,

die Simmerringe werden eingepresst. Da hat dein Freundlicher sicher das bessere Werkzeug. Hab zuletzt vor 4 Wochen alles machen lassen. 65 € für Gabelölwechsel + Simmerringe. Wollte auch eine härtere Einstellung. Etwas mehr Öl (DOT 7.5, also das Original) und nachspannen reichte völlig aus. Bin jetzt bestens zufrieden.

Grüsse

P.s.: Die Gabeln hab ich dem Händler ausgebaut gebracht.
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Beitragvon Dennis » Mo 17. Apr 2006, 17:48

Ja Danke! Mein Lieblingshändler verlangt 80 Euro für beide Seiten ...

Jetzt bin ich aber immer noch nicht schlauer...

Was verstehst du unter nachspannen? Ich dachte die Federn liegen da einfach nur drinne. Das man die nachspannen muss is mir neu.

Gibt es hier keinen der schon einmal seine Gabel selbst gewartet hat?

Gruß an die Gemeinde!
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Beitragvon Timo » Di 18. Apr 2006, 06:29

Hallo Dennis,

mit "nachspannen" meint Erdkundler sicherlich, die Federn über zusätzliche Hülsen stärker vorzuspannen. Da es sich bei der TTR jedoch um lineare Gabelfedern handelt, kann mit einem stärkeren Vorspannen der Federn ledichlich der Negativfederweg, also der Teil, um den die Gabel beim Aufsitzen einfedert verringert werden. Um die Gabel straffer zu machen, würde ich statt dem originalen 7,5er Gabelöl 10er einfüllen.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, progressive Gabelfedern zu verbauen. Bei diesen wird die Federrate mit zunehmendem Einfederweg härter. Ich habe bei meiner TTR progressive Federn von Wilbers eingebaut. Diese sind am Anfang des Arbeitsweges jedoch so weich, daß sie beim Aufsitzen bereits um fast die Hälfte des Federwegs einfedern. Ich habe auch hier zusätzliche Hülsen (Länge ca. 60mm) eingebaut. In Verbindung mit dem oben beschriebenen 10er Gabelöl paßt mir die Abstimmung jetzt für Straße (SuMo) sehr gut.

Ich würde an deiner Stelle mal 10er Gabelöl ausprobieren (evtl. kann dein Händler, wenn du die Simmerringe tauschen läßt, gleich so ein 10er Gabelöl einfüllen). Bei einer TTR kannst Du unten an beiden Tauchrohren unten auch noch die Druckstufendämpfung (also beim Einfedern) einstellen. Hier könntest Du auch mal probieren, diese ein paar Klicks straffer einzustellen.

Viel Erfolg,
Timo.
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BJ.99, SM-Umbau, blau-weiß
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Beitragvon MadMax » Di 18. Apr 2006, 08:24

Von einem selbstversuch rate ich ab! Zum einen
hast due bestimmt nicht das passende Werkzeug!
Zum zweiten ist die Gefahr sehr groß, das Du beim
zusammenbauen die gerade gewechselte Dichtung
Simmerring wieder beschädigst. Bring sie lieber in die Werkstatt zahl die 80 Euros und erfreu dich an der gesparten Arbeit und der Garantie!!
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Beitragvon Dennis » Di 18. Apr 2006, 10:47

Hallo,

die Einstellmöglichkeiten habe ich alle durchprobiert. Zug- und Druckstufe hin und her - Hat nichts gebracht... Zuletzt war die Druckstufe auf Hart und die Zugstufe auf Mittel.

Das mit dem Selbstversuch würde ich gern trotzdem testen. Habe das schon einmal an einer DR650 gemacht. Die hat allerdings keine Zug - und Druckstufenverstellung, sodass der "Fall da anders gelagert war".

Bin sogar bereit es zu dokumentieren und online zu stellen. So haben alle was davon.

Gruss, Dennis. :?
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Beitragvon Chrissy » Di 18. Apr 2006, 16:57

Bei Louis gibt es einen prima Gabel-
dichtringeintreiber für 19,95 Euro.

Damit macht das einsetzten Spaß!

37mm Best# 10003459
41mm Best# 10003463
42mm Best# 10003464
43mm Best# 10003465

Da ist für jede Gabel der Richtige dabei!

Mfg
Chrissy
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Beitragvon Dennis » Di 18. Apr 2006, 17:55

Hallo Chrissy,

das Ding habe ich auch schon gefunden. Allerdings ist das Eintreiben gar nicht das Problem, da kann man auch die alten Simmerringe zu verwenden.

Bei meiner Recherche viel mir auf, dass die meisten Anleitungen den kritischen Punkt beim aufstreifen der Simmerringe auf die Tauchrohre sehen. Dabei sollte man Klebeband bzw. etwas anderes nehmen was die Simmerringe nicht beschädigt.

Mal sehen....
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Beitragvon Porno » So 23. Apr 2006, 18:24

Hallo,
also ich habe die Simmeringe bei meiner selbst gewechselt, obwohl ich behaupten kann, dass ich nicht ein so erfahrener Schrauber bin.....ging eigentlich alles sehr einfach und bis jetzt nach ca.5000km ölt auch nichts und ich bin recht zufrieden damit.....habe nur schlechte Erfahrungen mit den Angaben in Katalogen gemacht! Hein-Gericke oder ähnliche waren zwar günstiger haben allerdings unter TT600r die falschen Größen angegeben....habe es dann selbst ausgemessen und bei Kedo bestellt.
Porno
 

Beitragvon BLS » Mo 24. Apr 2006, 06:17

:P Da kann Ich PORNO nur Recht geben! :P

habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie er mit den Grössen,das Wechseln selbst ist kein Problem. :)
Um Fehler zu vermeiden, braucht man Erfahrung.
Um Erfahrung zu haben, muss man Fehler machen.


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