von surf_jack » Mi 3. Mai 2006, 10:20
Ich hab meine TTR jetzt ein Jahr, hatte aber vorher mehrere Jahre eine 600er Honda mit Kicker. Bei der war der Deko-Zug nicht am Kickstarter, sondern direkt zum Lenker verlegt. Dies hat m. E. zwei Vorteile.
Aber zuerst mal zum Kickstarten an sich. Was passiert denn beim Kicken? Richtig, der Kolben wird auf und ab bewegt. Dies geht solange mit nur geringem Widerstand im Kickstarter, solange keine Kompression, also die Einlass- oder die Auslassventile offen stehen. Der Kickstarter lässt sich dann über den gesamten Weg leicht durchtreten. Dies geht bis zu drei mal hintereinander, spätestens dann sind alle Ventile geschlossen und der Kickstarter lässt sich nur noch bis ca. 2/3 des Weges durchtreten. Hier ist ein spürbarer Widerstand, der Punkt der höchsten Kompression, der Kolben steht auf OT. Bei der TTR läßt man nun den Kickstarter los um dann mit Schmackes duchzutreten. Über den Deko-Zug wird ein (ich glaube das rechte) Auslassventil leicht geöffnet, um den höchsten Widerstand der Kompression zu überwinden, und gleich wieder geschlossen. Die Zündung erfolgt, die Maschine läuft.
Bei meiner gottselig Honda wurde nach dem Erreichen von OT der manuelle Deko-Zug gezogen (Ventil geöffnet) und mit dem Kickstarter der Kolben noch ein kleines Stückchen weiterbewegt (mit der Zeit kriegt man ein Gefühl dafür, wieviel weiter). Manuellen Deko loslassen und reinsteigen. Motor läuft. Bei der TTR geht es eigentlich auch. Entweder man tippelt mit einem sehr kurzen Stoß den Kolben noch ein Stückchen weiter (danach ist das Ankicken etwas einfacher) oder man baut gleich auf manuellen Deko um.
Der Umbau hat, wie oben bereits erwähnt, noch einen weiteren Vorteil. Die TTR hat die dumme Angewohnheit, nach einem Sturz im Gelände auf beleidigt zu machen. Raucher zünden sich erst mal eine an und warten ab. Unsereiner möchte aber gleich weiter. Vorgehensweise mit manueller Deko: Zündung aus, Deko-Hebel ziehen, Gas voll aufdrehen, und mehrmals duchkicken. Anschließend Zündung wieder an und normaler Startvorgang. Bei der Honda klappte das (meistens) ganz gut.
Für den Umbau gibt es eine Anleitung unter TECHNIK. Ich habe es noch nicht gemacht, denn ich komme gut zurecht und stürze im Gelände immer weniger (grins). Nur manchmal überlege ich, ob ich mit dem Rauchen anfangen sollte.
Ciao
Frantisek - surf_jack
Ciao
surf_jack