den heutigen benzinen werden ausserdem diverse chemikalien zugesetzt :Antiklopfmittel - spezielle Ether
Fettsäureesther (höhere Alkohole, verhindern Einspritzvereisung)
Phenole (verhindern Rußabscheidung, gegen Benzinalterung durch Autoxidation (Oxidation an Luft))
Die behauptete Wirkung der höheren Leistung ist umstritten, ein Vergleichstest der ADAC-Motorwelt ergab ca. Unterschiede in dem Rahmen der Messgenauigkeit. Auch die Automobilhersteller bescheinigen, daß ihre Kraftfahrzeuge kein solches Benzin bräuchten, um optimal fahren zu können. Von anderer Seite wird gewarnt, sollte die behauptete Leistungssteigerung wirklich eintreten, verlören einige somit betriebene Kraftfahrzeuge wegen der nicht zugelassen hohen Leistung ihre Betriebserlaubnis. Vor diesem Hintergrund erscheint der Preisaufschlag für Benzin mit 100 Oktan als kaum gerechtfertigt.
Flugzeugbenzin hat ebenso 100 Oktan.
Erdgas hingegen hat eine Klopffestigkeit von (120 ... 130) Oktan, was höhere Verdichtungen und somit entweder höhere Leistungen bei gleichem Hubraum oder kleinere Motoren bei gleicher Leistung gestattet.