Tt600R kein Zündfunke

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Tt600R kein Zündfunke

Beitragvon Mopedmichi » Fr 15. Mai 2026, 07:22

Guten Morgen zusammen. Ich habe den gestrigen Tag genutzt , um die TT zum laufen zu bringen. Leider blieb der Erfolg aus.
Den Stator und Pick up habe ich wegen zu großer Abweichung der Sollwerte getauscht. Der Abstand Stator zu Pick up ist wieder auf dem gleichen Maß wie vorher mit dem Originalteil.

Mopedbatterie anstelle des Kondenator angeklemmt
Neutralschalter defekt, auf Masse gelegt -leuchtet
Seitenständerschalter ohne Funktion, - instandgesetzt - funktiioniert
An der TCI am rot/weissen Kabel volle 12,5Volt
Masse an der TCI (schwarz) vorhanden
Zündkabel und Kerze neu
Alle (ja, alle) Steckverbindungen geöffnet, Anschlüsse gereinigt und wieder der Reihe nach montiert
Die Sperrdiode gefunden und geprüft, sperrt in eime Richtung, also vermutlich in Ordnung.
Zündschloß und Lichtanlage funktionieŕn tadellos (Lichtanlage hat nichts mit der Zündung zu tun).

An dem orangefarbenen Kabel bei der Zündspule kommt nichts an, oder habe ich einen Denkfehler und dort liegt nur kurzzeitig volle Spannung während dem eigentlichen Zündvorgang an? Durchgang hat das orangefarbene Kabel bis zur TCI.

Die TCI hat die Nummer Denso 071000-1211.

Danke das bis hier her gelesen wurde, für Tipps oder eine ordentliche Kopfnuss wäre ich dankbar.
Zuletzt geändert von Mopedmichi am Fr 15. Mai 2026, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mopedmichi
vielleicht meint er es ernst

Re: Tt600R kein Zündfunke

Beitragvon Hiha » Fr 15. Mai 2026, 09:27

Die TCI schaltet nur durch, d.H. ich weiß nicht ob da eine Spannung anliegt oder nur + oder Massekontakt hergestellt wird, da müsst ich im Schaltplan nachschauen.
Das Durchschalten selbst ist auch nur wenige Millisekunden lang, eine LED_Prüflampe bietet sich daher als Indikator an, die LED sieht man kurz blitzen.
Ich hab zwar hier öfter im Forum gelesen dass die TTR eine TCI hat, wenns aber eine CDI ist, ist eh alles ganz anders...
Gruß
Hans
Hiha
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun

Beitragvon Mopedmichi » Fr 15. Mai 2026, 09:36

Danke Hans, muss mal suchen ob ich so eine Prüflampe habe. Ich such dann erstmal einen Schsltplan, vielleicht wird es dann einfacher.
Mopedmichi

Beitragvon Michl90 » Mo 18. Mai 2026, 11:02

Als Prüflampe taugt auch eine LED mit zwei Kabeln dran. Plus am Stecker parallel abgreifen und Minus auf Masse.
Damit kannst du das Signal vom Pickup sehen und am orangenen Kabel den Zündimpuls zur Zündspule.
Hast du die Zündspule primär und sekundär mal durchgemessen?
Edit:
Je nach Ausführung der Zündung können am orangenen Kabel auch mehr als 12v anliegen. Das verträgt eine normale LED ohne Vorwiderstand nicht.
Gruß Michl
Michl90
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut

Beitragvon Mopedmichi » Di 19. Mai 2026, 15:00

Die Zündspule hab ich heut nach Handbuch erneut getestet. Sekundärspule hat einen zu hohen Widerstandswert von 19kOhm. Werd mal eine bestellen, auch wenn ich nicht so recht daran glauben mag.
Mopedmichi

Beitragvon Mopedmichi » Sa 23. Mai 2026, 14:47

Hallo in die Runde, heute habe ich die neue Zündspule eingebaut, Werte vorher geprüft und den neuen Leerlaufschalter eingebaut. Batterie angeschlossen, Zündung an, Leerlauflampe leuchtet und vor Freude gekickt. NICHTS. Kein Funke, auch nicht fühlbar in der Hand. Was kann ich noch mit meinen Hausmitteln prüfen, um die TCI auszuschließen? Danke Vorab und schöne Pfingsten.
Mopedmichi

Beitragvon Mopedmichi » Mo 25. Mai 2026, 13:08

Nach weiteren Stunden an der TT noch immer kein Funke. Was mich stutzig macht, ist, dass der Widerstandswert vom Pick up sich fast nicht verändert, egal welche Stellung die Kurbelwelle hat. Es scheankt zwischen 280 und 266 Ohm. Ein ähnliches Messergebnis liefert der alte ausgebaute Pick up, wenn ich diesen mit einem Magnet oder Metall schneide. Ich brauche bitte eure Hilfe.
Mopedmichi

Beitragvon timpe » Di 26. Mai 2026, 12:22

Ich hatte das selbe Spiel an meiner TT600R vorletztes Jahr. Von jetzt auf gleich keinen Funken mehr. Kerze, Zündkabel, Kerzenstecker, Zündspule, Gleichrichter und LIMA Stator wurde getauscht. Ohne Erfolg. Am Ende auch ne neue Nachbau TCI (Hersteller weiß ich leider nicht mehr) verbaut. Mit der gabs ab und zu nen Funken. Die TCI wurde wieder zurückgeschickt und dann hab ich eine bei Ignitech bestellt. Mit der hatte ich dann einen Zündfunken, das ich die Beleuchtung in der Garage ausschalten konnte :positive:
Bei mir wars halt definitiv die TCI. Ich habe dann alle Neuteile wieder zurückgebaut (gingen beim Verkauf an den neuen Besitzer) und die TT lief mit der Ignitech 1A.
P.S.: Lass die Hände von gebrauchten oder Nachbauten und hol dir die:
https://www.ignitech.cz/en/vyrobky/bike ... tt600r.htm
Ich hatte die programmierbare Version genommen. Hat damals ca. 240 incl. Versand gekostet und war in 4 Tagen da
timpe
gut brauchbar
gut brauchbar

Beitragvon Mopedmichi » Di 26. Mai 2026, 14:01

Hallo Timpe, danke. So hab ich es heute auch gemacht, eine neue von Ignitech bestellt. Kosten mit Versand 215 Euro. Aber die Standardbox (TCI). Ich bin gespannt....
Mopedmichi

Beitragvon timpe » Di 26. Mai 2026, 14:36

Gib ne Rückmeldung ob sie dann läuft. Ich bin damals fast verzweifelt und die meisten immer Schreiben, die TCI geht fast nie kaputt.
timpe
gut brauchbar
gut brauchbar

Nächste

Zurück zu Technik