Vergaserausbau

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Re: Vergaserausbau

Beitragvon Eumel » Mo 18. Mai 2026, 14:07

Das ist korrekt. Der ein endet oben aufen dem Luftfilterkasten. Der andere hängt unterm Motor mit 2 weiteren Schläuchen.
Eumel
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm

Beitragvon MikeC » Do 2. Jul 2026, 16:53

Hallo zusammen,

ich melde mich wiedermal um meinen aktuellen Stand zu berichten. Es hat einige Zeit gedauert, aber jetzt habe ich das ganze Moped inkl. R-Fahrwerk, LeoVince-Auspuff, DNA-Luftfilter und anderer Kleinigkeiten wieder zusammen. Der Vergaser ist eingebaut und sie ist auf Anhieb angesprungen. Zunächst dachte ich schon das ist ja wunderbar, alles klappt.

Aber dann... Nachdem ich den Choke reingedrückt hatte und wieder Gas geben wollte hat sie leider kein Gas angenommen. Wenn ich spontan und kräftiger Gas gebe geht sie auch aus. Ich habe dann zunächst die Gemischschraube mehrfach verändert (von 1 Umdrehung bis 3 Umdrehungen in 180Grad-Schritten). Das Ansprechverhalten hat sich nicht verändert.

Nochmal zur Erinnerung, ich habe den Vergaser komplett im Ultraschallbad gereinigt, den Gasschieber poliert (weil die Beschichtung stellenweise abgegangen war, s. Bilder weiter oben), den Überholsatz von Kedo beim Zusammenbau verwendet und das DynoJet-Kit (ist ja nur eine Nadel...) eingebaut. Was ich nicht erneuert habe (weil ich es nicht bekommen konnte) sind die Membrane.

Hat jemand von Euch eine Tipp, wie ich jetzt am besten vorgehen soll und was es denn sein könnte? Soll ich z.B. die Hauptdüse verändern oder vielleicht doch noch die beiden Membrane tauschen?

Wie immer, vorab schonmal vielen Dank für Eure Unterstützung und viele Grüße, Mike
MikeC
hält es hier immer noch aus

Beitragvon Ede » Fr 3. Jul 2026, 19:53

Hauptdüse ausbauen und auf Verschmutzung kontrollieren. Das zumeist türkiese Oxid bekommt man im Ultraschallbad nicht entfernt. Das Düsenmaterial kommt mit den heutigen E-Kraftstoffen nicht zurecht und bei längeren Standzeiten können die Düsen auch komplett zuwuchern.
Um das zu verhindern gibt es allerdings einen Kraftstoffzusatz von verschiedenen Herstellern.
Gruß Ede

Vergangenes:
2 x Maico MD50/6 | Ducati Mach 1 | XT500 1N5 '76 | Bultaco Pursang, YZ400N | div. 2T Yamaha | Norton 500 '54 | Honda CB750 F1 + F2 | Rau Suzuki GS550 | XT500 1U6 | BMW G650 XCountry
Aktuell:
TT600R '99 | Ténéré 700 '22
Ede
gut brauchbar
gut brauchbar

Beitragvon stixx » Sa 4. Jul 2026, 09:59

So wie Ede...
Sie bekommt keinen Sprit. Also, wie schon gesagt, Düsen reinigen (Leerlauf und Hauptdüse). Die Membran kommt erst zum Öffnen der zweiten Vergaserstufe zum Einsatz, hat also beim Anfahren keinerlei Einfluß.

Viel Glück!
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm

Beitragvon MikeC » So 5. Jul 2026, 13:31

Vielen Dank für Eure Tipps! Das probiere ich aus und hoffe dafür nicht nochmal den Vergaser ausbauen zu müssen.....
Gruß Mike
MikeC

Beitragvon timpe » Mo 6. Jul 2026, 10:40

Sieb vor dem Schwimmernadelventil gecheckt ? Schwimmer richtig eingestellt bzw. Kraftstoffstand überprüft ? Mit nem durchsichtigen Schlauch lässt sich auch bei laufendem Motor überprüfen, ob genug Sprit in die Schwimmerkammer kommt. Zum Thema Ultraschall gibts auch ne Menge zu beachten. Welches Gerät, welche Leistung, bei welcher Temperatur und wie lange ? Und ganz wichtig, welchen Reiniger ?
timpe
gut brauchbar
gut brauchbar

Beitragvon MikeC » Do 9. Jul 2026, 21:31

Das Sieb habe ich gesäubert und den Schwimmer so eingestellt wie er vorher auch war (denke ich zumindest...). Im Überholsatz sind ja auch Teile für den Schwimmer dabei, also habe ich die auch eingebaut. Die Idee mit dem Schlauch ist prima. Das habe ich auch gleich ausprobiert. Sieht alles in Ordnung aus, also auch keine Blasen o.ä. wenn ich Gas gebe. Ich verwende ein relativ großes Ultraschallbad (30Liter). Bei einer Temperatur von 60 - 80 Grad lasse ich die Vergaser auch immer mindestens eine Stunde drin. Den Reiniger verwende ich auch bereits seit Jahren für Vergaserreinigungen. Es ist ein hochqualitativer Industriereiniger, den ich entsprechend verdünne. Ich glaube nicht das es am Bad lag.

Im eingebauten Zustand bekomme ich leider die Schwimmerkammer wohl nicht ab. Es ist eine RE und der Anlasser ist im Weg... also wohl doch wieder das Heck abklappern und den Vergaser ausbauen....
MikeC

Beitragvon MikeC » Fr 10. Jul 2026, 21:57

...ich hab' da nochmal eine Frage an die Spezialisten. Beim Dynojet Kit war nur die Nadel dabei, keine andere Haupt- bzw. Leerlaufdüse. Muss bei der anderen Nadel nicht zumindest auch eine andere Hauptdüse verwendet werden? Wenn ja, welche?
MikeC

Beitragvon timpe » Sa 11. Jul 2026, 01:03

Einfache Antwort...Finger weg von Dynojet. Überteuert und bringt nichts.
timpe
gut brauchbar
gut brauchbar

Beitragvon Ede » Sa 11. Jul 2026, 09:45

Agesehen davon wird mit einer anders geformten Nadel nur die Spritmenge bei der Schieberbetätigung geändert. Damit kann man nur (oberhalb des Leerlaufs) die Spritmenge bei Teillast beeinflussen. Bei Leerlauf ist der Schieber geschlossen, bei Vollast haut die Hauptdüse alles was geht 'raus. Dazwischen bestimmt die Nadel wieviel Sprit durchgesaugt werden kann.
Gruß Ede

Vergangenes:
2 x Maico MD50/6 | Ducati Mach 1 | XT500 1N5 '76 | Bultaco Pursang, YZ400N | div. 2T Yamaha | Norton 500 '54 | Honda CB750 F1 + F2 | Rau Suzuki GS550 | XT500 1U6 | BMW G650 XCountry
Aktuell:
TT600R '99 | Ténéré 700 '22
Ede
gut brauchbar
gut brauchbar

VorherigeNächste

Zurück zu Technik