Vergaserausbau

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Re: Vergaserausbau

Beitragvon MikeC » Di 14. Apr 2026, 12:54

[Hallo zusammen,

ich muss nochmal wegen des Gasschiebers im Primärvergaser nachfragen. Nach dem Ultraschallbad ist die Beschichtung nahezu komplett ab. Da die Oberfläche nach dem Ultraschallbad nicht ganz so glatt war, habe ich sie jetzt mit einem Vlies und etwas WD40 von Hand vorsichtig poliert. Ist jetzt besser, gefallen tut mir das aber nicht. Habt Ihr eine Idee wo man einen Ersatzschieber bekommen kann? Ein Freund von mir meinte, dass ohne Beschichtung das Aluminium u.U. am Gehäuse sich festsetzen könnte.

Anbei mal zwei Fotos.

Danke und Gruß

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MikeC
vielleicht meint er es ernst

Beitragvon Ede » Mi 15. Apr 2026, 07:34

Falls der Schieber nirgends aufzutreiben ist würde ich den eloxieren (lassen). Kleinteile kann man selbst eloxieren. Das Teuerste dabei ist das selbstregulierende Netzteil. Aber manchmal gibt es im Bekanntenkreis jemand der so etwas hat.
Falschanschluss.jpg

Hier sind Plus und Minus falsch angeschlossen, das durfte ich wiederholen :cry: Beim 2. Versuch hat's aber geklappt und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Anleitungen und Bezugsquellen für die benötigten Materialien gibt's zuhauf im Netz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ede

Vergangenes:
2 x Maico MD50/6 | Ducati Mach 1 | XT500 1N5 '76 | Bultaco Pursang, YZ400N | div. 2T Yamaha | Norton 500 '54 | Honda CB750 F1 + F2 | Rau Suzuki GS550 | XT500 1U6 | BMW G650 XCountry
Aktuell:
TT600R '99 | Ténéré 700 '22
Ede
gut brauchbar
gut brauchbar

Beitragvon MikeC » Mi 15. Apr 2026, 07:57

Guten Morgen und vielen Dank für die Info! Bevor ich das mache noch eine andere Frage. Kennt Ihr, neben Kefo, noch andere Bezugsquellen bei denen ich einen neuen Schieber bekommen könnte?

Danke und Gruß, Mike
MikeC

Beitragvon Hiha » Mi 15. Apr 2026, 08:59

Man kann so einen Schieber auch selber fertigen, wenn man kann. Das wär dann auch gleich eine Chance, auf ein anderes Material umzuschwenken das man nicht beschichten muss, Alubronze z.B.
Gruß
Hans
Hiha
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun

Beitragvon MikeC » Mi 15. Apr 2026, 12:28

Hallo Hans,

Du sagst es genau richtig, wenn man kann! Ich habe zwar eine Drehbank, aber so ein Teil traue ich mir nicht zu. Da ist das mit dem Eloxieren vielleicht für mich der einfachere Weg. Oder aben, wenn es denn so etwas gibt, noch einen neuen Schieber bekommen. Vielleicht hat ja jemand von Euch so ein Teil das er verkaufen will oder kann mir sagen wo ich einen bekommen kann?

Danke und Gruß

Mike
MikeC

Beitragvon Hiha » Fr 17. Apr 2026, 10:42

Den Motoritz mal fragen, ob er auch einen einzelnen Gebrauchtschieber hat...
Gruß
Hans
Hiha
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun

Beitragvon MikeC » So 19. Apr 2026, 11:42

Hallo Hans,

vielen Dank! Ich habe da leider nur einen kompletten Vergaser und auch nur von einem älteren Modell gefunden. Aber ich habe jetzt den vorhandenen Gasschieber poliert und wieder eingebaut. Er ist jetzt wirklich glatt. Damit versuche ich jetzt erst einmal ob es funktioniert. Wenn nicht sehen wir weiter.

Gruß

Mike
MikeC

Vorherige

Zurück zu Technik