Hülse für Umlenkung

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Hülse für Umlenkung

Beitragvon Dreckspatz98 » Di 4. Nov 2025, 15:32

Zervus,

ich weiß, das Thema mit der Umlenkung wurde hier schon öfters diskutiert, jedoch sind die Einträge recht alt und leider hat sich ein bisschen was in Sachen Verfügbarkeit getan.

* TT600R
* BJ 1998
* ~19.000km
* keine Liebe von Vorgänger bekommen

Kurz:
Eine meiner Hülsen (903871212V00) in dem Knochen mit den 3 Bohrungen sieht furchtbar aus. (Rost+Eingelaufen+Rau)
Online und beim Yamaha-Händler von nebenan ist die Hülse nicht mehr lieferbar.
Auch nachbauten finde ich keine (z.B. von Kedo oder AllBallBearings)
Weiß Jemand wo ich die herbekomme? Ich brings nicht übers Herz die neuen Nadellager dort drauf Laufen zu lassen.. :roll:

Lang:
Habe gestern die Schwinge + Umlenkung auseinander genommen. (BTW: dabei viel mir auf dass ein Hinterrad mit Ruckdämpfer verbaut ist :idea:)
Das demontieren ist eine Traumarbeit :-) leider fand ich auch Rost und eine eingelaufene Hülse die ich leider nicht mehr bekomme (wie oben schon geschrieben).
Die anderen Hülsen sehen zum Glück noch gut aus.
Die Lager und Dichtringe bekommt man zum Glück alle noch, auch wenn ich sie bestellen musste da der Fachhändler diese nicht lagernd hatte, anscheinend sind es recht unübliche Größen.
Wenn ich die Hülse habe geht es ans zusammenbauen.

Für diejenigen die auch mal alles erneuern wollen:
Schwinge:
(Schwingenlager Reparatursatz Tourmax SAO-209) ~24€
Hier fehlen noch die Gleitbuchsen 903802211100 und die Axiallager 933422220800 (keine Normteile)
Knochen mit 3 Bohrungen:
Anschluss für Dämpfer - war gut, wurde nicht erneuert
"mittlere Bohrung" - 2 Stk TA1715-Z
Anschluss Rahmen - war gut, wurde nicht erneuert
U-Knochen:
2 Stk TA2025Z; 2Stk OAS-20X27X5-NBR

Gruß
Dreckspatz
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Re: Hülse für Umlenkung

Beitragvon Dreckspatz98 » Fr 7. Nov 2025, 10:16

Kann mir noch wer sagen auf welche Seite bei der Schwinge die längere Hülse kommt?
War wohl zu euphorisch bei der demontage :D

Und noch etwas, mir ist aufgefallen, dass in der Schwinge auf beiden Lagerseiten die Gleitbuchse (Massivbuchse) direkt am Nadellager ansteht und somit auch die Bohrung vom Schmiernippel abdeckt.
Die Abnutzung der Hülsen und der Lagersitz verraten mir jedoch dass die Gleithülse mal eine andere Position hatte…
Ich denke die Gleitbuchse sollte quasi am Simmerring anstehen oder? :roll:
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Re: Hülse für Umlenkung

Beitragvon Ede » Fr 7. Nov 2025, 12:54

So sieht es bei meiner '99er aus wenn die Hülsen bei montierter Schwinge auf Anschlag nach außen gedrückt sind.
Schwingenlagerbuchsen.jpg
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Gruß Ede

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Re: Hülse für Umlenkung

Beitragvon Dreckspatz98 » Mo 10. Nov 2025, 11:03

Zervus Ede,

vielen Dank für das Bild, sieht so aus als wäre die längere Hülse auf der Rechten Seite :idea:
Die 2 Schwingenaugen haben ja die selbe länge.

Gruß Dreckspatz
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Re: Hülse für Umlenkung

Beitragvon Dreckspatz98 » Di 11. Nov 2025, 15:48

Schwinge ist wieder montiert.

Längere Hülse beim rechten Schwingenauge.
die Passscheibe von den Axiallagern beim Schwingenauge kommt auf die linke Seite. (nur 1 Stk)

Die oben beschriebene Hülse von der „mittleren“ Bohrung habe ich selbst gemacht. :)
Habe eine Stange DM17 C45 (1.0503) geschliffen h6 gekauft (Stangenmaterial)
Auf der Drehbank eine DM12 Bohrung gebohrt und auf 56,8mm abgestochen.
Heute die Hülse gehärtet und angelassen auf ca. 52HRC. (Härten ~840grad im Wasser abgeschreckt, Anlassen 2x bei 250grad 30min)

Werde sicherheitshalber die Hülse nach 1000km mal ausbauen und begutachten.
Bilder kommen am Abend.

Gruß
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Re: Hülse für Umlenkung

Beitragvon Ede » Di 11. Nov 2025, 18:17

Es scheint, daß du
1. eine stark vernachlässigte TTR erworben hast,
2. du Zugriff auf Metallbearbeitungsmaschinen hast und
3. du auch Kenntnisse in der Metallbearbeitung und Nachbehandlung hast. :positive:

Leider hab' ich nur die ersten beiden Punkte hier — zu Punkt 1 ist hier eine '99er TTR mit echten 3600 km auf der Uhr und dem typischen Schaden „Kurbelwelle trifft Ausgleichswelle“ — und muß für den 3. Punkt auf die Expertise von Kollegen zurückgreifen.
Gruß Ede

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Re: Hülse für Umlenkung

Beitragvon Dreckspatz98 » Di 11. Nov 2025, 20:49

Da hast du recht Ede :D bei uns in der Umgebung ist die Metallindustrie recht groß, da kommt man (oft durch Kollegen) zu dem was man benötigt.

Hier noch ein Bild von der Hülse. Hab bei der Gelegenheit noch vor dem härten eine Schmierbohrung gebohrt… die auch funktioniert :idea:

Gruß Dreckspatz
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Re: Hülse für Umlenkung

Beitragvon Hiha » Mo 17. Nov 2025, 09:40

Ich hätte sie bei ca. 140° angelassen, damit sie möglischt deutlich mehr als 52 HRC bekommt. Für Nadellager werden >60HRC empfohlen.
Gruß
Hans
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Re: Hülse für Umlenkung

Beitragvon Dreckspatz98 » Mo 17. Nov 2025, 10:28

Zervus Hans,

das schwierige ist natürlich immer das Spiel zwischen Zähigkeit und Härte…
Werde mir nach ein paar km mal anschauen wie die Hülse eingelaufen ist.

Aber ich geb dir natürlich recht… Die Nadellager brauchen eine harte, glatte Oberfläche, vor allem wenn die Welle (oder Hülse) keine vollen Umdrehungen macht :D

Es würde auch besser geeignete Materialien dafür geben, nur leider habe ich keine Möglichkeit gehärtete Teile zu bearbeiten :(
C45 mit vorgeschliffener h6 Toleranz war die einfachste Methode…

Falls die Hülse wieder eingelaufen ist mach ich hald ne neue :? und lass sie mit weniger Temperatur an.


Gruß Dreckspatz
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