Original-Auspuff vorne undicht

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Original-Auspuff vorne undicht

Beitragvon HerrderKringel » Mo 6. Okt 2025, 10:03

Hallo Forum,

beim Vergasereinbau und anschließendem Testlauf ist mir aufgefallen das der Endtopf vorne an der Außenseite undicht ist.
Ist das ein bekanntes Problem? Ersatz ist nirgendwo mehr zu bekommen, nur Gebrauchte in fragwürdigem Zustand.
Wird also wohl auf Reparatur hinauslaufen, will eigentlich schon den Originaltopf weiterfahren.
Nieten sehe ich einlassseitig nur an der Stirnseite, wie nehme ich den Topf also am Besten auseinander damit ich an die Einlasseite komme?

Vielen Dank schonmal und Gruß,

Daniel
HerrderKringel
hält es hier immer noch aus

Re: Original-Auspuff vorne undicht

Beitragvon byrd » Mo 6. Okt 2025, 18:34

Welche TT600 R/RE und Nieten würde ich ausbohren neu stopfen und neu vernieten Gruß BYRD :idea:
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge

Beitragvon Ede » Mo 6. Okt 2025, 18:44

Die beiden Nieten am Endstück halten das gesamte Innenteil. Beim Herausziehen des Einsatzes aus der Aluhülle in Richtung Auspuffrohr ist Geduld gefragt, denn die Reste des Dämmstoffs können sich verkeilen. Ruhig bleiben und weitermachen. Ich hab' das gerade hinter mir. Geeignetet Dämmwolle hab' ich bei Louis geholt. Dann gewickelt und mit Klebeband gesichert. Das Hineinschubsen ist fast genauso schwierig wie das Herausziehen. :pff:
Gruß Ede

Vergangenes:
2 x Maico MD50/6 | Ducati Mach 1 | XT500 1N5 '76 | Bultaco Pursang, YZ400N | div. 2T Yamaha | Norton 500 '54 | Honda CB750 F1 + F2 | Rau Suzuki GS550 | XT500 1U6 | BMW G650 XCountry
Aktuell:
TT600R '99 | Ténéré 700 '22
Ede
vielleicht meint er es ernst

Beitragvon HerrderKringel » Di 7. Okt 2025, 19:40

Sry, ich vergaß das es Mehrere gibt. Ist ne 99er R, DJ01.
Nieten hab ich nur hinten 2 Stück. (und vorne 4, aber die kriegt man praktisch nicht auf)
Sprich wenn ich die Hinteren aufbohre kann ich den gesamten Topf zerlegen? Das wär ja top!
HerrderKringel

Beitragvon Ede » Mi 8. Okt 2025, 14:41

Meine DJ01 ist auch Bj. '99. Das dürfte dann identisch sein.
Und ja, die beiden Nieten am Endstück halten den gesamten Inhalt.
Es sei denn, daß irgendein Spaßvogel noch zusätzliche Nieten am anderen Ende gesetzt hat. Dort sind bei meinem Topf lediglich 2 Schweißpunkte die den Deckel am Innenteil fixieren. Dieser Deckel bleibt beim Herausziehen dran.

Ein Foto wäre jetzt hilfreich.
Gruß Ede

Vergangenes:
2 x Maico MD50/6 | Ducati Mach 1 | XT500 1N5 '76 | Bultaco Pursang, YZ400N | div. 2T Yamaha | Norton 500 '54 | Honda CB750 F1 + F2 | Rau Suzuki GS550 | XT500 1U6 | BMW G650 XCountry
Aktuell:
Ede

Beitragvon HerrderKringel » Mi 8. Okt 2025, 16:42

Einerseits unwahrscheinlich da wir die Maschine seit über 20 Jahren haben, andererseits ist ja alles möglich.
Hab mal 2 Bilder gemacht und angehängt.
https://ibb.co/3brTwNQ
https://ibb.co/gZHBM5h3
HerrderKringel

Beitragvon Ede » Mi 8. Okt 2025, 17:30

Alles gut! Die 4 am Einlass in den Auspuff sind die oben erwähnten Schweißpunkte und keine Nieten.
Die hinteren beiden vorsichtig ausbohren — sollte einfach sein da die aus Alu sind —, dann Schritt für Schritt vorsichtig den Inhalt ziehen und die Reste der Nieten dann in die Endkammer hineindrücken und aus dem Endrohr herausschütteln. Könnte beim Fahren sonst komische Geräusche machen wenn die drinbleiben...

Wenn du den Inhalt wieder in die Hülle schiebst kannst du auch mit 2 Führungsdrähten die innenliegenden Nietlöcher mit dem Endstück wieder übereinanderbringen. Das vereinfacht die Neuvernietung ungemein :D

Im oben erwähnten Rep.-Satz sind neue Nieten enthalten.
Gruß Ede

Vergangenes:
Aktuell:
Ede

Beitragvon HerrderKringel » Mi 8. Okt 2025, 19:25

Blindnieten müsste ich noch da haben, Nietzange ebenfalls.
Top, dann werde ich da bei Gelegenheit mal drangehen. Aber wahrscheinlich heb ich mir das für die Winterpause auf.
HerrderKringel

Beitragvon MYTTR » Mi 8. Okt 2025, 19:54

Hallo Daniel,
was Ede schreibt kann ich bestätigen.
Meine 2000er hat den gleichen Endtopf gehabt. Nachdem mir 3x die Nieten rausgeflogen sind, bin ich auf das Nachfolgemodell der TTRE mit Nietenband umgestiegen. Nachdem der Halter sich an der Schweißnaht verabschiedet hat, habe ich einen gebrauchten Leovince verbaut und somit seit 9 Jahren Ruhe. Da das Alugehäuse sehr dünn ist, bloß nicht mit viel Gewalt den Einsatz wieder einbauen. Der verformt sich sehr schnell.
Viel Erfolg
Andi
the more we t(t)ravel, the closer we get
MYTTR
gut brauchbar
gut brauchbar

Beitragvon Hiha » Do 9. Okt 2025, 08:35

HerrderKringel hat geschrieben:Blindnieten müsste ich noch da haben, Nietzange ebenfalls.
Top, dann werde ich da bei Gelegenheit mal drangehen. Aber wahrscheinlich heb ich mir das für die Winterpause auf.

Du solltest geschlossene Niete verwenden, die werden auch gern als Bechernieten bezeichnet. Wenn sie Ø6mm haben müssen, kann ich Dir welche zuschicken, ich hab da mal ein Päckchen gekauft, die brauch ich im Leben nicht.
Gruß
Hans
Hiha
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun

Zurück zu Technik