Dynojet Kit für TT600 R / RE

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Dynojet Kit für TT600 R / RE

Beitragvon MikeC » Fr 3. Okt 2025, 18:29

Hallo zusammen,

kann mir jemand von Euch sagen, ob und wo ich noch ein Dynojet Kit für meine 2003er TT RE bekommen kann. Ich habe bisher nur Stage 2 Kits für eine TT600 Baujahr '93- '98 gefunden. Auch von Dynojet direkt kann ich nur dieses eine bekommen. Aber das passt wohl nicht. Oder?
Ich möchte das Kit gerne mit einem DNA-Luftfilter und einem Roadsitalia-Endtopf kombinieren, bin aber für jeden Kombinationstipp (Bedüsung, Luftfilter und Endtopf) dankbar!

Danke schon mal!

Gruß Mike
MikeC
mal eben kurz reingeschaut

Re: Dynojet Kit für TT600 R / RE

Beitragvon MikeC » Fr 3. Okt 2025, 18:43

...und noch was: Bei meinen Recherchen habe ich bisher widersprüchliche Angaben erhalten. Einmal heißt es, dass das Kit mit der Nummer E4251.001 auch für die RE geeignet ist. Aber dieses Kit ist eigentlich das für die Baujahre '93-'98....??
MikeC

Beitragvon stixx » Sa 4. Okt 2025, 15:47

Hallo Mike,

hast du mal bei OTR in Köln nachgefragt? Zwar nicht mehr auf der Website, aber früher hatten die diese Kits.
Ich würde mir allerdings nicht zuviel davon versprechen, ich bezweifele daß der Unterschied, wenn überhaupt, spürbar ist.
Richtig Leistung kommt erst mit einer Zylinderkopfbearbeitung, mehr Hubraum und Verdichtung und einer umgeschliffenen Nockenwelle.

Gruß, Oliver
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm

Beitragvon MikeC » So 5. Okt 2025, 11:50

Vielen Dank Oliver für die Info! Bei OTR werde ich dann gleich morgen mal anrufen. In der Zwischenzeit habe ich bei Sixrace online tatsächlich noch einen für die TT gefunden. Ich hatte im Forum gelesen und auch von Freunden mit einer TT gehört, dass die Kombination Düsensatz, Luftfilter und Endtopf gerade im unteren Drehzahlbereich einen besseren Durchzug ergibt. Mir geht es nicht darum extrem viel Mehrleistung zu haben, aber in der "normalen" Ausführung mit 42PS habe ich das Gefühl sie klingt und verhält sich wie gebremster Schaum...

Ich werde wohl einen DNA-Luftfilter verwenden. Der ist zumindest noch erhältlich. Bei K&N habe ich auf Anhieb auch keinen speziell für die TT R / RE gefunden.

Ich werde berichten was mir OTS sagt.

Viele Grüße, Mike
MikeC

Beitragvon stixx » Mo 6. Okt 2025, 12:24

Hallo Mike,

deine Beobachtungen sind richtig...es fühlt sich etwas fülliger unten herum an mit den genannten Veränderungen. Die R hat, wohl wegen der geringeren Schwungmasse der Kurbelwelle, gefühlt weniger Durchzug aus dem unteren Drehzahlbereich als die S.
Den DNA-Luftfilter verwende ich auch :positive: .

Darüber hinaus hat meine TTR eine Zylinderkopfbearbeitung von OTR (vor 20 Jahren), und aktuell 623 Kubik mit einem Wössner-Kolben. Ergibt eine sehr schöne Leistungskurve von unten heraus...das Hochdrehen über 6000/min überlasse ich anderen.

Viele Grüße, Oliver
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm

Beitragvon MikeC » Do 16. Okt 2025, 18:04

Hallo Oliver,

vielen Dank für die Tipps! Welchen Auspuff (Endtopf und ggf. geänderten Krümmer) fährst Du? Ich hatte geplant einen Endtopf von RoadsItalia zu verwenden (mit dem Standard-Krümmer). Natürlich könnte man auch einen von LeoVince oder Arrow nehmen. Gibt es da Unterschiede und was würdest Du (oder jemand anders im Forum?) empfehlen?

Viele Grüße und einen schönen Abend, Mike
MikeC

Beitragvon byrd » Fr 17. Okt 2025, 10:09

Hallo ich hab mal bei einer TT600R 1998 für einen Bekannten einen Dynokit mit Holeshot Krümmer damals von Götz Motorradteile verbaut das hat ohne Probleme gepaßt.Er meinte das einknicken beim Gasaufreißen sei verschwunden.Wenn der lufi Ksten der gleiche ist R und RE paßt sicher die Bedüsung. Bei der TT600S und E ist die Bedüsung gleich.Habe ein Wartungsdatenblatt von 1984 Modell bis 2002 da steht jede Düse und Nadel beschrieben.Frage warum willst das machen und wie viele Kilometer hast oben? Gruß BYRD :P
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge

Beitragvon MikeC » Fr 17. Okt 2025, 10:55

Hallo BYRD,

also die Gesamtmaßnahme (Dynojet-Kit, geänderter Luftfilter und Endtopf) will ich machen, weil sich das Moped in der "normalen" Ausführung mit 42PS verhält (und klingt) wie gebremster Schaum. Außerdem ruckelt sie bei untertourigem fahren oder wenn ich bergab das Gas komplett zurücknehme und dann wieder Gas gebe (aber das kann auch eine andere Ursache haben). Der Krümmer ist nur eine zusätzliche Überlegung. Muss aber nicht sein, wenn es nichts bringt.

Danke und Gruß, Mike
MikeC

Beitragvon byrd » Fr 17. Okt 2025, 11:45

Hallo was ich mal gemacht habe bei meinen XT600Z 1988 EGU Krümmer, EGU Nockenwelle,Arrow Auspuff, 30iger Dellorto KS Kolben 614cc war echt cool.Andere Vergaser andere Motorcarakteristik da beide zugleich aufmachen.Was ich bei der TT600RE nicht verstanden habe das die ,die alten Motoren eingebaut haben und nicht die ab 1996 der XT600E wo die Kupplung den Außrückhebel rechts haben.Wieviele Kilometer hat deine oben? Gruß BYRD Zur Vergaser Einstellung Gemischregulierschraube bei Öltemp 80 Grad hineindrehen und dann solange rausdrehen bis der Motor sich dumpf und nicht blechern anhört
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge

Beitragvon byrd » Fr 17. Okt 2025, 11:46

3,5 Umdrehungen bei der TT600R
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge

Nächste

Zurück zu Technik