TT600R springt nicht an

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

TT600R springt nicht an

Beitragvon Annyway » So 13. Apr 2025, 10:45

Hallo Freunde,

meinen Post kann man als Hilferuf verstehen. Neben anderen Mopeds (Moto Guzzi Griso , Stelvio und MT 01) habe ich mir den Traum von der TT600R im vorigen Jahr erfüllt.
In diesen Jahr habe ich angefangen verschiedene Sachen in Ordnung zu bringen. Radlager , Ansaugstutzen Motor und Luftfilterkasten, Vergaser gereinigt ,Schwinge ausgebaut und revidiert und einen Motorwechsel.
Der Austauschmotor hatte ca. 3 cm Spiel am Dekozug !!!
Dekozug korrekt eingestellt , O-T eingestellt und Dekozug auf 2mm eingestellt.

Motor springt ganz schlecht bis gar nicht an. Beim ankicken ist es auch undefiniert habe manchmal das Gefühl das das Auslassventil (durch die Deko) zu lange offen ist.
Kerze ist nach 15 mal durchtreten noch immer trocken. Gestern Kerze ausgebaut . Kerze war neu nur 6 km damit gefahren jetzt völlig verrußt.

Kerze saubergemacht und mich abwärts (3. Gang) anschieben lassen. Moped sprang ohne Probleme an und läuft sauber , rund und das auch im Standgas.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Marco
Annyway
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Sep 2024, 09:03

Re: TT600R springt nicht an

Beitragvon Hiha » Mo 14. Apr 2025, 12:33

Servus!
Das Spiel am Dekozug ist abhängig von der Stellung der Nockenwelle, das kann korrekterweise durchaus schnell mal ein paar cm betragen. So wie Du es beschreibst, könnte der Dekohebel mit dem Kipphebel im Betrieb jetzt kollidieren, was Du leicht überprüfen kannst: Bei laufendem Motor den Dekohebel am Kopf anfassen. Wenn da einer hart dagegenklopft , ist das Spiel zu stramm eingestellt.

Gruß
Hans
Hiha
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 196
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 08:06

Re: TT600R springt nicht an

Beitragvon Annyway » Mo 14. Apr 2025, 14:10

Hallo Hans , das werde ich prüfen.
Aber was ist die technische Erklärung wenn es so wäre ?
OT gesucht und Spiel auf 2 mm eingestellt. Gibt es eine Möglichkeit das die Mechanik falsch montiert ist ?
Gruß Marco
Annyway
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Sep 2024, 09:03

Re: TT600R springt nicht an

Beitragvon stixx » Mo 14. Apr 2025, 16:29

Hallo Marco,

wenn deine TTR beim Anschieben anspringt und dann auch sauber läuft liegt es wohl an deiner Kicktechnik...du bist ja nur E-Starter gewöhnt wenn ich vermuten darf?
Bei kaltem Motor...Choke rein, kein Gas (!), Motor ruhig auf OT hochtreten und dann einmal mit Schmackes rein. Hoffe das war verständlich. Den OT suchst du am besten mittels der Markierung auf der Lima-Seite...der kleine Stopfen über dem großen Plastikstopfen. Das die Mechanik falsch montiert ist halte ich für unwahrscheinlich...

Gruß,
Oliver
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 397
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden

Re: TT600R springt nicht an

Beitragvon Annyway » Mi 16. Apr 2025, 10:55

Danke Oliver , ich werde berichten
Annyway
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Sep 2024, 09:03


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast