Ruckdämpfer

Alles rund um die Technik der TT600

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Ruckdämpfer

Beitragvon Invictus » Di 1. Apr 2025, 20:42

Abend allerseits,

ich bin neu hier, heiße Ingo, wohne im Rheinkreis Neuss, neben einigen anderen Motorrädern besitze ich seit kurzem eine Yamaha TT 600 E 4GV, Bj.1995.
Meine Frau besitzt eine Yamaha TT 600 S 4LW.

Was mich umtreibt ist die Frage an welchem Modell der beiden og. Modelle ist am Hinterrad ein Ruckdämpfer verbaut.
Es wäre nett wenn mir jemand eine kurze Antwort geben könnte, damit ich nicht alles auseinanderbauen muß.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend
Ingo
Viele Grüße aus Castrum Novaesium
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Re: Ruckdämpfer

Beitragvon ndugu » Mi 2. Apr 2025, 13:17

Soweit ich weiß: S ohne, E mit Ruckdämpfer.
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Re: Ruckdämpfer

Beitragvon Invictus » Mi 2. Apr 2025, 17:22

Das ist ja schon mal eine Aussage. Danke, dir
Viele Grüße aus Castrum Novaesium
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Re: Ruckdämpfer

Beitragvon ndugu » Do 3. Apr 2025, 14:29

Meine "S" hat Ruckdämpfung (KTM-Hinterrad)! :D
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Re: Ruckdämpfer

Beitragvon Invictus » Do 3. Apr 2025, 16:34

Das mit dem KTM-Hinterrad habe ich mir, hier im Forum. auch schon durchgelesen. Sehr interessant und wäre auch für uns machbar.
Da wir die TT's zu 90% im Gelände fahren, haben wir sie mit breiteren Fußrasten von KTM ausgerüstet.
Man kann schon diverse Teile von KTM verwenden 8)
Viele Grüße aus Castrum Novaesium
Ingo
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Re: Ruckdämpfer

Beitragvon Ede » Sa 27. Sep 2025, 10:23

Der Kupplungskorb hat zur Ruckdämpfung Federn verbaut. Der Korb ist zweiteilig und die Hälften sind gegeneinander verdrehbar. Die Federn sind das verbindende Element und dort werden die Schläge der Kurbelwelle an der richtigen Stelle abgefedert bevor sie das Getriebe erreichen.
Die Ruckdämpfung für die Ausgleichswelle sitzt direkt auf der Kurbelwelle und arbeitet nach demselben Prinzip.
Gruß Ede

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Re: Ruckdämpfer

Beitragvon stixx » Fr 3. Okt 2025, 15:56

"Die Federn sind das verbindende Element und dort werden die Schläge der Kurbelwelle an der richtigen Stelle abgefedert bevor sie das Getriebe erreichen."

Warum haben dann quasi alle TT600S/R Probleme mit Verschleiß an den Zahnrädern des 5. Gangs, nicht aber die alten Ténéré's mit Rückdämpfung am Hinterrad? Meine Tenere (1VJ) hatte mit 148000km noch das originale Getriebe, meine TTR heulte schon nach 50000km. :cry:
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