Yamaha TT600 auf 12V Umbauen

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Yamaha TT600 auf 12V Umbauen

Beitragvon Hagges » Mo 16. Dez 2024, 21:04

Hallo zusammen,
Ich habe eine Yamaha TT600 3SW neu aufgebaut.
Der Motor stammt von der Fa. Großwächter. Nun habe ich eine 12V Lichtmaschine verbaut.

Das habe ich verbaut:
- 12V Lichmaschine der XT600 43f mit zwei weißen Kabeln zum Regler
- Polrad der 43f aber abgedreht und Feingewuchtet von der Fa.Großwächter
- Regler von der XT600 43f mit zwei weißen Kabel Eingang und Schwarz, Braun und Rot als Ausgang
-Kabelbaum der TT600 3SW als 6V in sehr gutem Zustand.
-Die beiden Kabel an dem der 6V Gleichrichter hängt miteinander verbundem.
- das Kabel vom 6V Spannungsregler sauber isoliert.

Das ist mein Plan:
- schwarzes Kabel des Regler mit dem Schwarzen Kabel des 6v Kabelbaums verbinden.
- braunes Kabel des Reglers mit dem weißen Kabel des 6v Kabelbaums verbinden
- rotes Kabel mit dem Gelb/Roten Kabel des 6v Kabelbaum verbunden.

Hat aber so leider nicht funktioniert. Das Licht ist sehr dunkel und die blinker usw gehen nicht

Dann habe ich das gemacht:
-Lampentest der Lichtmaschine. An den zwei weißen Kabel aus der Lichtmaschine habe ich eine 60W Birne gehängt. Die leuchtet bei laufendem Motor sehr hell und konstant. Dann habe ich mein Multimeter auf Wechselspannung gestellt und bei ca.3000U/min so um die 50v Wechselspannung gemessen. Das sollte meiner Meinung passen.
-Regler der 43f angeschlossen. Multimeter auf 20v eingestellt. Schwarz Masse und auf braunem Anschluss gemessen. Hier kam keine Spannung raus.
Das passt doch nicht Oder?
Dann habe ich das schwarze Kabel mit dem roten Kabel gemessen. Hier kamen im Standgas ca.13,8V raus. Aber wenn ich leicht Gas gebe fällt die Spannung auf unter 8V.

Nun habe ich von dem roten Kabel des Reglers über eine Sicherung das weiße und das Gelb/rote Kabel des 6v Kabelbaums angeschlossen. Im Standgas funktioniert nun alles. Aber sobald ich leicht Gas gebe wird das Licht dunkler und die Blinker gehen nicht mehr.

Nun hab ich einen gebrauchten Regler gekauft der funktionieren sollte. Aber da sind die Symptome gleich.

Ist der nun auch defekt oder liegt das Problem woanders? Kann ich den 6v Kabelbaum überhaupt so an den Regler anschließen?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
Hagges
mal eben kurz reingeschaut

Re: Yamaha TT600 auf 12V Umbauen

Beitragvon TTGeorg » Mi 18. Dez 2024, 23:04

Bei wurde dazu auch der kabelbaum der 43F mit verbaut.... funktioniert.

beim 6 Volt kabelbaum. Licht nur bei laufendem Motor. Wechselstrom Gleichstrom. bei 43F nur Gleichstrom über batterie, deswegen auch Licht mit Motor aus.

Nur mal soo grob überlegt.
TTGeorg
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm

Beitragvon Hagges » Do 19. Dez 2024, 17:03

Hallo, danke für die Antwort.

Das mit dem 43F kabelbaum hab ich auch schon überlegt und wäre eine Möglichkeit.

Wenn das Licht nur bei laufendem Motor geht wäre mir egal.
Ich habe mir gedacht das der Gleirichter der 43F das anpasst. Aus dem Gleichrichter der XT ist das Braune Kabel für Licht und das Rote für die Batterie zuständig, mal nur so ganz grob.

Wenn ich jetzt wie ober beschrieben das braune auf den Lichtkeislauf und das rote auf den Batteriekreislauf der TT lege müsste das doch theoretisch gehen.

Oder etwa nicht?
Hagges

Beitragvon Hagges » Sa 21. Dez 2024, 21:20

Hallo zusammen,
Nun funktioniert alles.
Ich habe das Rote Kabel des XT-Reglers an das rote Kabel des TT Kabelbaum angeschlossen.
Das Braune Kabel das XT-Reglers habe ich an das braune und des Gelb/Roten Kabel des TT Kabelbaum angeschlossen.
Das schwarze Kabel habe des XT-Reglers habe ich auf die Masse der Zündspule gelegt.
Bei Zündschlüssel "on" geht jetzt Licht und alle anderen Verbraucher. Labespannung kommt an der Batterie 13,4 Volt an.
Das weiße Kabel des TT Kabelbaum bleibt unbelegt.
Hagges

Beitragvon ndugu » So 22. Dez 2024, 11:11

:positive:
ndugu
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun

Zurück zu Technik