Wie schon bei vielen Leuten hier im Forum (anscheinend) ein häufiges Problem: Alles funktioniert, aber sie springt nicht an => Zünkerze raus => kein Zündfunke (schon gelesen, dass er schlecht zu sehen ist, aber da ist sicher keiner)
Das Fahrzeug:
TT 600 R – Belgarda
Typ DJ01
EZ: 2001
ohne Batterie / mit Kondensator
Zunächst mal Kondensator raus (gemessen 5,9mF => i.O.) und Autobatterie angeschlossen.
Dann alles durchgemessen:
Messungen mit Multimeter:
Seitenständerschalter: i.O.
Leerlaufschalter: i.O.
Killschalter: i.O.
Widerstand Impulsgeberspule: 235Ω => i.O.
Widerstand Zündspule: 1,3Ω / 18,9kΩ => i.O.
Messwerte (Ignitionmate):
Spannung aus Impulsgeberspule ca. 2V
Spannung zur Zündspule (oranges Kabel): keine
Da ich weiß (weil ich’s hier im Forum gelesen habe ) dass alle möglichen Übergangswiderstände und Steckerprobleme zu Fehlfunktionen im Steuergerät führen können, habe ich das Zündmodul folgendermaßen beschaltet:
• Rot/Weiß direkt an plus der Batterie (damit Zündschloss, Killschalter, Kabelbaum als Fehlerquelle eliminiert)
• Schwarz direkt an minus der Batterie/Masse
• Blau/Weiß direkt an minus der Batterie/Masse (damit Leerlauf- und Seitenständerschalter als Fehlerquelle eliminiert)
• Orange an Zündspule
• Grün/Weiß an Impulsgeberspule
• Das Rot/Schwarze-Kabel hab ich weggelassen – is eh nur zur Lautstärkereduzierung…
Ignitionmate zeigt die gleichen Messwerte wie vorher…
Ich hab schon gelesen, dass das CDI-Modul eigentlich nie kaputt geht, aber was kann es denn jetzt noch sein?!??
Außer vielleicht der Spannung aus der Impulsgeberspule (ca. 2V). Ist das nicht etwas wenig? Oder sind das nur bei der TCI ca. 80V?? Aber wie soll das Zündmodul aus 2V viele kV machen – ohne Energie aus einer Batterie???
Fragen über Fragen
Aber mir würde schon reichen, wenn mir jemand sagen könnte wieviel Spannung bei dieser Zündanlage normalerweise ungefähr aus der Impulsgeberspule kommen müsste
DANKE für Tipps