elektrik - stromanschluss für navi

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

elektrik - stromanschluss für navi

Beitragvon Allgäu - TTR » Fr 24. Mär 2006, 15:01

hallo!

hab mir ein portables navi gekauft. nun möchte ich, da die laufzeit
mit 2 batterien begrenzt ist, einen stromanschluss legen für dat dingsda. was meint ihr, ist es problematisch vorne am haupt - plus noch 3 volt abzuzapfen? ich dachte mir ich nehme das auto - ladekabel und zwick einfach den stecker ab... und schliesse das wieder am motorrad - plus an. dann wird der akku wieder geladen und während der fahrt und benutzung nich leer...
was brauche ich da alles dazu? is ein kondensator sinnvoll um eventuelle stromschwankungen auszugleichen? wäre dankbar um ein paar ideen ..... danke schonmal,
mfg lo
Allgäu - TTR
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:11

Beitragvon geordi » Fr 24. Mär 2006, 18:00

alle TT´s ab bj. 93 haben ein hervoragendes elektrik-system mit einer top geglätteten und gesiebten spannung. es liegen immer etwa 13,2 volt an. du kannst problemlos strom am hauptkabelbaum abnhehmen und in an das ladegerät deines navi anschließen.


bussy,

/geordi
------------------------------------
Wer sich nicht wehrt, geht an den Herd
Benutzeravatar
geordi
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 204
Registriert: Do 9. Feb 2006, 22:33

Beitragvon Allgäu - TTR » Fr 24. Mär 2006, 18:21

aah gut zu wissen. hatte da irgendwie bedenken. ich habe eine ttr baujahr 01. da kanns ja nur noch besser werden. danke!!
Allgäu - TTR
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:11

Beitragvon Chrissy » Di 18. Apr 2006, 17:04

Hi Allgäu - TTR!

Wollte mir auch schon mal ne Navi holen!
Welche hast Du Dir denn geholt? Bei Aldi
gabs die Tage eins aber da weiß ich nicht
ob da der Lenkerhalter was taugt?

;o) Chrissy
Benutzeravatar
Chrissy
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 394
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:08

Beitragvon Allgäu - TTR » Di 18. Apr 2006, 17:27

hi chrissy!

hab eins von becker gekauft, is genial vom handling und sehr genau, kostet zwar ein bisschen mehr, is aber europakarte mit dabei (wenn du die einzeln kaufst blechst du mal richtig!) und man kann als einziges normale batterien reintun, was in manchen situationen in denen man keine steckdose jeglicher art zur hand hat von vorteil sein.... ich glaube das modell heisst traffic assist und kostet so um die 500 euros... lenkerhalter musste halt selber basteln und das ganze sollte wasserfest verpackt werden, aber das system ist einfach besser als ein billigprodukt...! (wobei ich das von aldi nicht mitbekommen habe), kann zusätzlich noch mp3 (1 gb auf sd - ram) und bilder anzeigen!
(kannste inner fahrpause bissle musik hören :) )

aber bei Louis? gibts grad das tomtom, welches auch sehr gut sein soll, in wasserfester(? wie lang halt ?) ausführung mit lenkerbefestigung. aber auf solche sachen geb ich nix... nach 3 std dauerregen möchte ich nicht dass sich das ganze in luft auflöst... und vor allem bist dann selber schuld......... dachte da eher an eine tupperbox o.ä., wo ich ein loch für die kopfhörer- und stromkabel reinbohre, siehst eh nich so viel unterm fahren weil die karre so vibriert. ausserdem ----> auf die strasse kucken sonst....
also sind die sprachbefehle wichtig, kannst in das becker einen stinknormalen walkman - kopfhörer einstecken. sprachausgabe is ziemlich genau finde ich. komme beim autofahren super zurecht mit dem dingens.

naja, hoffe hat was geholfen, mfg Lo
Allgäu - TTR
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:11

Beitragvon Lecter » Di 18. Apr 2006, 22:04

Den TomTom hab ich im Auto. Allerdings auf einem HP PDA. Läuft 1A, wobei es keine Kartenupdates gibt. Ich hatte das Teil mal ans Moped geklemmt, muss aber Allgäu - TTR recht geben: besser mit Kopfhörer!!!

Parallel hab ich für mein Nokia Handy 6600 das Programm Route66. Hat auch eine Sprachausgabe, ist sehr genau und funktioniert mit einer Bluetooth-GPS Antenne (EBay 60,-).

Handy in die Tasche, Stöpsel ins Ohr, Antenne irgendwo anbringen (GPS-Antenne funktioniert übrigens mit aufladbarem Akku und hält länger als mein Hintern auf der TTR) und ab dafür. Sehr zu empfehlen!

Gruß vom Lecttr
Benutzeravatar
Lecter
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 81
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 10:42
Wohnort: BN - SU - K

Beitragvon Allgäu - TTR » Mi 19. Apr 2006, 08:24

der tomtom fürs moped hat schon ein bluetooth- headset integriert hab ich gesehn.. eine lösung mit handy ist natürlich auch nicht schlecht... haste sowieso immer dabei, ich jedenfalls.

das es keine updates fürs tomtom gibt is ja seltsam :twisted:

und kopfhörer is die einzig realistische lösung denke ich. alles andere is zu gefährlich. einziger nachteil vom becker: batterie hält leider nicht lang (so um die zwei stunden trotz 2500 mah accus), also wird ein stromanschluss unumgänglich!

navi find ich einfach praktisch wenn man irgendwo im ausland unterwegs ist... so auf ner nachmittagstour zuhause würd ichs aus prinzip sowieso nicht mitnehmen.
Allgäu - TTR
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:11

Beitragvon andre » Mi 19. Apr 2006, 14:24

Also Updates der Software selbst gibt es auch für TomTom, genau wie für die meisten anderen Navis. Kartenupdates wiederum gibt es soweit ich weiß für KEINE Navisoftware. Neues Kartenmaterial wird immer nur bei neuen Vollversionen mit verkauft. Oft ändert sich nämlich auch das Format der Karten.

Für gelegentliche Navigation über Sprachausgabe ist vielleicht auch ein etwas älterer (wenns die Sparvariante sein soll) Pocket PC mit integriertem GPS interessant. Wer mehr ausgeben will, greift zum Asus A636. Der kann dann einfach in der Innentasche / im Rucksack liegen und man hat halt die Stöpsel im Ohr. Wenn ihr euch da mehr informieren wollte, lege ich euch mein Portal ans Herz :D
www.insidepda.de
andre
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 23. Mär 2006, 15:43

Beitragvon Chrissy » Mo 1. Mai 2006, 17:05

@ Allgäu TTR

Wie und wo hast Du denn jetzt die Spannung
für Deine Navi abgegriffen? Wollte mir auch
eine Bordsteckdose für die Navi- und Handy-
ladung anbauen.

Chrissy
Benutzeravatar
Chrissy
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 394
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:08

Beitragvon Allgäu - TTR » Di 2. Mai 2006, 10:22

servus!

also momentan hab ich noch garnix gemacht weil ich grad ziemlich stress inner arbeit hatte und noch ein motorrad habe an dem ich rumbastel (gsxr1100) :) ) aber ich denke in den nächsten wochen werd ich mich mal dran machen. der einfachheit halber werd ichs denke ich mal am frontscheinwerfer abnehmen, is ja sowieso nur strom da wenn die maschine läuft. und viel strom brauchen tuts ja nicht das navi. wenn die spannung nicht ausreicht, mal so in der gegend der cdi kucken obs da eine schöne möglichkeit gibt das kabel anzuklemmen... mal den schaltplan studieren *seufz* *leiderkeinelektroniker* aber wird schon schiefgehen... hast du dir jetzt eins gekauft?
Allgäu - TTR
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:11

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste