TT 600 S härtere Stoßdämpferfeder

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

TT 600 S härtere Stoßdämpferfeder

Beitragvon MoTT » Fr 24. Mär 2023, 06:18

Hallo,

vorne hab ich härtere Federn von Wirth verbaut zusammen mit etwas strafferer Dämpfung, und muss sagen dass das für meinen Einsatzzweck (relativ viel Straße und Feldwege, nichts extremes) echt viel besser funktioniert trotz dem "verlorenen" Federweg.
Hinten hatte ich bei meinem letzten Service die originale Tieferlegung ausgebaut, war jetzt aber nicht so ganz zufrieden mit dem Fahrverhalten da die Feder natürlich immer noch relativ weich ist. Für einen vertretbaren Durchhang muss ich diese auch sehr weit vorspannen.
Gibt es für die TTS hinten härtere Federn und gibt es hier ggf. sogar schon Erfahrungswerte? Die "Tieferlegung" hinten habe ich wieder eingebaut.

VG Moritz
MoTT
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 92
Registriert: So 17. Apr 2016, 18:16

Re: TT 600 S härtere Stoßdämpferfeder

Beitragvon ndugu » Fr 24. Mär 2023, 15:38

Das würde mich auch interessieren!
ndugu
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 200
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 17:42

Re: TT 600 S härtere Stoßdämpferfeder

Beitragvon rolandk » Do 6. Jul 2023, 17:58

Bei einem Markenfederbein kann man vom Fachmann in der Regel härtere Federn kaufen. So es diese nicht geben sollte, kann er auch eine anfertigen, bzw. anfertigen lassen. Hab ich schon so öfters bei double-rr-racing-suspension machen lassen. Das 25 Jahre alte Federbein meiner TTR hab ich da auch eben warten lassen. Da war kein Gas mehr drin und so ist das auch schon recht tief in der Feder gehangen. Die Federbeine sollte man alle paar Jahre auch mal warten.
rolandk
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 65
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 12:23

Re: TT 600 S härtere Stoßdämpferfeder

Beitragvon ndugu » Sa 8. Jul 2023, 14:49

rolandk hat geschrieben: Da war kein Gas mehr drin und so ist das auch schon recht tief in der Feder gehangen.

Ich dachte, die Gasfüllung ist für die Dämpfung zuständig und nicht für "Höhe"?!
ndugu
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 200
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 17:42

Re: TT 600 S härtere Stoßdämpferfeder

Beitragvon rolandk » Sa 8. Jul 2023, 17:56

ndugu hat geschrieben:
rolandk hat geschrieben: Da war kein Gas mehr drin und so ist das auch schon recht tief in der Feder gehangen.

Ich dachte, die Gasfüllung ist für die Dämpfung zuständig und nicht für "Höhe"?!


Wenn ich drauf gesessen bin .....
rolandk
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 65
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 12:23


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste