TT 600 R läuft nach Kupplungstausch schlecht / garnicht

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

TT 600 R läuft nach Kupplungstausch schlecht / garnicht

Beitragvon Eulerox » Fr 25. Mär 2022, 19:09

Moin zusammen,

ich hatte mich nun durch das Forum geklickt und bei Google einen Parkplatz beantragt aber ich bin überfragt.

Ich habe heute meine Kupplungslamellen getauscht.

Vorweg war mein 1. mal, also hier wie ich es getan hab, nach Video anleitung:

Öl Raus
Dekompressions abdeckung + Zug am Motor und unterm Gehäuse ausgehangen.
Alte Lamellen runter.
Wie ein doofer kleinlich die neuen lamellen so gelegt wie die alten waren.
Breit, Schmal, Springring, Breit, Breit, usw und am ende einen Schmale Lamelle. Natürlich Metallscheiben drunter.

Kleine Schraube gelöst, versucht Kupplung ein zu stellen (Versucht im sinne von ich denke es fluchtet) in jedemfall trennte die Kupplung habe es vorher getestet mit deckel ab.
Altenkupplungszug raus, nagelneuen rein.
Kupplungsheben so eingestellt wie es sich gut anfühlte, wie gesagt alles trennte.
Öl rein ca. 3l. Hatte irgend etwas von 2,9 - 3,3l gelesen. Hab mich dann auf 3l eingeschossen erstmal, nachkippen kann man immer noch.

So nun alles drin, alles zu. Karre versucht an zu treten. Was schon mal kacke ging. Ok dachte ich mir hast vorher bissl Kickstarter durch getreten damit das Öl sich rührt. Dann ging sie an MIT shoke lief sie wie ein sack nüsse, total unruhig.

Is dann auch irgendwann einfach ausgegangen, dann hab ich sie nicht mehr anbekommen obwohl das Motorrad auf N war konnte ich den Kickstarter aber nicht treten ohne das sich die Karre bewegt, wenn ich Kupplung gezogen habe ging es.

Ich bin überfragt, hab ich das ding nun zerstört oder bin ich schlicht dumm ?

Ach ja: Kleine schraube wieder festgedreht, Deko kram alles zu etc etc. alles geschaut und hundertmal durch gegangen hatte auch nix über etc.

Ich hoffe mir kann einer helfen. Kann es vllt an den verstärkten Federn liegen ?
Eulerox
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 07:50

Re: TT 600 R läuft nach Kupplungstausch schlecht / garnicht

Beitragvon MartinG » Sa 26. Mär 2022, 06:49

Hallo,

hast du die neuen Lamellen in Öl getränkt? das wird immer empfohlen, dass sie sich mit Öl vollsaugen können.

Im eingebauten Zustand drücken die Stahlscheiben auf die Reibfläche und verhindern das Öl an die Beläge kommt.

Gruß Martin
MartinG
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 19:54

Re: TT 600 R läuft nach Kupplungstausch schlecht / garnicht

Beitragvon Eulerox » Sa 26. Mär 2022, 08:36

Mit dick Öl beschmiert beim Einbau, ja.
Eulerox
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 07:50

Re: TT 600 R läuft nach Kupplungstausch schlecht / garnicht

Beitragvon KRS » Sa 26. Mär 2022, 10:35

Moin,

Ferndiagnose ist ja immer so ne Sache......
Wenn der Neutral-Gang eingelegt ist und sich das Hinterrad komplett mit dreht, scheint wohl die Kupplung nicht richtig zu trennen. Warum auch immer. Ich gehe aber mal davon aus dass die K-Scheiben richtig montiert wurden.


Hast du bei der De- bzw. Montage der Druckkappe auf das kleine "Bällchen" geachtet ? Wie hast du das kleine Rädchen eingestellt am Druckkopf ? Komplett fest oder hat die Schubstange minimal Spiel ?

Fluchtet der Kupplungshebel am Motor (wo der Bowdenzug eingehängt ist) mit der Motormarkierung.

Montage Druckkappe: Auf der Druckkappe und am Kupplungskorb selber sind Markierungen (Punkt) . Diese müssen fluchten ? Hattest du darauf geachtet ?



Linke zum Gruß

Chris
Der richtige Ton macht die Musik

Yamaha TZR 125 DL RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
Benutzeravatar
KRS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 340
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:32
Wohnort: Colonia

Re: TT 600 R läuft nach Kupplungstausch schlecht / garnicht

Beitragvon Eulerox » Sa 26. Mär 2022, 11:51

Erst mal danke für Antworten.

Nun zum Update:

Ich hab den Klumpatsch nun wieder demontiert, öl abgelassen bla bla bla

Deko zug und abdeckung nun mal drin gelassen.

Im Abgebauten zustand nochmal kupplung gezogen sah aus als würde es trennen ABER die einstellschraube war so lose das es daran liegen könnte. Muss sich beim festziehen mit mutter gelöst haben, hatte ich eigentlich sanft bis anschlag gedreht, 1/4 umdrehung zurück und mutter fest.

Hab nun alle lamellen ins öl geschmissen vllt hats einölen nicht gereicht, um das aus zu schließen wirds eingelegt.

Das mit der Flucht weis ich aber WIE fluchte ich das falls es nicht fluchten sollte. Wobei es so aussieht das es das tut, leider schwer zu sehen da motor eingebaut.

Ich lese immer "Fluchtet es etc." aber mir erschließt sich ums verrecken nicht wie ich das tun soll :x

Na in jedemfall hängt kupplungszug nun locker dran und ich bau den kram morgen wieder ein.

Ich hatte hier im Forum gelesen das jemand massive, ähnliche Probleme mit den verstärkten Federn hatte, kann es daran liegen, dass sie zu "stark" sind wenn ich die schrauben ganz anschraube ?

Ach ja nun das traurige an der nummer: Der Vorbesitzer hat schlauer weise die Ölleitungs befestigungs schrauben fest geklebt...warum ? Gewinde is im arsch bei einer schraube kann man das mit diesen Gewindeeinsätzen richten oder neu schneiden ? Oder muss ich mir jedesmal nen Uhu-Kleber dazu legen wenn ich öl wechseln will ?

Danke im voraus,

Thorsten <3
Eulerox
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 07:50

Re: TT 600 R läuft nach Kupplungstausch schlecht / garnicht

Beitragvon Eumel » Sa 26. Mär 2022, 13:19

Wenn du den Kupplungshebel links am Motor leicht in Fahrtrichtung drückst, sodass das "Spiel raus ist" die Kupplung aber nicht betätigt wird, dann müssen die Markierungen fluchten. Wenn nicht kannst du das dann an der Schraube an der Druckplatte einstellen (und mit der Mutter kontern :p). Vorher dem Kupplungszug etwas mehr Spiel geben und nacher natürlich wieder korrigieren.
Benutzeravatar
Eumel
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 224
Registriert: So 3. Sep 2017, 18:09

Re: TT 600 R läuft nach Kupplungstausch schlecht / garnicht

Beitragvon Eulerox » Sa 26. Mär 2022, 14:02

Die erste Antwort dazu die auch ich raffe xD
Ja dann stehts richtig.
Ich hatte vorhin ein wenig spiel. Vorher hatte ich ja den Zug ausgehangen da hatte ich 0 spiel, also muss es wohl echt an der kleinen einstellschraube gelegen haben das es so abnormal rum gezickt hat.
Naja das gute: Es lässt sich beheben.
das schlechte: Das gewinde is im arsch und bevor es ans fahren geht muss ich das reparieren bevor mir die Ölleitung nen sittich macht xD
Eulerox
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 07:50

Re: TT 600 R läuft nach Kupplungstausch schlecht / garnicht

Beitragvon Philipp93 » So 27. Mär 2022, 16:57

Aber ich dachte der Motor läuft noch nicht richtig? Ist 3 Liter nicht zuviel? Oder hast du den Filter auch gewechselt?
Philipp93
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 57
Registriert: So 23. Aug 2015, 21:20

Re: TT 600 R läuft nach Kupplungstausch schlecht / garnicht

Beitragvon Eulerox » So 27. Mär 2022, 19:42

Alles gewechselt da kupplung raus, wie oben gesagt.
Muss eh in die Werkstatt, gewinde der ölleitung is durch, is mir zu riskant :cry:
Eulerox
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 07:50

Re: TT 600 R läuft nach Kupplungstausch schlecht / garnicht

Beitragvon Hiha » Mo 28. Mär 2022, 06:50

Also wenn ICH die Kupplung gewechselt hab, blieb das Öl drin, und das Moped musste ein bisserl auf der Seite liegen...
Gruß
Hans
Hiha
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 08:06

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste