Z speichen 59x

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Z speichen 59x

Beitragvon max95 » So 13. Feb 2022, 15:14

Hallo zusammen,muss jetzt mal ein Thema zu den Yamaha Z Speichen am Hinterrad der 59x aufmachen.
Also will ja meine 59x doch artgerecht halten und habe vor mit ihr an einigen Classik Enduro und evtl.auch mal ein Classik cross zu fahren.
Dafür hab mir jetzt noch ein Radpaar aus der Bucht geholt wo auf die original Naben neue exel Felgenringe und neue Speichen
drauf sollen. Nur das mit den Yamaha Z Speichen am Hinterrad scheint ja ein Problem zu sein .....finde keinen der das macht.
Wäre super wenn mir da von euch wer weiterhelfen könnte.

Gruss Hans
max95
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:08
Wohnort: 94146

Re: Z speichen 59x

Beitragvon raptor » So 13. Feb 2022, 18:59

Hallo Hans
Ja,das mit den Z Speichen ist ein Problem,hatte ich vor ein paar Jahren
auch schon gesucht.
Ich meine die Z-Speichen Räder haben weniger Speichen ,als der Standart !
Die alten YZ Modelle haben auch Z-Speichen ca :Bj.79-81

Habe auch eine umgebaute XT550 wo ein YZ Rad mit Z-Speichen drin ist und in meiner TT350 auch !
Hoff ich konnte dir bissel weiterhelfen.
Grüsse von Bernd
Benutzeravatar
raptor
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 185
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 19:47
Wohnort: 68549 ILVESHEIM

Re: Z speichen 59x

Beitragvon becki » So 13. Feb 2022, 19:35

Ich hatte mal überlegt die z Speichen nachzufertigen. Es gab aber kaum Interesse. Die z Speiche hat um die 6Winkel, plus die verdickung in der Mitte ist auch nicht so einfach möglich.
Kauf dir ein 36a Rad, hat normale Speichen. Ansonsten ein altes Rad aussprechen und lieber die Nippel auftrennen. Nippel wirste schon irgendwo mit dem richtigen Gewinde finden
becki
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1115
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Nov 2007, 18:04
Wohnort: Zittau

Re: Z speichen 59x

Beitragvon Hiha » Mo 14. Feb 2022, 08:37

Das Problem der Beschaffbarkeit von Z-Speichen dürfte eher beim Rohmaterial liegen als beim Biegen und Gewinderollen. Man braucht einen doppelkonisch dünn-dick-dünn gewalzten Draht ausreichender Länge.
Ich hab eine YT250 mit Z-Speichen, und mir wird das wohl auch irgendwann mal bevorstehen, nochdazu glaub ich, dass die eine Magnesiumnabe haben könnte, was eventuelle Umbauarbeiten nicht gerade erleichtert.

Hast Du mal beim Speichen Menze angefragt? Der Seniorchef war immer sehr bemüht, ich weiß nicht obs den noch gibt.

https://menze-fahrzeugteile.de/radspannerei/

Gruß
Hans
Hiha
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 08:06

Re: Z speichen 59x

Beitragvon max95 » Mo 14. Feb 2022, 17:12

Mmmhhh da hätten die Yamaha Leute lieber bei den normalen Speichen bleiben sollen.
Bei menze hab ich jetzt auch noch angefragt-mal schaun vieleicht kann ja er was machen.....wenn nicht
muss ich halt schaun dass ich doch mal ein Rad von einer 36a -oder passt auch ein yz Rad ? auftreibe ......
Wieder neues Rad besorgen-umspeichen -neuer Felgenring.....ja da wird sich meine Frau sicher freuen :o
max95
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:08
Wohnort: 94146

Re: Z speichen 59x

Beitragvon TTGeorg » Mi 16. Feb 2022, 22:11

sind denn nun die Z speichen defekt? oder geht es nur ums umspeichen? dann mit den Z ties umspeichen lassen.
TTGeorg
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 435
Registriert: So 14. Apr 2013, 07:36
Wohnort: Dortmund

Re: Z speichen 59x

Beitragvon byrd » Do 17. Feb 2022, 18:00

bei den Rally Yamahas mit 2 Zylinder waren auch solche im Vorderrad verbaut, was das bringt weis ich auch nicht.Gruß BYRD :P
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 926
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: Z speichen 59x

Beitragvon max95 » Do 17. Feb 2022, 19:01

ja mir gehts darum im Gelände stabile Felgen zu fahren, darum neue Felgenringe mit neuen Speichen. so wies ausschaud
können aber leider keine neuen z speichen gefertigt werden.
Naja werde das Projekt mal auf den nächsten Winter schieben.....evtl. dann umrüsten auf einer Nabe für die normalen Speichen.
max95
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:08
Wohnort: 94146

Re: Z speichen 59x

Beitragvon TTGeorg » Mo 21. Feb 2022, 14:42

nicht auf einer Nabe für normale Speichen, sondern, einfach normale Speichen in die Nabe...
Und ich würde halt, die vorhandenen z Speichen wieder nehmen..
TTGeorg
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 435
Registriert: So 14. Apr 2013, 07:36
Wohnort: Dortmund

Re: Z speichen 59x

Beitragvon Hiha » Di 22. Feb 2022, 10:19

TTGeorg hat geschrieben:nicht auf einer Nabe für normale Speichen, sondern, einfach normale Speichen in die Nabe...
Und ich würde halt, die vorhandenen z Speichen wieder nehmen..


Wenn nur eine der Z-Speichen hinnich sein sollte, brauch ich eine neue Nabe für Normalspeichen. Normalspeichen in die Z-Speichennabe passt nicht. Oder was meinstest Du?

Nixversteh,
Hans
Hiha
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 08:06

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste