Pleuel

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Pleuel

Beitragvon byrd » Di 22. Dez 2020, 10:45

Hallo habe bei meinem Motorinstandsetzer eine Kurbelwelle gesehen XT600 1985 mit Nachrüst Pleuel von der 3TB ,das Pleuel hat oben beim Pleuelauge wirklich eine Buchse drinnen !!!!! Pleuelgewicht alt 365g Pleuel neu 395g also um 30 g schwerer.Was hat bei den 3TB Pleuel der " Zapfen " nähe Hubzapfen für eine Funktion? Vielleicht kann Torn da hilfreich antworten.Gruß BYRD :P
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 927
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: Pleuel

Beitragvon Torn » Di 22. Dez 2020, 17:39

Die Bronzebuchse ist nicht serienmäßig bei den 3TB drin! Das Pleuel hat ḱeine Anlaufscheiben mehr und der Hubzapfen hat 35mm statt 34mm. Das hatte ich aber auch schon vor ca 20 Jahren umgerüstet auf den 35mm Hubzapfen, denn die Teile passen sonst so weit. Das höhere Gewicht kann also unter anderem von dem breiteren Pleuelfuß kommen. Die 1VJ hatte im übrigen 35mm Hubzapfen mit Anlaufscheiben, und somit nur 20mm Pleuelfußbreite.
Die Nase, die du meinst, soll vorrangig wegen der Ausrichtung sein, evtl. ist das Pleuel nicht ganz symmetrisch aufgebaut, was mir allerdings so dann auch nie aufgefallen war, obwohl ich mir ja mal habe nach meiner Zeichnung Titanpleule fertigen lassen.
Torn
 

Re: Pleuel

Beitragvon byrd » Di 22. Dez 2020, 19:00

Hallo Torn ich meinte ein Nachbau Pleuel Typ 3TB :P er hat das Pleuel bei Großewächter besorgt !!!! :positive: für die alten Motoren gibt es keine Pleuel mehr. Gruß BYRD :positive:
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 927
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: Pleuel

Beitragvon Torn » Di 22. Dez 2020, 20:07

naja, aber die Hubzapfen waren früher nur 34mm - das ist nicht mal eben so getauscht - und ich vermute, daß TKJR auch für die alten Modelle noch Pleuelsätze fertigt! Also die Bohrungen auf 35mm zu erweitern, ist bei den Kurbelwangen ja auch nicht einfach mit aufbohren getan! Die Hälften müssen ja hinterher auch zusammenpassen! Daher scheidet simples aufbohren echt aus! Ich denke, die 2KF Modelle hatten sogar schon diese 35mm Hubzapfen, bin mir gerade etwas unsicher...
Jedenfalls ist TKJR die erste Wahl bei Nachbau und die haben auch keine Bronzebuchse drin! Ich kenne auch keine Firma, die serienmäßig mit Bronzebuchse liefert - sind immerhin mindestens 3 Arbeitsschritte mehr!
Torn
 

Re: Pleuel

Beitragvon byrd » Di 22. Dez 2020, 22:58

Hallo hab ein Bild gemacht werd es versuchen einzustellen hat wirklich eine Buchse drinnen !!! das hat mich ja so gewundert.Gruß BYRD
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 927
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 133 Gäste

cron