Seite 1 von 2

Kupplung trennt nicht (kein Öl im Motor)

BeitragVerfasst: So 1. Nov 2020, 15:21
von Matktm
Hallo,
Da mir Anfang des Jahres leider mein Motor (98er ttr) hops gegangen ist konnte ich vor einigen Wochen einen Ersatz bei motoritz kaufen. Laut Moritz alles i.O. an dem Motor.

Jetzt habe ich ihn verbaut und die kupplung eingehängt. Auch wenn ich den Zug maximal auf Spannung stelle löst die kupplung nicht sauber. Das Motorrad lässt sich gerade so schieben. Mehr schlecht als recht.
Dazu muss ich sagen dass noch kein Öl im Motor ist.
Wird sich das mit dem Öl noch verbessern? Hat da jemand Erfahrung?

Viele Grüße, Matthias

Re: Kupplung trennt nicht (kein Öl im Motor)

BeitragVerfasst: So 1. Nov 2020, 16:33
von TEWESHS
In der Mitte der Kupplung ist eine Schraube mittels derer du den Ausrückweg einstellen kannst.

Gruß

Re: Kupplung trennt nicht (kein Öl im Motor)

BeitragVerfasst: So 1. Nov 2020, 16:50
von TEWESHS
Und da Du ja die Kupllungslamellen vor dem Einbau hoffentlich lange genug in Öl gebadet hast, sollte die Kupplung auch ordentlich trennen.

Re: Kupplung trennt nicht (kein Öl im Motor)

BeitragVerfasst: So 1. Nov 2020, 17:59
von Matktm
Hallo, ist vielleicht etwas schlecht geschrieben.
Also ich habe den Motor komplett gekauft, eingebaut und lediglich den bowdenzug der kupplung eingehängt. Habe bisher an der kupplung selber nichts gemacht.
Jetzt ist es halt so, dass der Motor wohl einige Wochen ausgebaut und ohne Öl. Kann es damit zu tun haben, dass die kupplung schlecht trennt?
Ich hoffe gerade ein bisschen darauf, dass sie sauber trennen wird wenn erst mal wieder Öl im Motor ist.

Gruß, Matthias

Re: Kupplung trennt nicht (kein Öl im Motor)

BeitragVerfasst: So 1. Nov 2020, 18:47
von TEWESHS
Das ist gut möglich das dann alles wieder passt. Die Kupplung ist wahrscheinlich neu und auch noch nicht eingefahren. Da klebt sie wahrscheinlich ein wenig. Das sollte sich geben. Im Zweifel bei Moritz nachfragen.

Gruß

Re: Kupplung trennt nicht (kein Öl im Motor)

BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2020, 08:38
von Sallo1971
Kontrolliere doch einmal, auf dein Kupplungshebel mit der Gehäusemarkierung fluchtet.
Ansonsten schreibst einfach nochmal Moritz an.

Re: Kupplung trennt nicht (kein Öl im Motor)

BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2020, 12:44
von derSöldner
Logisch"verklebt" die Kupplung wenn der Motor ne Weile steht.

Ich würde Öl rein kippen, den Motor laufen lassen, und dann nochmals probieren.

Wenn meine TTE im Winter länger als 4 Wochen gestanden hat war die Kupplung auch verklebt.
Ich habe dann den Motor angeschlossen, warm laufen lassen, das Vorderrad an eine Wand gestellt (damit mir das Moped nicht mit der verklebten Kupplung unkontrolliert nach vorne schiebt), und dann Kupplung ziehen und den ersten Gang rein.
Kann sein das sie beim ersten Mal abwürgt.

Re: Kupplung trennt nicht (kein Öl im Motor)

BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2020, 14:33
von KRS
Kann ich bestätigen. Kenne ich auch so von meiner 125er 2T. Wenn diese länger als ´ne Woche steht verklebt die Kupplung. Motor läuft im Leerlauf.....Kupplung ziehen und Gang einlegen....und dann ist ´se mit einem Ruck nach vorne aus bzw. abgewürgt. Beim zweiten Versuch ist wieder alles in Ordnung.

Aber....ich hatte mir vor Jahren mal einen Austausch-Motor für meine 125er Yamaha gekauft. Dieser kam natürlich auch ohne Öl hier an, stand wohl auch schon was länger im Regal. Nach dem Einbau wollte ich den Motor testen.

Die Kupplung hat zum verrecken nicht getrennt. Wie oben beschrieben wollten die Scheiben nicht trennen. Der Ausrückmechanismus war auch richtig eingestellt.
Lösung....die Scheiben waren so bombenfest miteinander verklebt, dass ich sie mittels Schlitzschraubendreher auseinander hebeln musste. Alles gereinigt, frisches Öl drauf und es funktionierte wieder top. Hatte ich vorher so auch noch nicht gesehen.

Linke zum Gruß

Chris

Re: Kupplung trennt nicht (kein Öl im Motor)

BeitragVerfasst: Sa 7. Nov 2020, 14:43
von Matktm
Hallo,
Erstmal danke an alle!
So, Öl ist drinnen. Allerdings kommt oben am ölfilter nichts an. Ich habe das moped jetzt ca. 75 Meter im 2/3 Gang geschoben. Nichts. Wie lange muß man denn ungefähr schieben bis sie entlüftet ist? Es gibt wohl auch die Möglichkeit mit einer Spritze und Schlauch Öl zu verteile? Hat das schon mal jemand gemacht?

Grüße, Matthias



Okay, hat sich erledigt. Hab dann nochmal 10 Minuten gekickt, angeschmissen und nach 2 Sekunden war Öl da. :)

Re: Kupplung trennt nicht (kein Öl im Motor)

BeitragVerfasst: So 8. Nov 2020, 12:19
von 22mic
Hallo zusammen,
wo finde ich denn bei meiner TTR die Markierung zum Fluchten an dem Ausrücker ? Kann nichts finden. Am Gehäuse hab ich eine Stricherhebung gefunden, aber nicht am Ausrücker. Kupplungswechsel steht an...