Seite 1 von 2

Zündkerzenbild

BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2020, 20:52
von Igitt
War heute mal 200km am Stück unterwegs, und wollte mal eure Meinung zu den Zündkerzenbild wissen.
Es ist so wenn ich mit 50km/h mit dem 5 Gang durch die Ortschaften tuckere zuckelt sie als läuft sie zu mager. Mit den4 Gang ist es besser. Ansonsten läuft sie tadellos mit ihren 7000 km.

Re: Zündkerzenbild

BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2020, 10:30
von stixx
Zündkerzenbild könnte ein bißchen mager sein, aber ich bin da nicht der Experte. Sind alle Ansaugstutzen dicht?
Aber: mit 50km/h fahre ich nicht im 5. durch den Ort, da ruckelt jede TTR. Versuch das mal mit einer KTM.

Re: Zündkerzenbild

BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2020, 16:44
von derSöldner
Fünfter Gang 50 Km/h ... :roll:
Ich bin jetzt nicht so der TTR Experte. Aber wenn Du das oft und weitere Kilometer machst, dann hast Du neben dem anscheinend etwas zu mager eingestellten Vergaser mit Sicherheit auch noch ein Problem mit dem fünften Gang bzw dessen Zahnrädern .

Re: Zündkerzenbild

BeitragVerfasst: So 26. Jul 2020, 11:27
von Igitt
Okay danke, bin seid her nur 4 Zylindermotoren mit doppelt so viel Hubraum wie TT hat gefahren, da hab ich noch das untertourige fahren in mir.
Zum etwas mageren Zündkerzenbild, werde ich mal die Nadel eine kerbe höher hängen. Die Ansaugstutzen sind definitiv dicht, einzige was noch sein könnte hab da einen Zubehör luftfilter verbaut keinen K&N. Vielleicht lässt der zu viel durch oder liegt noch sauber im Kasten. Mal sehen. Danke euch für eure Tipps.

Re: Zündkerzenbild

BeitragVerfasst: So 26. Jul 2020, 19:05
von stixx
Ein Luftfilter kann nicht zuviel durchlassen... nur zuwenig wenn er verdreckt oder verölt ist.
Aber die Nadel eine Kerbe höher kannst du versuchen... und einen Tick hochtouriger fahren. :)

Re: Zündkerzenbild

BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2020, 20:27
von Torn
Nadel umhängen ist bei diesem Motor mit dem Vergaser absoluter Blödsinn - da scheint eher, wie so oft, der Schwimmerstand/Spritpegel nicht korrekt zu sein! Und 5ter mit 50km/h ist definitiv nicht gut für das Getriebe - und im 5ten dann hochbeschleunigen überhaupt nicht.

Re: Zündkerzenbild

BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2020, 08:07
von Miox
5ter mit 50Km/h?
Meine TTR ruckelt schon mit ca. 78km/h im 5ten.
Unvorstellbar dann im 5ten mit 50 zu fahren ... sie würde mich wohl aus dem Sattel schmeisen, alleine weiterfahren und mich nimmer sehen wollen ...
Also: Frühestens mit 85km/h in den 5ten schalten (außer es geht bergab, dann vielleicht schon mit 80km/h) ...

Re: Zündkerzenbild

BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2020, 10:01
von Sallo1971
Das Geruckel kenn ich auch...
Ich habs recht gut in den Griff bekommen indem ich sie relativ Fett gestellt und das Kettenrad ausgerichtet habe.
Im Vergleich zu meiner KLR650 läuft sie zwar immer noch etwas unkultiviert, aber das macht sie ja auch aus...eben ein Männermotorrad ;D
Im 5. Gang sollte man sie aber nicht so tieftourig fahren. Das ist nicht gut für die TT. Unter 70 Sachen fahre ich nicht im 5. Gang.

Re: Zündkerzenbild

BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2020, 21:00
von Igitt
Okay das wollte ich lesen, das man die TT etwas Hochtouriger fahren sollte. Dachte mir da ist was gröber es.
Der schwimmerstand ist penibelst eingestellt, und wird des öfteren Überprüft.

Re: Zündkerzenbild

BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2020, 08:06
von Maybach
Ad Kerzenbild: Grundsätzlich ist das nur noch sehr wenig ausagekräftig, seit das Bleitetraethyl aus dem Benzin verbannt wurde. Und die Iridium-Kerzen neigen dazu, ein helleres Abbrandbild zu hinterlassen.

Aber unter 70km/h ist der fünfte Gang in der Tat nicht angezeigt ...

Maybach