Elektronik Probleme bei Wärme

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Elektronik Probleme bei Wärme

Beitragvon zappzerapp » Do 2. Jul 2020, 22:16

Moin,
Ich habe eine TT600R von 2001 die nach dem warmfahren Probleme mit der Elektronik hat.
Evtl ein nützlicher Hinweis: Die Kiste war in der Werkstatt um die Gabelsimmerringe zu wechseln und im selben Zug habe ich direkt Kette + Ritzel erneuern lassen.
Nun zum Problem:
Das Moped springt ohne Probleme an und lässt sich optimal fahren. Wenn ich aber eine Pause einlege und der Motor für 10 min aus ist, bekomme ich nach dem anlassen Unterbrechungen im Stromkreis. Ich fahre also für einige wenige Minuten, 1 Sek kein Strom mehr, dann fährt sie wieder für 3 Sek und dann wieder 1 Sek aus. Wenn nun stehen bleibe passiert es, dass ich das Bike ist nicht mehr an bekomme.
Mein Test ist der Folgende:
Wenn ich den Blinker einlege und durchkicke, müsste er ja kurz aufleuchten. Den Test könnte ich auch mit dem Scheinwerfer oder meinem Digitaltacho machen, aber es fließt absolut kein Strom.
Somit ist also ein Defekt am Zündkerzenstecker, Kill-Switch und Seitenständer-Sensor ausgeschlossen.
Den Kabelbaum habe ich auch schon nach losen Steckern oder zusammengeschmolzenen Kabeln durchsucht und bin dabei nicht fündig geworden.
Irgendwie muss das also mit der Wärme zu tun haben. Wie gesagt, wenn ich es am nächsten Tag wieder Versuche habe ich kein Problem außer ich mache nach dem warmfahren wieder eine Pause.

Hat jemand von euch schonmal etwas derartiges gehabt oder einen Ansatz um den Fehler zu finden?
Yamaha TT600R - 2001 - Supermoto
Benutzeravatar
zappzerapp
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Okt 2014, 13:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Elektronik Probleme bei Wärme

Beitragvon Sallo1971 » Fr 3. Jul 2020, 07:53

Hört sich nach einem Wackler an, der sich bei Wärme breit macht.
Ich würde als erstes den Deckel von der Kettenabdeckung mal abnehmen und schauen, ob die Kabel darunter was haben.
Kann sein, das allgemein irgendwo eine Kabelisolation im Motorenbereich gequetscht ist. und bei Wärme nen kurzen verursacht.
Isolationen werden bei Wärme immer schlechter.
Yamaha TT600S Bj.´95 ; Kawasaki KLR650 Bj.´88 ; Honda MT5 Bj.´80, Opel GT Bj.´73 ; Harley Davidson FLH Bj.´57 ; BMW Z4 23i Bj.´2009
Sallo1971
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 23:01

Re: Elektronik Probleme bei Wärme

Beitragvon Torn » Sa 4. Jul 2020, 05:48

dito - am Regler können mit Pech auch mal die Anschlüsse weggammeln - einfach mal stecker abziehen und das inspizieren. Scheint ja entweder ein Masse- oder Dauerplusproblem zu sein.

Nur der Korrektheit halber: es sind Elektrikproblem und keine Elektronikprobleme - an der Maschine ist kaum Elelktronik dran, Regler und Zündbox waren die einzigen 2 Elektronikbausteine ;-)
Torn
 

Re: Elektronik Probleme bei Wärme

Beitragvon Sallo1971 » Sa 4. Jul 2020, 07:36

Dioden gehören als Halbleiter auch zur Elektonik ;D

Stimmt...auch schlechte Masseverbindungen sind möglich. Die wärmen sich am Übergang auf und werden damit noch schlechter.
Yamaha TT600S Bj.´95 ; Kawasaki KLR650 Bj.´88 ; Honda MT5 Bj.´80, Opel GT Bj.´73 ; Harley Davidson FLH Bj.´57 ; BMW Z4 23i Bj.´2009
Sallo1971
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 23:01

Re: Elektronik Probleme bei Wärme

Beitragvon Torn » Sa 4. Jul 2020, 21:11

eine einzelne Diode als Elektronikproblem zu betiteln ist echt hart! Dann sind alle mechanischen Probleme Molekularbiologische Störungen! :?
Korrososion ist leider nicht unüblich bei den relativ schlechten Steckverbindern, die serienmäßig verbaut wurden und haben auch schon durchaus dirverse, merkwürdige Fehler verursacht.
Torn
 

Re: Elektronik Probleme bei Wärme

Beitragvon TEWESHS » So 5. Jul 2020, 11:19

Ich würde mit der Suche anfangen bei den Teilen die warm werden. Das sind natürlich die Bauteile unterm Tank wie zb. die Zündspule und natürlich die die direkt am/im Motor liegen wie z.B. die Lima.

Messgerät auf Durchgang und die Kabel zunächst im kalten Zustand durchmessen. Danach würde ich den reproduzierbaren Fehlerzustand herstellen und die Kabel wieder messen und schauen wo Unterschiede feststellbar sind.

Es gibt ein Manual in Englisch wo Schaltpläne etc. gut dargestellt sind - einfach mal suchen Manual TT 600 R im Internet. Vorausgestzt man ist des englischen mächtig ;-)

Vielleicht hilft Dir das weiter. Wenn die grüne Anzeige/Leerlauf nicht flackert ist auch gar kein Saft da - heißt ein Problem bei der Stromerzeugung oder eben defektes Kabel in dem Umkreis, Masseproblem oder Kurzschluss.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß

Thorsten
Benutzeravatar
TEWESHS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 357
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 16:50


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste