Reifenwechsel

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Reifenwechsel

Beitragvon jamazaki » So 14. Jun 2020, 08:50

Hallo Gemeinde.
Ich hab mal wieder neue Reifen auf mein Moped drauziehen lassen. Als ich sie abgeholt habe ist beim Hinterrad ein Klotz übriggeblieben. Keiner wusste was es ist.
Ich hab mich mal schlau gemacht und in Erfahrung gebracht
das diese Bauteil dazu dient das der Schlauch nicht verrutscht. Da ich nicht im Gelände unterwegs bin und deshalb auch mit normalem Luftdruck fahre brauche ich das Bauteil denke ich nicht. Vorne ist seit 4 Jahren auch keins drinne.Was mir jetzt zu denken gibt ist das ich in den Felgen eine Bohrung und der Grösse der Ventielbohrung habe. Das Felgenband wird in die Bohrungen gedrückt. Kommt aber nicht raus.Wie gesagt vorne war das 4 Jahre so. Nur jetzt ist es mir aufgefallen und da mach ich mir schon Gedanken.
Meint ihr es reicht wenn ich ein kleines Pad Panzertape über die Bohrung klebe.Damit ist es Gegen Schmutz geschützt.
Viele Grüsse Thomas
Ich Blick mal wieder nicht wie ich Bilder hochladen kann
Benutzeravatar
jamazaki
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 18:56

Re: Reifenwechsel

Beitragvon Robbi12 » So 14. Jun 2020, 09:24

Ich kenn mich zwar nicht aus, aber ich würde den Schlauchhalter schon montieren lassen. Kann ja auch mit der Auswuchtung evtl Probleme geben. Hast du Probleme mit der Auswuchtung.

Wenn es gut gewuchtet ist und du den Schauchhalter nicht brauchst, würde ich da gar nichts machen. Evtl. wie du vorgeschlagen hast einen kleinen Bereich Panzertape. Aber durch den Druck wird ja das Felgenband nach außen gedrückt. Da kommt nichts rein vermute ich
Robbi12
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 42
Registriert: Do 30. Apr 2020, 12:30

Re: Reifenwechsel

Beitragvon jamazaki » So 14. Jun 2020, 10:14

Ja das seh ich auch so. Gewuchtet sind die Räder jetzt ohne die Teile.
Und wie gesagt . Vorne war es ja schon 4 Jahre ohne gutgegangen.. In der Yamaha Werkstatt haben sie wegen den Schlauchhaltern gesagt das die eigentlich nur im Crossbetrieb benötigt werden. Da wo die Reifen gewechselt wurden haben die sowas noch nie gesehen. Und die machen recht viele Motorradreifen.Aber da ich jetzt dieses Loch in der Felge habe mach ich mir halt nen Kopf.Nicht das es den Schlauch durchdrückt.
Benutzeravatar
jamazaki
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 18:56

Re: Reifenwechsel

Beitragvon Sallo1971 » So 14. Jun 2020, 10:40

Ich habe das Loch mit einer dicken Schicht schwarzem Silikon zugeschmiert...hält
Yamaha TT600S Bj.´95 ; Kawasaki KLR650 Bj.´88 ; Honda MT5 Bj.´80, Opel GT Bj.´73 ; Harley Davidson FLH Bj.´57 ; BMW Z4 23i Bj.´2009
Sallo1971
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 23:01

Re: Reifenwechsel

Beitragvon jamazaki » So 14. Jun 2020, 12:13

Nur von aussen ?
Benutzeravatar
jamazaki
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 18:56

Re: Reifenwechsel

Beitragvon jzberlin » Mo 15. Jun 2020, 18:46

Das Loch in der Felge wird von innen durch des Schlauchband abgedichtet - wie sollte es da den Schlauch durchdrücken? :roll:
Den Schlauchhalter brauchst du nur, wenn du Offroad mit sehr niedrigem Luftdruck unterwegs bist.
Parachutes work best when open.
Benutzeravatar
jzberlin
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 455
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:12
Wohnort: Berlin

Re: Reifenwechsel

Beitragvon Sallo1971 » Mo 15. Jun 2020, 21:26

Nee, großflächig von innen und dann das Loch bündig geschlossen. ..
Yamaha TT600S Bj.´95 ; Kawasaki KLR650 Bj.´88 ; Honda MT5 Bj.´80, Opel GT Bj.´73 ; Harley Davidson FLH Bj.´57 ; BMW Z4 23i Bj.´2009
Sallo1971
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 23:01


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 81 Gäste

cron