Stoßdämpfer hinten defekt.Woher günstiger neuer?

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Stoßdämpfer hinten defekt.Woher günstiger neuer?

Beitragvon chrisdo68 » Di 14. Mär 2006, 19:37

Hallo zusammen,
da ich neu in diesem Forum bin, möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen:
ich bin aus Essen, 38 Jahre und bisher immer begeisterter TT 600 R-Fahrer gewesen. Mein Motorrad ist eine TT 600 R Bj. 98 ohne Umbauten. Im letzten Jahr bin ich aufgrund von reichlich selten zum fahren gekommen, was meine Begeisterung aber nicht geschmälert , nur die Anzahl der Ausflüge verringert hat. Ich bin kein großer Geländefahrer, ich nutze mein Bike in der Regel auf der Straße und manchmal im Gelände. Das als gaaanz kurze Vorstellung zu mir.
Nun zu meiner Frage:
heute hatte ich mal wieder meinen 2jährlichen TÜV-Termin und der freundliche Herr vom TÜV war der Meinung, dass mein hinterer Stoßdämpfer (Hinterradschwingungsdämpfer im amtsdeutsch) defekt ist. Auf Nachfrage bei den freundlichen Herren der Werkstatt meines Vertrauens nach dem Preis eines neuen Stoßdämpfers hat man mir so schonend wie möglich beigebracht, dass mich ein neuer kompletter Öhlins-Dämpfer mit allem Zipp und Zapp schlappe 1.100 Euronen kosten wird. Da mich der Preis schon ein wenig aus den Schuhen gehauen hat, möchte ich Euch nun die Frage stellen, ob jemand von Euch eine Idee hat, was wie ich günstiger an einen neuen Dämpfer für mein Motorrad kommen kann. Bestenfalls ist am Ende ein neuer Öhlins-Dämpfer verbaut, ich bin aber auch gerne für Alternativen offen.
Leider weiß ich die originale Bezeichnung des Dämpfer seitens Öhlins nicht, die Bauteil-Nr. lt. Handbuch aber lautet: 5CH-F2210-00.
Danke schon mal im Voraus für reichlich Resonanz.

Cheers
chrisdo
chrisdo68
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Mär 2006, 19:17
Wohnort: Essen

Willkommen im Club

Beitragvon julius » Di 14. Mär 2006, 19:55

Schön dass du hier gefunden hast.
Zu deine Frage. Was genau ist kaputt? Defekt ist ein breiter Begriff. Die 1100euronen haben mich auch ein wenig geschockt. :( Man könnte es zerlegen und nachschauen was genau nicht mehr funktioniert. Vielleicht ist es nur kein Öl drin oder eine andere Kleinigkeit. Wenn schon mal fest steht was die Ursache ist könnte man versuchen das Teil zu besorgen.
Gruß
Julius
Gruß Julius

Second member of "Dirty Old Men" Bild and founder member of "TDM"Bild

(code-name: "crash test dummy")
Benutzeravatar
julius
Forum Guru
Forum Guru
 
Beiträge: 1885
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 23:21
Wohnort: Pulheim

Beitragvon chrisdo68 » Di 14. Mär 2006, 20:24

Hi Julius,
danke für die rasche Antwort . Also die Jungs aus der Werkstatt haben mir gesagt, dass es wohl schon ein neues komplettes Federbein sein muß. Öl scheint drin zu sein, das ist nämlich das, was austritt und dem TÜV-Menschen aufgefallen ist. Lieder kann ich es nicht genauer spezifizieren, was defekt ist, aber da schenke ich den Werkstatt-Jungs mein Vertrauen.
Vielleicht kennst Du (oder jemand anders) eien günstigere Alternative zu Öhlins. Vielleicht kennst Du eine Bezugsquelle für Gebraucht-Parts?

Grüße
chrisdo
chrisdo68
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Mär 2006, 19:17
Wohnort: Essen

Beitragvon geordi » Mi 15. Mär 2006, 07:37

@chrisdo68

bist du wahnsinning einen neuen zu kaufen?! solche dämpfer werden wieder instandgesetzt. frag´ mal bei www.zupin.de nach. die sind öhlins generalimpoteur und können dir sagen, wer sowas repariert. wurde bei mir auch gemacht, da er undicht war und der stickstoff entwichen ist. hatte so um die 230euro gekostet.

bussy,

/geordi
------------------------------------
Wer sich nicht wehrt, geht an den Herd
Benutzeravatar
geordi
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 204
Registriert: Do 9. Feb 2006, 22:33

Beitragvon geordi » Mi 15. Mär 2006, 07:40

und guckst du nochmal hier:

http://www.zupin.de/pdf/katalog2006/116-117.pdf


bussy,

/geordi
------------------------------------
Wer sich nicht wehrt, geht an den Herd
Benutzeravatar
geordi
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 204
Registriert: Do 9. Feb 2006, 22:33

Beitragvon pilobulus » Mi 15. Mär 2006, 10:38

bei ebay ging vor kurzem eine neuer für 231,00 über'n tisch

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8041764330

ansonsten wie schon geschrieben - zupin zwecks reparatur oder hier, wobei die url z.zt. bei mir nicht funzt ?!

http://www.suspension-service.de

alternativen:

http://www.trp-sx.de/

stoßdämpfer öl und stickstoffwechsel kosten hier 40,00 € laut hp

oder

http://www.rr-racing-suspension.de
Gruß - Dirk
Benutzeravatar
pilobulus
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 177
Registriert: Mo 13. Feb 2006, 06:02
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon GASer » Mi 15. Mär 2006, 16:12

Ich habe kürzlich einen bei ebay vertickt, der hat nur 80 Euro gebracht :x Ich hatte mit mindestens 150 gerechnet :twisted:
Benutzeravatar
GASer
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 18:04
Wohnort: Wetzlar

Big THANK YOU!!

Beitragvon chrisdo68 » Mi 15. Mär 2006, 20:10

@ all:
Danke erstmal für Eure Antworten!! :o

@ geordi:
Die Frage, ob ich wahnsinnig bin, habe ich mir heute auch gestellt, als ich dem freundlichen Herrn aus der Werkstatt den Auftrag zur Bestellung gegeben habe. Ich musste handeln, der Bock steht bei ihm in der Werkstatt und dort kann ich ihn ja nicht ewig stehen lassen. Blöderweise kann ich meistens erst abends hier reinschauen. Werde wohl morgen als Erstes sofort in der Werkstatt anrufen und sehen, ob die die Bestellung noch stoppen können und dann mal bei Zupin anrufen. GREAT STUFF!! Danke! :D


@ pilobulus:
Bei ebay habe ich natürlich auch geschaut, aber da ist aktuell nix zu finden. Der, der vor kurzem über den Tisch gegangen ist wäre mein Rettung gewesen. Schade aber auch. :cry:
Dein erster Link funzt bei mir auch nicht. Der zweite Link funzt zwar, aber die scheinen mit Ihren Angeboten schon so viel Moos verdient zu haben, das auf fast jeder Seite „keine Daten vorhanden“ sind. :)
Der dritte Link ist jut, da werde ich mal als Alternative zu Zupin mein Glück versuchen. Thx.

@ GASer:
Ich hätte Dir sogar 160 Kracher gegeben….ich schwör! 8)


Cheers
chrisdo
chrisdo68
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Mär 2006, 19:17
Wohnort: Essen


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste